Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Festivalfreunde
1348 Mitglieder
zum Thema
Schneeglocken (Band drei Gedichte) 2021108
Fast pünktlich zum neuen Jahr beginnt Bd. 3 mitten im Winter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hoffnung für 2021

******l44 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Hoffnung für 2021
Es gibt Hoffnung das Wacken 2021 statt findet
*headbang*
https://www.rnd.de/kultur/wa … MQCPBUZAPBENK3NZ375LVRE.html
**********r2014 Paar
665 Beiträge
Das wäre soooo geil. Wir leiden unter Entzugserscheinigung und wollen wieder auf den Acker.
*******lack Paar
196 Beiträge
Das Moshpit-Hygienekonzept wollen wir sehen....Jeder bekommt so eine Ganzkörperkugel angezogen und beim Aufeinandertreffen explodiert eine Desinfektionsmittelpatrone ;). Das würde die Durchschlammung des Bodens auch im Sommer sicherstellen (ansonsten wäre es ja auch irgendwie kein WOA).
***ma Mann
299 Beiträge
*gg* ach wie geil wär das denn...hoffe ganz stark, dass ich diesen Sommer wieder nach Wachen fahre *headbang*
*********idae Frau
156 Beiträge
Zitat von *******lack:
Das Moshpit-Hygienekonzept wollen wir sehen....Jeder bekommt so eine Ganzkörperkugel angezogen und beim Aufeinandertreffen explodiert eine Desinfektionsmittelpatrone ;). Das würde die Durchschlammung des Bodens auch im Sommer sicherstellen (ansonsten wäre es ja auch irgendwie kein WOA).

Beim Bubble-Ball funktioniert das Konzept schon *lach*
**********mer66 Mann
541 Beiträge
@**********r2014

Ihr habt sooo was von Recht. Auch ich wünsche mir, endlich wieder hin zu können. *juhu*
*headbang* *rock* *drummer*
Bin echt mal gespannt, ob es machbar sein wird dieses Jahr *nachdenk*
*********ib66 Frau
4 Beiträge
Ich glaube leider noch nicht daran... es kann noch so viel passieren. Auch wenn ich es mir wünschen würde
**********r2014 Paar
665 Beiträge
Die Hoffnung stirbt zuletzt, mal wieder eine Woche auf dem Acker mit vielen lieben und bekloppten Leuten und der Full Metal Army. Genau das brauchen wir mal wieder.
*******ones Paar
446 Beiträge
Auch wir geben die Hoffnung nicht auf. 2021 wird wieder unser Wackenjahr. Freuen uns auch wieder auf alte und neue Bekanntschaften.
******lue Frau
152 Beiträge
Es wäre wirklich wünschenswert... Aber ich glaube da leider nicht dran..
Und wacken mit Maske zu genießen na ich weiß nicht so recht.
Und Wenns nur bei ein paar leuten ausbricht hat sichs mit dem Festival fast schon erledigt und da helfen auch keine täglichen test..
Und die Impfung sind auch noch lange nicht durch...
Zitat von ******l44:
Hoffnung für 2021
Es gibt Hoffnung das Wacken 2021 statt findet
*headbang*
https://www.rnd.de/kultur/wa … MQCPBUZAPBENK3NZ375LVRE.html

wenn unsere regierung was verspricht bekomme ich immer angst
wie werden doch wieder verarscht von der obrigkeit
Zitat von *********ib66:
Ich glaube leider noch nicht daran... es kann noch so viel passieren. Auch wenn ich es mir wünschen würde

das RKI wird schon dafür sogen, dass die zahlen steigen, sonst wird doch die pharmalobby ihre Gen-spritzen nicht los, wenn das volk keine angst hat
*******lack Paar
196 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von *********ib66:

das RKI wird schon dafür sogen, dass die zahlen steigen, sonst wird doch die pharmalobby ihre Gen-spritzen nicht los, wenn das volk keine angst hat

Wo sollen wir die Tempos hinschicken? Ganz schöner Mimimi-Tsunami. Hier gehts um Mucke und nicht um die Bewertung politischer oder politiknaher Institutionen. (Wenn Bedarf besteht, gründen wir aber gerne ein Gruppe: "Das Für und Wider empirischer Evidenz - Eine Gebrauchsanweisung")
Und für eine Überleitung: Das Metal-Gen haben hier in jedem Fall einige, was nie so ganz schlecht sein kann ;).
Zitat von *******lack:
Ganz schöner Mimimi-Tsunami. Hier gehts um Mucke und nicht um die Bewertung politischer oder politiknaher Institutionen.

