20.10.2019 Petermännle – Wanderhütte Sattelei
Ich möchte Euch diese Tour nicht vorenthalten!Bin sie vor kurzem erst gelaufen und sie ist sehenswert auch wenn der Anstieg etwas heftig ist
Die Sage vom Petermännle
Die Sage vom Petermännle erzählt, dass er, der in diesem Waldgebiet zu Hause war, Wild für das Kloster in Reichenbach jagte. Die Mönchen sahen das gerne, aber das Volk fürchtete das Petermännle, machte es den Leuten doch das Leben schwer. Es wollte sein Revier für sich alleine beanspruchen und plante Streiche und allerlei Untaten für die Harzer und Beerensucher.
Auf einer Tafel ist folgendes zu lesen:
"Petermännle, lass mi gauh, lass mir meine Beerle stauh. Lass mir’s stauh ond nimm mir’s nit, do hoscht a paar, sei z’frieda mit!"
Die Kinder, die auf Beerensuche waren und am Petermännle-Stein vorbeikamen, legten eine Handvoll Beeren in die Steinmulde und machten sich dann auf den Heimweg.
Der Rastplatz beim Petermännle mit der Himmelsliege lässt uns das Wandervesper auspacken. Unser Blick fällt auf die Traube Tonbach unten im Tal sowie den Priorstein, den wir auf der gegenüberliegenden Talseite vage erkennen können.
Auf einer Tafel ist folgendes zu lesen:
"Petermännle, lass mi gauh, lass mir meine Beerle stauh. Lass mir’s stauh ond nimm mir’s nit, do hoscht a paar, sei z’frieda mit!"
Die Kinder, die auf Beerensuche waren und am Petermännle-Stein vorbeikamen, legten eine Handvoll Beeren in die Steinmulde und machten sich dann auf den Heimweg.
Der Rastplatz beim Petermännle mit der Himmelsliege lässt uns das Wandervesper auspacken. Unser Blick fällt auf die Traube Tonbach unten im Tal sowie den Priorstein, den wir auf der gegenüberliegenden Talseite vage erkennen können.
Tour ist noch bei Prüfung
Angel67