Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
833 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ins Tal der Lehmänner - Dobel (23.06.2019)

****l67 Frau
10.332 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ins Tal der Lehmänner - Dobel (23.06.2019)
Rundtour von Dobel ins Eyachtal
Wer will, kann schon kurz nach dem Start vom Dobler Aussichtsturm einen Blick auf Rheinebene, Pfälzer Wald und Odenwald werfen – einmalig in der Region.
Doch das eigentliche Ziel, das Eyachtal, bleibt noch verborgen. Über einen Pfad, den vor Jahrhunderten die Lehmänner benutzten, geht es steil hinunter zu deren einstigem Hof ins Eyachtal. Fernab von jeglichem Zivilisationslärm erreichen wir den Talgrund mit Teichen, Rastplatz und Spielwiese. Von nun ab wird’s wildromantisch: Auf dem sogenannten Wasserwegle, der am ehemaligen Lehmannshof startet und zunächst durch eine kleine Birkenallee führt, müssen auf schmalem Pfad große Steine und kleine Seitenbäche überwunden werden und dies meist unmittelbar an der gelegentlich sehr wilden Eyach. Ein wirkliches Highlight! Etwas einfacher, aber deutlich unspektakulärer, sind die beiden Alternativ-Routen zwischen Lehmannshof und Eyachmühle. Vor dem Aufstieg durchs Mannenbachtal nach Dobel empfehlen wir eine Stärkung im Gasthof „Eyachmühle“.

[Color=yellow]Strecke 13,3 km - Dauer 3:30 h - Aufstieg 279 hm / Abstieg299 hm

Höhenlage: 724m - 479m
Einkehrmöglichkeit: Eyachmühle
Koordinaten:
Geographisch 48.796869, 8.493737
UTM: 32U 462820 5404998

Zu finden bei:
https://www.outdooractive.co … al/15938423/#dmdtab=oax-tab6

Ins Tal der Lehmänner
Rundtour von Dobel ins Eyachtal

Dobel, Baden-Württemberg
23.06.2019

Mehr Infos und Anmeldung:
Ins Tal der Lehmänner

****l67 Frau
10.332 Beiträge
Schwarzwald....
Wir freuen uns wenn Ihr dabei seid *freu*

Angel67
*******s74 Mann
1.859 Beiträge
Wetter
Was wenn es nur regnet?
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Es ist nur Wasser!
Und bis jetzt hatte ich immer Glück - das heißt ich bin auf jeden Fall am Treffpunkt.
Es gibt nur schlechte Kleidung *floet*

Ist ja noch Zeit *smile*
*******s74 Mann
1.859 Beiträge
Dann hoffen wir auf gutes Wetter *sonne*
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Sieht doch gut aus......
Wie wird das Wetter Sonntag 23.06.2019 in Dobel?
In Dobel zeigt sich am Morgen die Sonne zwischen einzelnen Wolken und die Temperatur liegt bei 17°C. Darüber hinaus scheint am Nachmittag und am Abend die Sonne bei blauem Himmel bei Werten von 23 bis zu 26°C. Nachts ist es klar bei einer Temperatur von 18°C.

Bitte bringt Handtuch mit - wir können uns in der Nagold abkühlen *haumichwech*
*******s74 Mann
1.859 Beiträge
Das ist nicht die Nagold sondern die Eyach.
****ioo Mann
26 Beiträge
Es gibt keon schlechtes wetter......
**ev Mann
1.032 Beiträge
Wetter sieht doch nun gut aus, für den kommenden Sonntag.
Nur bin ich nicht sicher, ob ich den Rückweg schaffe, bin dieses Jahr noch wenig gewandert.
*gruebel*
****ioo Mann
26 Beiträge
Nehmer halt nen Sackkarren mit😂😪
*******967 Frau
760 Beiträge
Ist es in Ordnung wenn ich den Hund mitnehme? Ich habe leider am Sonntag keinen Hundesitter.
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Wir treffen uns um 11 uhr am Westweg - Sonnentor Dobel ist neben dem Parkplatz hoch zum Turm
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Wir ....
treffen uns am 23.06 - hier an diesem Tor um 11 Uhr = Siehe Bild, am Dobel beim Kurhaus

