Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
833 Mitglieder
zum Thema
Der Blick, wenn ich meiner Sub eine Ohrfeige gebe ...38
Es ist ein ganz besonderer Gesichtsausdruck, wenn ich meiner Sub…
zum Thema
Warum bin ich so blöde und gehe alleine nach Hause33
Bitte lacht nicht. Ich bin seid sieben Monaten von meinen Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

20.10.2019 Petermännle – Wanderhütte Sattelei

****l67 Frau
10.332 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
20.10.2019 Petermännle – Wanderhütte Sattelei
Ich möchte Euch diese Tour nicht vorenthalten!

Bin sie vor kurzem erst gelaufen und sie ist sehenswert auch wenn der Anstieg etwas heftig ist *smile*

Die Sage vom Petermännle

Die Sage vom Petermännle erzählt, dass er, der in diesem Waldgebiet zu Hause war, Wild für das Kloster in Reichenbach jagte. Die Mönchen sahen das gerne, aber das Volk fürchtete das Petermännle, machte es den Leuten doch das Leben schwer. Es wollte sein Revier für sich alleine beanspruchen und plante Streiche und allerlei Untaten für die Harzer und Beerensucher.
Auf einer Tafel ist folgendes zu lesen:
"Petermännle, lass mi gauh, lass mir meine Beerle stauh. Lass mir’s stauh ond nimm mir’s nit, do hoscht a paar, sei z’frieda mit!"
Die Kinder, die auf Beerensuche waren und am Petermännle-Stein vorbeikamen, legten eine Handvoll Beeren in die Steinmulde und machten sich dann auf den Heimweg.
Der Rastplatz beim Petermännle mit der Himmelsliege lässt uns das Wandervesper auspacken. Unser Blick fällt auf die Traube Tonbach unten im Tal sowie den Priorstein, den wir auf der gegenüberliegenden Talseite vage erkennen können.

Tour ist noch bei Prüfung *achtung*

Angel67
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Petermännletour - Baiersbronn (20.10.2019)
Premiumweg Deutsches Wandersiegel
https://www.komoot.de/smarttour/937966
Anfahrt: Orspachweg 11 - Mitteltal - 72270 Baiersbronn
Einkehr: Satteleihütte

Der Start dieses Genießerpfades befindet sich am Parkplatz Sommerseite. Von hier aus hat man bereits einen sensationellen Panoramablick über das obere Murgtal. Genießen Sie bereits jetzt die ersten Eindrücke bevor die Tour anschließend auf naturbelassenen Pfaden vorbei am Waldacker, sowie dem Heideweg auf einem Waldrandpfad über das Rinkenteichwegle zum Kohlwegrank führt.
Anschließend verläuft der Weg vorbei am Schlittwegle zum Schuhhanselsbrunnen und zum Aussichtspunkt am Petermännle . In diesem Bereich der Tour hauste einst die Sagengestalt Petermännle.
Der nächste Standort der Tour ist der Labbronnerkopf. Der weitere Streckenverlauf führt auf einem schönen Pfad zum Gärtenbühlwegle, ein Stück auf dem Murgtalwanderweg entlang über den Satteleipfad zur Wanderhütte Sattelei.
Die Wanderhütte Sattelei ist eine bewirtschaftete Hütte im Baiersbronner Wanderhimmel und lädt zu einer gemütlichen Einkehr ein. Es erwartet Sie eine typische Hüttenatmosphäre mit regionalen Spezialitäten. Ein Erlebnis der besonderen Art, das man so schnell nicht vergessen wird.
Nach dieser Stärkung geht es mit vollem Elan über den geschichtsträchtigen Rinkenwall zum Rinkenturm. Dieser Aussichtsturm, der aus heimischem Bundsandstein erbaut wurde, erhebt sich eindrucksvoll über dem zu seinen Füßen liegenden Rinkenwall. Auf dem Pfad des Rinkenturmwegles führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt Parkplatz Sommerseite. Ein letzter, herrlicher Blick auf das Baiersbronner Tal rundet diesen Genießerpfad erfolgreich ab.

Petermännletour
Premiumweg Deutsches Wandersiegel

Baiersbronn, Baden-Württemberg
20.10.2019

Mehr Infos und Anmeldung:
Petermännletour

****l67 Frau
10.332 Beiträge
Begleitung aus FB
Es kommen am Sonntag noch 2 Personen mit.... *freu*

Angel67
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Treffpunkt
Wir sehen uns auf diesem Parkplatz am Sonntag.
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Gäste...
Wie erwähnt kommen noch 2 Frauen aus FB dazu (Muggels) *haumichwech*
hatte nicht gerechnet das doch mehr mitlaufen *haumichwech* und *freu* mich natürlich sehr darüber *wiegeil*

Hab sie mal darauf hingewiesen das es eine Plattform ab 18 ist *schweig* *blabla*

Hier geht es ja ums Wandern was kein Problem sein sollte *gruebel* *undwech*

*freu* mich riesig auf morgen mit Euch *wiegeil*
Angel67
****rKA Mann
834 Beiträge
Was sind...
...Muggels? Bewohner des Murgtales?
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Muggels....
Sind Gäste die die nicht im JOYclub sind und die von bestimmten Dingen nichts wissen !

*haumichwech*
***py Mann
18.963 Beiträge
Muggels...
sind des nedd die von Harry Potter...? *traenenlach*
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Oder so *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.