Hm, was fällt mir da ein, abseits von den ganz großen Namen… Ich mach’s mal alphabetisch:
Bokassa, habe ich mal als Vorband von Metallica gesehen. So eine Art schneller, punkiger Stoner Rock. Ist definitiv mal was anderes, wenn’s passt, gehe ich bestimmt hin.
Deine Cousine, da scheiden sich vermutlich die Geister. Hat mit Metal nicht viel zu tun, allenfalls leichte Hardcore-Anleihen, aber ansonsten sympathischer Punkrock, wie ich finde. Habt ihr vielleicht schon beim Wacken World Wide 2020 online gesehen.
Freedom Call, ist das noch ein Geheimtipp? Gute-Laune-Powermetal, liebt man oder hasst man vermutlich. Genau wie Gloryhammer.
Kadavar, eigentlich auch schon zu bekannt für einen Geheimtipp. Feiner Stoner/Psychedelic Rock.
Kissin’ Dynamite, die gehören wieder eindeutig in die Gute-Laune-Ecke. Kann man vielleicht mit Airbourne vergleichen.
Lordi, auch wieder so eine Band, die man nur schwer ernst nehmen kann (der ESC-Sieg 2006 kostet in Metalkreisen vermutlich einiges an Street Credibility), aber wirklich gute Live-Performer.
Mr., Irish Bastard, der Name ist Programm. Punkiger Folkrock, sehe ich gerne in frühen Slots, um den Tag gutgelaunt zu beginnen.
Phil Campbell & The Bastard Sons, der Motörhead-Gitarrist mit seinen Söhnen. Sehe ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Spielen neben den offensichtlichen Klassikern auch gute eigene Songs, der WOA-Auftritt ist aber extra als „Special Motörhead Show“ angekündigt, man weiß also, was einen erwartet.
Rose Tattoo, da denkt man vielleicht eher an den Dropkick-Murphys-Song und erwartet dementsprechend sowas wie Mr. Irish Bastard. Gehören aber zu den Urvätern des Hard Rock.
Slime, dass die im Line-Up waren, hat mich schon beim Metal Frenzy überrascht. Erst später habe ich gesehen, dass die sogar schon in Wacken waren. Legenden des deutschen Punks, jetzt mit neuem Sänger (den ich – Sakrileg! – rein musikalisch sogar besser finde als Dicken). Wurden von einer Crowd, die mit Punk eigentlich nicht so viel am Hut hatte, beim Frenzy extrem abgefeiert – völlig zu Recht.
Surgical Strike, gibt’s schon recht lange, hatten aber nie den großen Durchbruch. Solider Thrash Metal.
Therapy?, hierzulande vor allem durch einen Song und das zugehörige Album von 1994 bekannt. Live sehr stark, wie ich finde.
Thundermorher, auch eher Hardrock als Metal. Haben mich aber gerade erst beim Rockharz in neuer Besetzung komplett überzeugt. Beim Medley aus vielen Rock- und Metal-Klassikern dachte ich nur: OMG, kann sie bitte auf meinem Gesicht sitzen, während sie diese Riffs spielt…
Torfrock, auch nicht zum ersten Mal da. Geschichten aus Torfmoorholm und natürlich der Titelsong des ersten Werner-Films. Wird vermutlich jeder bereits wissen, ob er die sehen will.