Lust auf eine straffe Wanderung?
Hallo Ihr Lieben,da wir an einem Ort wohnen, der nur so von rauschenden Bächlein, tiefen Wäldern, hohen bergen und romantischen Plätzen vollgestopft ist, habe ich mir überlegt, mitten unter diesen grandiosen äußeren Voraussetzungen eine Tour vorzuschlagen. Da sie allerdings ziemlich ins Eingemachte geht und darüber hinaus auch ein klein wenig mit Geld zu tun hat möchte ich vor der Realisierung gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Meine Idee: Ich würde gerne (war früher oft als Bergführer unterwegs) eine etwas zünftigere Wanderung von Baden-Baden Geroldsau (ca. 180m) hoch auf den Friedrichsturm (Badener Höhe) (1002 m) organisieren.
Das sind über 800 Höhenmeter, zum Teil steil, jedoch immer auf guten Wegen. Unterwegs gibts gleich zu Beginn eine Hütte zum Einkehren (nach 30 min.) Danach kommt nichts Bewirtschaftetes mehr. Allerdings gibts zwei Hütten, die man mit dem Auto anfahren kann. In einer davon könnte ich mir vorstellen einen Grill aufzustellen und dort mit Gegrilltem (Thüringer Poster, Rote, Schweinehals, Gemüse, oder gar deftigeres wie Steak, Fisch etc.) auf die Truppe zu warten. Evtl könnte das Grillen von uns geleistet werden. Oder man könnte einen Caterer anheuern.
Letzteres führt dazu, dass man einen Geldbetrag (10 - 20,- mit Getränk) einnehmen müsste. Dafür wäre das auch ein Highlight.
Der Rückweg übrigens empfiehlt sich mit dem Bus von der Bühlerhöhe nach Geroldsau, so dass auch ein Bier, ein Schnaps oder ein Wein getrunken werden könnte.
Die einfache Entfernung beträgt ca. 8-9 km. Die Dauer mit gemütlichen Pausen: ca. 5 - 6 Std.
Da der Weg hinsichtlich der Steigung anspruchsvoll ist, würde ich ihn im Stile einer Bergführung langsam und in gleichmäßigem Tempo gehen wollen. Keine Hatz, kein Rennen. Niemand soll einen Berglauf gewinnen oder sich acht Blasen an den Füßen holen oder gar unterwegs im Sauerstoffzelt betüttelt werden müssen... Ziel ist es, Euch oben so heil anzubringen, dass Ihr auf die Frage "Alles fit im Schritt" ohne zu überlegen mit einem deutlichen "Ja" antworten könnt...
Bitte schreibt mir mal eure Meinung zu einem solchen Vorhaben. Ziel wäre es meinerseits, die Tour im 3. Quartal zu planen.
Liebe hedonistische Grüße
Euer Uli