IM TAL DER LEHMÄNNER / Schwarzwald

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz am Kurhaus Dobel. Auf dem Westweg geht man durch das Dobler „Sonnentor“ bis zum Aussichtsturm, von dem man einen herrlichen Panoramablick über den Schwarzwald in Richtung Rheinebene und Pfälzer Wald genießen kann.
Hinweis: In der Nähe vom Aussichtsturm sind am Sportplatz auch weitere Parkplätze vorhanden.
Durch den Wald geht es auf dem „Westweg“ hinunter zum "Pflanzengarten" und von dort bergauf zum Wegweiser "Hahnenfalz". Dort biegt man nach links ab und folgt dem Forstweg bis man wieder auf einen beschilderten Pfad mit dem Namen „Carl-Postweiler-Weg“ mit blauer Raute trifft. Dieser Pfad führt nach rechts in südlicher Richtung hinunter ins Eyachtal und kreuzt dabei die Forstwege „Stollenweg“ und „Lehmannsweg“. Der relativ steile Pfad „Carl-Postweiler-Weg“ und der breite „Lehmannsweg“ treffen weiter unten wieder aufeinander, so dass man auch auf der bequemeren Route zum Talgrund gelangen kann.
Im Talgrund, unten an der Eyach, angekommen, biegt man rechts ab und geht noch ca. 300 m ein kurzes Stück auf dem asphaltierten Weg. Ein Wegweiser bei der zu überquerenden Brücke führt uns zu dem in Sichtweite liegenden ehemaligen „Lehmannshof“. Hier laden Grillstelle und eine große Wiese zur Rast ein. Von der Raststelle führt ein Pfad mit der Bezeichnung „Wasserwegle“ in einer Art Birkenallee über die Wiese talwärts in Richtung Norden direkt an die Eyach. Der weiterer Wegabschnitt bietet viel wilde Natur, Ursprünglichkeit und ein tolles Bachrauschen, erfordert jedoch stellenweise auch Kondition. Ein Naturerlebnis pur!
Das etwa 3 km lange „Wasserwegle“ endet bei einer Brücke, über die man auf das asphaltierte „Eyachtalsträßchen“ gelangt. Diesem Weg folgt man dann in Richtung Gasthaus Eyachmühle. Gastronomie und Rastplatz laden auch hier zu einer Pause und zur Stärkung ein, bevor man den etwa 3,5 km langen Anstieg hinauf nach Dobel in Angriff nimmt. Die grüne Naturpark-Stele weist uns den Weg durch das „Mannenbachtal“. Dort wo der „Mannenbachweg“ wieder eben wird, stoßen wir wieder auf den „Carl-Postweiler-Weg“ auf den wir nach rechts in Richtung Dobel einbiegen. Der blauen Raute folgend gelangt man bald hinauf nach Dobel und über die Wildbader Straße zurück zum Startpunkt „Kurhaus Dobel“.
Als Familientour haben wir hier einen super Tourentipp mit Start und Ende am Gasthaus „Eyachmühle“, mit dem Highlight „Wasserwegle“, wenig Höhenmetern und der großen Grill- und Spielwiese am ehemaligen „Lehmannshof“.

Öffentliche Verkehrsmittel - mit Bahn und Bus erreichbar
S1 Karlsruhe Albtalbahnhof bis Bad Herrenalb Bahnhof, Regionalbus 716 Richtung Pforzheim ZOB/Hbf bis Dobel

Anfahrt
Autobahn A5 Basel-Karlsruhe, Ausfahrt Ettlingen, ab hier der Beschilderung nach Bad Herrenalb/Dobel folgen

Parken
Parkplatz am Kurhaus Dobel

Ausrüstung
Festes Schuhwerk und witterungsbeständige Kleidung sind ideale Begleiter.

Details
Schwierigkeit - schwer
Strecke - 13,3 km
Dauer - 4:00 h
Aufstieg - 282 hm
Abstieg - 282 hm
Höhenlage - 723 m - 479 m
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Zwischenstopp: Park & Ride Parkplatz Ettlingen
Ich fahre von Kandel zum Park & Ride und bin so gegen 10:00 - 10:15 am Parkplatz.

Park and Ride
Lindenweg, 76275 Ettlingen
https://goo.gl/maps/5SDWqjrgd2Q1rARa9

Hätte zwei Plätze zur Verfügung *freu*
Es kann eine Fahrgemeinschaft gemacht werden, wer möchte oder wir fahren dann zusammen zum Treffpunkt!

Angel67
Ich hab in Dobel gelebt und freue mich auf die tolle Landschaft. Dazu hoffe ich noch, dass das Wetter auch mitmachen würde.
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Was habt ihr immer wieder mit dem Wetter *haumichwech*
Es soll gut werden und warm: 28 Grad! Ideal um sich im Wasser abzukühlen *smile*
****ska Paar
378 Beiträge
Wir kommen auch zum Park and Ride Parkplatz, wir hätten auch noch zwei Plätze frei *g* und das Wetter wird gut keine Sorge *freu* *sonne*
*******s74 Mann
1.859 Beiträge
Velvet1967

das ist doch kein Problem mit dem Hund!
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Schönen guten Abend *huhu*
Also laut Wetterbericht soll es morgen 20 grad werden *floet* bewölkt aber ohne *regen*
Ich bringe euch gutes Wetter mit wie immer!

Also ich fahre um 9:50 von Kandel nach Ettlingen zum Park & Ride ( Etwa gegen 10:15uhr)
und anschließend geht es dann zum Dobel /Treffpunkt - 11: 00 Uhr

Ein Sitzplatz wäre noch frei bei mir

Sollte jemand nicht kommen, seid so fair und meldet Euch ab um unnötige Warterei zu vermeiden *achtung*
Falls jemand eine *tel* braucht - mich anschreiben!

Angel67
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.