Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Festivalfreunde
1348 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wacken-Newbie

****s79 Mann
246 Beiträge
Themenersteller 
Wacken-Newbie
Wacken 2023 - ich komme 🤘🎸

Konnte mir glücklicherweise für 2023 eine Karte sichern. War bisher jedoch noch nie in Wacken - also ein absoluter Anfänger 😅

Welche Tipps habt ihr für mich?
Wie läuft es mit dem Campen?
Was sollte man unbedingt mitnehmen?
usw…?

Ballert mich voll mit euren Infos 🤘

Danke.
********Meer Mann
31 Beiträge
Das ist einfach, dafür gibt es Einkaufslisten *zwinker*
Profilbild
********erik Mann
3.185 Beiträge
Es gibt zwei Arten von Wacken

1) Schlammwacken
2) Staubwacken

Bete für ein Staubwacken. Ich mag sonst die hohen Temperaturen auch nicht, aber in Wacken kann man gegen "zu heiss" besser etwas machen als gegen zu viel Schlamm

Dazwischen gibt es nichts. 1 oder 0 wie in der Informatik.

Bis auf: Es gibt die, die sich während des Festivals wandeln. Es fängt "nett" an und endet im Schlammdesaster (2012).

Oder umgekehrt: Es ist erst alles Schlammig, man darf nicht mal mit dem Auto auf die Wiesn - aber dann wird's schön (2007).

Die Tipps:
• Sommerhitze erwarten (Kopfbedeckung)
• Schlamm Massen erwarten
• Kauf dir lieber vorher gescheite Gummistiefel im Gartenmarkt als dann die überteuerten China Dinge auf dem Wacken Gelände
• Kauf Dir ein Regencape zum überwerfen
• Neben den Gummistiefeln: Kauf Dir Gute, trittfeste, hohe Schuhe, Armee- oder seht gute Wanderstiefel (Meindl, Haix, oder wie sie alle heissen)
• Unabdingbar ist ein bequemer Campingstuhl
• Sorge dafür das ihr einen Pavillon oder ein Sonnensegel habt. Etwas, das Regen abhält (oder ablaufen lässt) oder nach bedarf Schatten Spendet
• Merke: Klamotten die einmal nass werden, werden vielleicht nie wieder Trocken während des Festivals
• Nachts kann es tatsächlich kalt werden

Wichtigster Tipp: Wenn Du zu den Bühnen gehst: Hab alles am Mann! Du wirst bei einem Überraschend einsetzenden Regen nicht die Chance haben, die ggf 3 Kilometer zu Deinem Camp zu laufen. Ach n Pulli oder n Shirt wirst Du nicht einfach "mal eben so" nachholen können.

Hosen mit vielen Beintaschen sind ein Segen.

Gewöhne Deine Kopfhaut vielleicht vorher schon an einen längeren Haarwasch-Rythmus.

Gutes Vorbild wäre es: Vermülle nicht Dein Camp - auch nicht, wenn alle Anderen es machen.

Das sind nach dem Festival Weiden für Vieh. Und So eine Kuh kann sich übel innerlich verletzen, wenn es sich ein Stück Alu-Verbund Folie, eine Zigaretten-Kippe oder einen Krohnkorken reinfrisst.
*****_lu Mann
41 Beiträge
Erik hat das schon sehr gut zusammengefasst.

Ergänzend gibt es zu sagen:

Mit kalt meint er unter 10°C, es braucht also eine warme Jacke und einen warmen Schlafsack.
Solltest du alleine unterwegs sein:
du kannst in verscheidenen Foren fragen, ob du dich einen Gruppe anschliessen kannst
du kannst dich bei denen Campnachbarn vorstellen und dazu setzen - auf Wacken sind wir eine grosse Familie und die meisten helfen gerne
wenn du fragen hast, einfach jemanden anlabern
Profilbild
********erik Mann
3.185 Beiträge
Genau. Auf dem wachen 2015 waren es allerdings nachts nur 3°C. Aber das 2015 war ja auch in der Tagesschau - wegen seines wettertechnischen Ausnahmezustandes..
****s79 Mann
246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Meer:

Danke dir…werd ich meine Liste gleich mal ergänzen.

Aber für was benötigst du Natron? *gruebel*
****s79 Mann
246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********erik:
Es gibt zwei Arten von Wacken

1) Schlammwacken
2) Staubwacken

Da bin ich mal auf nächstes Jahr gespannt. 🤩
Darf man einen Rucksack aufs Gelände mitnehmen?
********Meer Mann
31 Beiträge
Zitat von ****s79:
Zitat von ********Meer:

Danke dir…werd ich meine Liste gleich mal ergänzen.