die Überschrift heißt "Hoffnung für 2021" und diese Hoffnung ist nicht vom Metal-Gen anhängig sonder vom politischen Willen der Obrigkeit bzw. wie das RKI die Zahlen gestalten will.

die Hoffnung stirbt zu Letzt ... aber sie stirbt ... bzw. wird gestorben
*******ones Paar
446 Beiträge
MILF_und_Mops, ihr habt es auf den Punkt gebracht. Nicht das Corona Virus, sondern die Politik entscheidet mittlerweile über unser Leben.
Und wir dachten, das wir aus dem Kinderalter raus sind, aber aktuell werden wir wieder als Kinder behandelt.

Also wir hoffen das unsere gewählten Volksvertreter wieder unsere Interessen vertreten und uns das geliebte "Wacken" genehmigen. Wir wollen endlich wieder mal so richtig abrocken.
Zitat von *******ones:
Also wir hoffen das unsere gewählten Volksvertreter wieder unsere Interessen vertreten und uns das geliebte "Wacken" genehmigen. Wir wollen endlich wieder mal so richtig abrocken.

ich habe mehr Hoffnung auf die im Herbst NEU gewählten "Volks"-Vertreter ...
das kommt aber dann für WACKEN zu spät
****12 Mann
5 Beiträge
Ich hoffe die Dame vom letzten WOA und ich treffen wieder aufeinander. Die hat sich damals auch einfach eingehakt als ich zum Zelt wollte. Waren schöne drei Tage *zwinker*
Gibt es schon Bekanntmachungen wie das Hygiene Konzept aussehen soll? über die normalen Maßnahmen hinaus, meine ich🤘
Vielleicht wird's ja eine Wacken eigene impfstation geben😜
******l44 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Wenn dann werden die wahrscheinlich mit Impfausweis und Schnell-/PCR-Test arbeiten. Eine Impfung vor Ort wäre ja zu spät. Eine Schnell-Teststation haben die schon in Wacken laufen. Vielleicht ist das schon ein Test?
*******rl20 Frau
364 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ehrlich gesagt würde ich dieses Jahr noch freiwillig verzichten unter diesen ganzen Umständen und mit allen zu erwartenden Auflagen und dafür dann im nächsten Jahr wieder ohne Sorgen voll durchstarten.
Fände es zwar auch schade um das geile Motto, dass dann verfällt, aber dann könnte man im nächsten Jahr wenigstens uneingeschränkt und bedenkenlos das Festival genießen *headbang*
******l44 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
*********idae Frau
156 Beiträge
Ich werde dieses Jahr auf keinen Fall fahren. Ich bin froh, wenn beruflich alles wieder läuft, da steht Wacken grade ganz hinten an. Auch wenn ich richtig Fernweh nach Wacken habe.
Nächstes Jahr hoffe ich dann, dass ich mit einer tollen Truppe nach Wacken kann. Meine hat sich familienbedingt irgendwie aufgelöst *snief*
******l44 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Ein Bericht aus der Zeitung.

WACKEN | Dass dieses Jahr rund 75.000 Metalfans aus der ganzen Welt nach Wacken reisen, damit rechnet wohl niemand. Und der neue Stufenplan, den das Land am Donnerstag (27. Mai) in Kiel vorgestellt hat und der ab Ende Juni nur höchstens 2500 Personen bei großen Draußen-Events vorsieht, bedeutet im Grunde zumindest das Aus für ein Wacken Open Air vom 29. bis 31. Juli.

Doch jetzt keimt neue Hoffnung auf: 74.300 Euro – so hoch ist die Summe, die das Amt Schenefeld, dem die Gemeinde Wacken angehört, für eine Projektstudie vom Land erhalten hat. Das hat die Staatskanzlei am späten Freitagnachmittag (28. Mai) mitgeteilt. Und WOA-Veranstalter Holger Hübner teilt dem sh:z aktuell mit, dass man sich in der kommenden Woche wohl äußern wolle.

