Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
827 Mitglieder
zum Thema
Die Erlebnisse als Ehehure (Fantasie)2
Es war nun bereits eine Weile seit dem geilen Erlebnis im Club…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Klettersteig Calmont

****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Klettersteig Calmont
Kraxeln wie in den Alpen – an der Mosel ist das möglich zwischen Bremm und Edinger-Eller. Der Calmont-Klettersteig lässt sich durchaus als Wanderweg für Abenteurer bezeichnen. Schließlich führt er mitten durch den steilsten Weinberg Europas – den Bremmer Calmont. Zwischen 55 und 70 Grad beträgt der Neigungsgrad – je nachdem, wo man sich gerade befindet.
Genau genommen besteht die sieben Kilometer lange Rundstrecke aus zwei Teilabschnitten. Zum einen ist sie identisch mit dem Moselsteig, dem bekannten Fernwanderweg. In diesem Teilabschnitt führt der Weg durch den Wald und meist eben an der Hangkante entlang. Doch dann geht es in den Calmont oder anders ausgedrückt: es wird abenteuerlich. Der Wanderer hangelt sich nun an Seilen entlang, muss Leitern erklimmen und läuft über in den Fels gehauene Zinken. Ein bisschen Nervenkitzel ist da durchaus garantiert.
Aber Achtung: Schwindelfreiheit und eine normale körperliche Konstitution sind Voraussetzung für diese Wanderung. An heißen Tagen sollte man auf jeden Fall genügend Wasser mitnehmen, denn der Weinberg heizt sich unerbittlich auf. Eigentlich klar, dass gutes Schuhwerk Voraussetzung für die Tour ist. Obwohl die Tour nur sieben Kilometer lang ist, sollte man drei bis vier Stunden Zeit

Spektakuläre Aussichten gibt es natürlich in Hülle und Fülle. Oft bietet sich nur ein paar hundert Meter weiter wieder eine vollkommen veränderte Perspektive. Aber auch die Vegetation und die Fauna im Calmont haben einiges zu bieten. Man erblickt wilde Buchsbäume, Thymian, Karthäusernelke sowie seltene Tiere wie Zippammer, eine Vogelart, den imposanten Apollofalter oder Schlingnattern. Wer Glück hat, trifft zudem einen Winzer, der gerade mit der für die Region typischen Monorackbahn den Calmont hinauffährt. Da lässt sich erahnen, unter welchen Mühen dem Berg der edle Rebensaft abgerungen wird.
Auch Geschichtsfreunde kommen auf ihre Kosten, denn der Wanderweg führt auch an einem römischen Bergheiligtum vorbei. Archäologen haben auf der Basis der freigelegten Fundamente diesen Tempel aus dem zweiten bis vierten Jahrhundert nach Christus rekonstruiert. Welche Götter hier verehrt wurden, das liegt allerdings im Dunkeln. Egal – ist trotzdem interessant.
Als Einkehrtipp bietet sich ein Frühstück unter freiem Himmel an. Am Gipfelkreuz des Calmont wird am Wochenende und an Feiertagen ein Frühstück angeboten. Das Ganze mit Blick auf eine Moselschleife – so lässt es sich leben. Unser Tipp: zuerst Frühstücken und dann gut gestärkt hinein ins Vergnügen. Wer lieber nach der Tour etwas munkelt, dem sei das Gasthaus Berg in Bremm empfohlen.
****ioo Mann
26 Beiträge
Hi, habt ihr auch mal ne Tour auf der schwäbischen Alb?
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein aber Du kannst ja eine vorschlagen???
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer hätte denn hier mal Interesse?

Könnte man machen mit Übernachtung in einer Jugenherberge= Übernachtung etwa 25€

Gruppengröße etwa 6-8 Leute *gruebel*
**********ich66 Mann
475 Beiträge
Hört sich super an, wenns passt wäre ich mit dabei.

lg
euer edler ritter *rotfl*
ja hört sich sehr gut an. wäre wenn es passt auch dabei
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielleicht vorerst mal eine Liste ohne Gewähr *smile*

Angel67
facettenreich66
Orionstern

Kopieren und Nick einfügen
**11 Frau
2.810 Beiträge
Also....ich mach mit..hat jemand etwa ein Datum ?
Muss lange vorraus planen...
Grüße Martina
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mal wieder aktuell halten….

Also wer Interesse hat darf sich melden.
Wie schon erwähnt würde ich gerne den steig mal abwandern(wenigstens versuchen *haumichwech*)

Geplant wäre von mir - mit Übernachtung in einer DJH mit Frühstück.
Hotel oder Pension - findet sich bestimmt auch?
Anreise könnte man Freitags z.b.
Dann Samstag die Wanderung und Sonntags ausklingen lassen oder noch eine kleine Tour unternehmen bevor es wieder auf die Heimreise geht.

Zeitraum/Termin September- Oktober

Genauen Termin würde ich mit den Teilnehmer absprechen!




Vielleicht vorerst mal eine Liste ohne Gewähr

Angel67
facettenreich66
Orionstern

Kopieren und Nick einfügen
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na keiner mehr der sich traut??
Wenns zeitlich passt, wäre ich gerne dabei *g*

Vielleicht vorerst mal eine Liste ohne Gewähr

Angel67
facettenreich66
Orionstern
Allegra_bw
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.