Aber für was benötigst du Natron? *gruebel*

Für Sodbrennen … zu viel Bier *lach*

Und nexte Frage: nein, kein Rucksack auf dem Gelände
****s79 Mann
246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Meer:

Für Sodbrennen … zu viel Bier *lach*

Und nexte Frage: nein, kein Rucksack auf dem Gelände

Und das hilft? Hab ich noch nie gehört 😅
*****_lu Mann
41 Beiträge
Zitat von ****s79:
Darf man einen Rucksack aufs Gelände mitnehmen?
Die letzten Jahre nicht, da ging nur eine Full Metal Bag (die man letztes Jahr nicht bekommen hat). Teilweise akzeptieren sie auch kleine Taschen. Schau mal hier:
https://www.wacken.com/de/alle-infos/zum-ersten-mal-beim-woa/
Da wird es vor dem Festival noch mehr Info geben. Z.B gibt es für jedes Jahr ein Festival ABC, mit den neuesten Regeln, Hinweisen usw.
***lu Frau
10 Beiträge
Stell dein Zelt nicht zu dicht an einen Graben.
Nimm Desinfektionstücher mit
Setz oder lehne dich nie an einen Zaun
Regencape und warmer Pulli ist echt sinnvoll
FFP2 Maske gegen Staub, die wird von alleine schwarz
Wirklich bequeme Schuhe/Stiefel, die Wege sind weit
Powerbank
Lass dich nicht vom Wetterbericht irre führen, in Wacken wird es regnen
*****urt Mann
296 Beiträge
Es ist nahezu alles gesagt.

Dieses Jahr war ich zum 1. Mal da.
Die Web-Site vom WOA beinhaltet eine sehr gute Checkliste. Mit dieser war ich perfekt vorbereitet.

Dazu die Gelassenheit für egal welches Wetter und richtig gute Laune für egal welches Wetter.

Das Beste:
Die ganze Szene, vor allem zum WOA, besteht ausnahmslos netten, hilfsbereiten und fröhlichen Gästen.
Es kann nichts passieren. Auch wenn eine Kleinigkeit fehlen sollte.

In diesem Sinne,
*headbang*
herzlichst Tobias
*****urt Mann
296 Beiträge
Nachtrag:

Zum ersten Mal beim W:O:A | Wacken Open Air

Das hilft bei der Orientierung
****s79 Mann
246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****urt:
Nachtrag:

Zum ersten Mal beim W:O:A | Wacken Open Air

Das hilft bei der Orientierung

Vielen Dank. Dann kann ja nix mehr schief gehen. 👍
*****urt Mann
296 Beiträge
Gerne doch. Hau rein und gib alles!

💪😂
****s79 Mann
246 Beiträge
Themenersteller 
Welchen Campingplatz empfehlt ihr? Sind 5 Personen…lieber ein Zelt mieten? Wie nächtigt ihr?
*******you Mann
11 Beiträge
Du wirst auf einen Platz geleitet irgendwo. Kauf Dir lieber zwei Zelte oder Du mietest eine Fläche. Kostet aber extra und ist sehr schnell weg. Allerdings sind da die Leute lieber unter sich. Auf dem Platz irgendwo, da kommen laufend Leute vorbei und Du bist sofort mit denen auf einer Welle. Macht viel Spaß auf der Fläche. Merkt euch nur bloß den Buchstaben und erst recht wenn ihr im Dunkeln anreisen solltet.
****s79 Mann
246 Beiträge
Themenersteller 
Lieber früher anreisen um einen guten Platz zu erhaschen oder ist’s eigentlich egal? 🤷‍♂️
********Meer Mann
31 Beiträge
Zitat von ****s79:
Lieber früher anreisen um einen guten Platz zu erhaschen oder ist’s eigentlich egal? 🤷‍♂️
Wir kommen immer Donnerstag Mittag, müssen dann aber auch schon auf die Aussenplätze. Ist dann halt weit zum Infield, so 20…30min Fußmarsch.
****s79 Mann
246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Meer:
Zitat von ****s79:
Wir kommen immer Donnerstag Mittag, müssen dann aber auch schon auf die Aussenplätze. Ist dann halt weit zum Infield, so 20…30min Fußmarsch.

Danke, aber dann verpasst du ja den ganzen Mittwoch 😯😉
*****urt Mann
296 Beiträge
Zitat von ********Meer:
Zitat von ****s79:

Hatte ich dieses Jahr auch (4km). War kein Problem.
Wir sind ja dynamisch und guten Willens. *zwinker* *top*
****s79 Mann
246 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben gestern einen Campground mit Stromanschluss für den Wohnwagen reserviert. Muss im Abschnitt Y liegen. Finde nur nirgends einen Plan, auf dem man den Standort sehen kann 🤷‍♂️
Moin! Wenn du die Wacken App hast, kannst du dir das auf der Startseite, unter Pläne ansehen!
Gesamtgelände und Bühnenplan !
😎🤘🏻
****s79 Mann
246 Beiträge
Themenersteller 
Danke, lade ich mir gleich mal herunter 👍
*******you Mann
11 Beiträge
Y liegt kurz vor Hamburg, daher ist das nicht mehr auf der Karte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.