Studie soll schon in wenigen Tagen abgeschlossen sein
Die Studie trägt den genauen Namen „Projektstudie zur Erstellung von Hygienekonzepten für Großveranstaltungen unter Pandemiebedingungen“ – und an ihr wird schon länger gearbeitet, sie soll bereits in den kommenden Tagen fertiggestellt sein. Interessant: Einer der Hauptautoren ist Sicherheitsexperte und WOA-Veranstaltungsleiter Daniel Schlatter aus Konstanz.

Schenefelds Amtsdirektor Andreas Faust.
Anna KrohnSchenefelds Amtsdirektor Andreas Faust.
Und konkret bedeutet das: Das Amt beschäftigt sich längst mit der Frage, wie unter Pandemiebedingungen Großveranstaltungen wie das WOA ausgetragen werden können. Den entsprechenden Zuwendungsbescheid hat Schenefelds Amtsdirektor Andreas Faust in Kiel am Freitag entgegengenommen. Die aktuell sinkenden Inzidenzen bei gleichzeitig steigenden Impfzahlen würden in absehbarer Zeit wieder mehr Möglichkeiten für die Branche schaffen, betonte bei dieser Gelegenheit Staatskanzlei-Chef Dirk Schrödter.
Wir möchten den Menschen die Freude an einem Festival ermöglichen, dies mit möglichst geringem Risiko – erst recht mit Blick auf Corona.
Andreas Faust, Schenefelds Amtsdirektor

Die Studie schaffe „eine fundierte Grundlage“ und werde „ganz erheblich dazu beitragen, Rahmenbedingungen zu definieren, unter denen künftige Großveranstaltungen wieder ermöglicht werden können“, so Schrödter weiter. Das Amt Schenefeld habe als zuständige Ordnungsbehörde für das WOA, wie wiederum Andreas Faust betonte, „große Erfahrung mit robusten Sicherheitskonzepten“.

Das heiße: „Regeln, die hier funktionieren, sind auch auf andere Veranstaltungen übertragbar.“ Ziemlich konkret sagt er sogar: „Wir möchten den Menschen die Freude an einem Festival ermöglichen, dies mit möglichst geringem Risiko – erst recht mit Blick auf Corona.“

300 Seiten und Daniel Schlatter als Autor
Fast 300 Seiten ist die Studie lang. Und: Als einer der Hauptautoren an der Studie beteiligt ist unter anderem Daniel Schlatter, der seit mehr als zehn Jahren und zuletzt 2019 der Veranstaltungsleiter des WOA und in erster Linie vor allem für ein funktionierendes Verkehrskonzept zuständig war.

Seit mehr als 20 Jahren ist der 46-jährige Rechtsanwalt aus Konstanz im Sicherheitsbereich tätig und sorgte für die Sicherheit bei zahlreichen Großveranstaltungen in ganz Deutschland, erstellte die Sicherheitskonzepte für diese.

Mit der Firma IVVM Schlatter ist Daniel Schlatter außerdem neben campo event engineering einer der beiden Gesellschafter der „ARGE KOSI Kommunale Sicherheit“ in Hamburg, die wiederum das ausführende Unternehmen der Projektstudie ist.

Auch Grundlage für politische Diskussionen über Öffnungsschritte
Ziel der Studie ist es, „eine systematische und umfassende Grundlage für die Durchführung zukünftiger Großveranstaltungen“ zu erstellen. Sie solle sowohl als Grundlage für künftige politische Diskussionen über weitere Öffnungsschritte als auch als Informationsquelle für die Veranstaltungswirtschaft genutzt werden, heißt es seitens der Staatskanzlei in Kiel. Unter anderem solle sie Verordnungsgebern, Genehmigungsbehörden und den Veranstaltungsunternehmen Praxishinweise und Checklisten bieten, um künftige Planungen von Veranstaltungen zu erleichtern.
Was bedeutet das alles jetzt für das WOA 2021?
Die Neuigkeiten könnten bedeuten, dass die Studienergebnisse auch umgesetzt beziehungsweise real erprobt werden sollen – und es somit testweise ein live in Wacken ausgetragenes WOA in diesem Jahr geben wird, in welcher Form und wann auch immer.

Dann warten wir mal ab
*headbang*
**********r2014 Paar
665 Beiträge
Es wurde gerade offiziell Bekannt gegeben das das WOA 2021 abgesagt ist. *heul*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.