Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
8 Scampi24
Aus dem Wohnzimmer höre ich meinen Mann sagen, dass wir uns heute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps / Ausrüstung fürs Wandern...

****l67 Frau
10.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tipps / Ausrüstung fürs Wandern...
  • Schuhe:


Es empfehlen sich auf allen Wanderungen knöchelhohe Leichtwanderstiefel mit kräftiger Profilsohle. Feste Bergstiefel werden bei uns am häufigsten getragen. Als solide Begleiter für längere Rucksacktouren verfügen sie über einen stabilen Schaft mit Stabilität im Knöchel und einer guten Dämpfung.

  • Socken

Heute stecken unsere Wanderfüße in einer Hülle, der Kunstfasern beigemischt sind bzw. die zu 100% aus Kunstfasern besteht. Feuchtigkeit vom Fuß zu schaffen und für eine konstante Isolation zu sorgen ist auch hier die oberste Prämisse. Der Komfort zeigt sich auch durch die Pflegeleichtigkeit: sind die Socken nach einer langen Wanderung durchgeschwitzt, lassen sich die high-tech Fasern per einfacher Handwäsche effektiv reinigen und trocknen in der Regel über Nacht vollständig. Am viel strapazierten Fuß macht sich jedoch auch die Dauerhaftigkeit von Kunstfasern bezahlt: Die Garne sind deutlich scheuerfester als Naturfasern.


  • Blasenpflaster

Durch Überlastung oder neues Schuhwerk – Füße müssen besonders beim Sport so einiges aushalten. Unangenehme Folgen können Druckstellen, Rötungen oder gar schmerzende Blasen sein. Abhilfe leistet hier das Blasenpflaster der Firma Compeed: Die betroffene Stelle wird kurz trockengetupft und das atmungsaktive Pflaster mit der Hand angedrückt, anschließend geht’s wieder weiter. Es wirkt wie ein zweite Haut und bietet so effizienten Schutz und ideale Heilung für Blasen und wundgescheuerte Haut – auch zur vorbeugenden Anwendung. Das Besondere: Das Pflaster löst sich nach ein paar Tagen von selbst wieder ab. Die Blasenpflaster sind in Apotheken erhältlich,

  • Kleidung

Kleidung aus atmungsaktivem, wasserabweisendem Gewebe (z. B. Goretex) hat sich bei regnerischer Witterung ausgezeichnet bewährt. Zur Not tut es auch ein Regenschirm.
Moderne Fasern schaffen ab, womit sich Generationen von Wandervögeln dicke Erkältungen zugezogen haben: das klamme, Gefühl auf der Haut, das die Pausen verkürzt, weil sich die (Körper-)Feuchtigkeit langsam durch alle Bekleidungsschichten zieht. Gewicht, Strapazierfähigkeit und Pflegeleichtigkeit spielen eine ebenso entscheidende Rolle.
Fleece ist das Funktionsgewebe Nr 1. Kälteschutz aus Polyester, mit dichter, flauschiger Oberfläche.

  • Verschiedenes

Nützlich sind auch Sitzkissen, wenn man sich mal auf kaltem oder nassen Untergrund niederlassen möchte. Unterwegs bieten sich immer wieder Einkehrmöglichkeiten, aber Gasthäuser können wegen eines Ruhetages oder Betriebsferien unerwartet geschlossen sein.
Gerade auf längeren Touren sollte daher stets ein Rucksack mit Getränken (Apfelsaftschorle, Mineralwasser, Rotbuschtee), Verpflegung und kalorienreichem Notproviant (Nüsse, Obst, Fruchtschnitte, Schokolade, Energieriegel) mitgenommen werden.
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kleidung
Wo kauft ihr Eure Wander/Sportkleidung?

Im Geschäft oder online - Habt ihr eine bestimmte Marke die ihr bevorzgt *gruebel*

Angel67


RevolutionRace - bin von den Hosen begeistert. Hab eine Jacke, die mir anfangs teuer vorkam aber sie hält was versprochen wird! Wasserdicht und sehr leicht....
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schuhe schnüren - Druckstellen vermeiden
Es gibt es einige Kniffe, die das (Wanderer-)Leben leichter machen.

