Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
835 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karlsruher Grat - Wanderfreunde on Tour - Ottenhöfen im Schw

****l67 Frau
10.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Karlsruher Grat - Wanderfreunde on Tour - Ottenhöfen im Schw
Reales Kennenlernen in der Gruppe
An keinem anderen Ort im Schwarzwald kannst du mehr alpine Luft schnuppern als auf dem Karlsruher Grat. Der felsige, schmale Grat erstreckt sich hoch über dem Gottschlägtal über eine Länge von rund 400 Metern. Über den Felsgrat führt der einzige Klettersteig des Nordschwarzwald – im Gegensatz zu alpinen Klettersteigen gibt es hier aber keine Stufen, Leitern oder Drahtseile. Dafür erwartet dich hier eine erstklassige Aussicht und vor allem ein fantastisches Bergsteigergefühl.

https://www.komoot.de/smarttour/75966?ref=wsd

Am Bahnhof Ottenhöfen befindet der Einstieg zu deiner Wanderung zum Karlsruher Grat. Von dort aus wanderst du aus dem kleinen Ort heraus und folgst der Tour hinauf auf den Eichkopf. Der kleine Bergrücken ist zwar vollständig bewaldet, aber zwischen den Stämmen kannst du mal einen Blick auf die Terrassen des Steinbruchs Ottenhöfen werfen. Durch dichten Wald schlängelt sich der Wanderweg ein Stück bergab. Unterhalb des Eichkopf gelangst du zum Gottschlägbach. Du wanderst entgegen der Fließrichtung am Ufer entlang und erreichst bald die Wasserfälle am Edelfrauengrab. Einer alten Sage nach wurde hier eine untreue Edelfrau zur Bestrafung bei lebendigem Leibe eingemauert. Über Treppen und Brücken geht es an den Wasserfällen aufwärts und du folgst dem schmalen Wanderweg weiter in Richtung Karlsruher Grat. An einem kleinen Löschteich unterhalb des Grats biegt der Wanderweg scharf links ab und es erfolgt der letzte Aufstieg zum Klettersteig. Du passierst den Felsen Herrenschrofen und beginnst schließlich die Kraxelei über den Felsengrat. Lass dich bei der Tour aber nicht von der fantastischen Aussicht ablenken und achte gut auf deine Schritte. An vielen Stellen musst du auch deine Hände benutzen, um sicheren Halt zu bewahren. Die Tour über den Karlsruher Grat dauert je nach Können zwischen 30 und 60 Minuten. Wenn du dich nicht sicher fühlst, klettere lieber wieder zurück und nimm den kurzen Umweg durch den Wald. Am Ende des Grats steigst du in Richtung Norden ab und wanderst am Flautzbach entlang zurück nach Ottenhöfen.

Karlsruher Grat - Wanderfreunde on Tour
Reales Kennenlernen in der Gruppe

Ottenhöfen im Schwarzwald, Baden-Württemberg
15.09.2019

Mehr Infos und Anmeldung:
Karlsruher Grat - Wanderfreunde on Tour

****l67 Frau
10.280 Beiträge
Grat umgehen...
Hallo Wanderer,
wer sich nicht traut oder nicht schwindelfrei ist - kann den Grat umgehen.
Kann nur sagen das es sich lohnt und man mit einer sehr schönen Aussicht belohnt wird.

Klar, das da auch kein Schnapsbrunnen fehlen darf *haumichwech*

Angel67
Erfrischung gefällig!?
*******nrh Mann
513 Beiträge
Hallo,
leider habe ich an dem Termin keinen Zeit.
Aber demnächst bin ich sicher wieder dabei.
LG
Skorpionrh
*********k2019 Frau
10 Beiträge
Da verpasst du was*smile*

Wir würden uns freuen 🙂!
*******nrh Mann
513 Beiträge
Dankeschön, ich denke das ich im Oktober wieder dabei bin. Die Wanderung mit der Dampflokomotive war ja auch super.
****rKA Mann
834 Beiträge
Viel Spaß!
****60 Frau
40 Beiträge
Hätte mich jetzt auch interessiert. Aber sonntags kann ich leider nicht.
*******nrh Mann
513 Beiträge
Ich wünsche euch natürlich auch viel Spaß und gutes Wetter *sonne*
****ska Paar
373 Beiträge
Hallo bin gerne dabei und freue mich auf die Wanderung, wäre schön wenn noch weitere Anmeldungen folgen . Wird bestimmt wieder ein schöner Tag Lg spasska *freu* *sonne*
****11 Mann
10 Beiträge
Schöne Tour
Bin ich mal gelaufen schöne Tour mit
Schnapsbrunnen viel Spaß

Lg Tom
****l67 Frau
10.280 Beiträge
Tour umgehen möglich...
Falls sich jemand nicht traut zum klettern - es gibt die Möglichkeit zu umgehen *smile*

Trotzdem lohnt es sich die Tour zu laufen, allein wegen der Aussicht und dem Schnapsbrunnen *haumichwech*

http://de.360tourist.net/view-tour/10607/de
https://www.ottenhoefen-tour … en_im_schwarzwald_online.pdf

Von der Felskanzel Herrenschrofen haben Sie einen interessanten Blick auf den tiefen Taleinschnitt des Gottschlägtals. Jetzt sind es nur noch wenige Schritte bis zum Klettersteig am Karlsruher Grat. Dort angekommen gibt es zwei Möglichkeiten:
  • a) über den Klettersteig zum Bosensteiner Eck.
  • b) den Umgehungsweg über den Dreierschrofen zumBosensteiner Eck. Dieser ist mit der Wegemarkierung Genießerpfad ausgeschildert.

****l67 Frau
10.280 Beiträge
Also.....
für gutes Wetter habe ich mal besorgt und bestellt *freu*
Laut Bericht soll es 27-30 Grad geben *wiegeil*

Parken könnt Ihr am Bahnhof Ottenhöfen

Wir treffen uns am Kiosk - am Kurpark *zwinker* von da laufen wir den Ort raus zu dem Eichkopf und folgen dem Weg zu den Wasserfällen am Edelfrauengrab.

Einer alten Sage nach wurde hier eine untreue Edelfrau zur Bestrafung bei lebendigem Leibe eingemauert.

Nach den Wasserfällen folgen wir dem Weg bis zum Schnapsbrunnen der vorher zu einem kleinen Stopp/Pause einlädt. Hier kann man vor dem Aufstieg nochmal etwas zu trinken kaufen. Die stumme Kasse ist auf der Rückseite eines der Fensterläden. Bei Frost gibt es nur Schnapsflaschen und Liköre. Der Erlös kommt der Pflege des Wegenetzes zu gute.

Weiter geht's zum Herrenschrofen....
Die Wege bis zum Grat sind von guter Qualität und für jeden Wanderer geeignet. Der Abschnitt über den Karlsruher Grat ist jedoch nicht markiert und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Außerdem solltest du für die Kletterei feste Wanderschuhe tragen. Für erfahrene und sportliche Wanderer ist der Klettersteig eine schöne Tour, alle anderen können den Grat aber auch auf einem schönen Waldweg umgehen.

Die Tour über den Karlsruher Grat dauert je nach Können zwischen 30 und 60 Minuten.
Zurück geht es am Flautzbach entlang mach Ottenhöfen…….

*bitteschoen* Falls jemand nicht kommt seid so nett und meldet Euch ab *hand*
Gerne gibt es auch eine *tel* falls nötig *smile*

Angel67
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.