Mit einer gezielten Schnürtechnik lassen sich viele Probleme von vorneherein vermeiden.
Hauptproblemzone vieler Wanderer ist die Ferse. Oft fällt sie schmaler aus als die Fersenbox des Schuhs. Dann rutscht der Fuß bei jedem Schritt hinten im Schuh nach oben – der gefürchtete Fersenschlupf. Bei Stiefeln mit zwei Tiefzughaken je Seite lässt sich mittels Flaschenzugschnürung der Fersensitz verbessern: Dazu fädelt man die Senkel nacheinander durch beide Tiefzughaken Danach die gegenüberliegenden Senkel unter diese Tiefzughakenverbindung führen. Zieht man jetzt beide Senkel straff, bekommt man viel Druck auf den Spann, und der Fuß wird in die Fersenbox gedrückt. Zuletzt den Schuh wie gewohnt über Kreuz zu Ende schnüren.

Schuhweite anpassen
Drückt der Schuh auf den Spann, fädeln Sie die Senkel auf Höhe der Druckstelle anstatt über Kreuz durch zwei Ösen derselben Seite. Dadurch kann sich der Schuh hier weiten. Wollen Sie die Schuhspitze lockerer oder fes­ter schnüren als den Rest, machen Sie einen Schlag in die Schnürung, und zwar hinter der zu korrigierenden Stelle
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
für eine Wanderung ...
musst du an einige entscheidende Dinge denken.

Hier findest Du eine Wandern Packliste
https://www.packlisten.org/wandern-packliste/

Den richtigen Rucksack finden:
https://www.packlisten.org/rucksack-kaufen/

Rucksack richtig packen
https://www.packlisten.org/rucksack-packen/



Gefunden bei:
https://www.packlisten.org/

Angel67
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Folgendes sollte für eine Eintageswanderung eingepackt werden:

  • Digicam oder Fotoapparat
  • Feuerzeug oder Streichholz
  • Fleecejacke oder Pullover
  • Geld
  • Handy oder Funkgerät
  • Jause und Getränke
  • Wanderkarte
  • Müllsack
  • Regenschutz
  • Sonnenbrille
  • Sonnenschutzmittel
  • Taschentücher
  • Verbandszeug (Pflaster)
  • Wanderstock

*******ove Mann
937 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde auf den Wanderstock verzichten, dafür lieber eine Taschenlampe und das gute alte Schweizer Messer mitnehmen...

Erinnert mich immer so an meinen Großvater 😘, der als passionierter Wanderer stehts sein Schweizer Vielzweckmesser dabei hatte!

Und eine Tafel Schokolade, das darf dann auch sein 😊...Schafft neue "Motivation" vor einem steilen Anstieg!😃
*******k17 Mann
891 Beiträge
*sweetkiss* Mir fällt noch was ein: Verhüterli! *aua*
*****t64 Mann
4.028 Beiträge
Ausrüstung zum Wandern
Hi an alle,
natürlich weiß ich, dass es nicht den besten Schuh, den besten Rucksack geben kann.
Aber meine Frage hier im Forum ist eher grundsätzlicher Natur.
Auf meiner heutigen Tour von Auerbach Fürstenlager zum Felsenmeer und retour waren meine Hände unterwegs doch recht kalt. Deshalb meine Frage, mit welcher Art von Handschuhen haltet ihr Eure Hände warm?
Das gleiche Problem der Wärme stellt sich wohl im kommenden Jahr wenn es kälter wird. Heute, Temperaturen um den Gefrierpunkt hat mir meine Softshelljacke gute Dienste geleistet. Aber wie sieht es bei minus zehn Grad aus?
Vielen vielen Dank für Eure Mitarbeit.
Viele liebe Grüße aus Darmstadt

PS
Notfalls in einen anderen Forumkopf verschieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.