Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Pfalz
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplätze Rheinland-Pfal
1325 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rheinland - PFALZ Was will ich erwandern!?

****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rheinland - PFALZ Was will ich erwandern!?
Liebe Mitglieder,

hier darf/werden Vorschläge gepostet was man ,,Wander" möchte


Ich ,,bitte Euch" hier nur Vorschläge - falls es geht mit *alarm* GPX *alarm*- zu Posten *achtung*
Es soll nicht dazu dienen hier zu Plauern dann wird es unübersichtlich *achtung* *achtung*

Gerne auch mit Termin - Vorstellung falls möglich!?

Wir Moderatoren - helfen gerne wenn Unterstützung gebraucht wird.*smile*


Freue mich auf Vorschläge unserer Mitglieder *hand*
Angel67
*********haos Mann
48 Beiträge
Wie wäre der Felsenwanderweg, Startpunkt Rodalben?
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*pfeil*Felsenwanderweg Rodalben - 17,3 km
https://www.komoot.de/tour/14978019?ref=wtd
*pfeil*Lemberg Graf-Heinrich - Weg - 12,3 km
https://www.outdooractive.co … r-graf-heinrich-weg/1537473/
*pfeil*
****dy3 Frau
609 Beiträge
*pfeil* Runde von Pleisweiler-Oberhofen 11,6 km
https://www.komoot.de/smarttour/89383?ref=wsd
****dy3 Frau
609 Beiträge
*pfeil* Rumberg-Steig von Ludwigswinkel aus 11,2 km
https://www.wanderarena.com/rumberg-steig.html#dmdtab=oax-tab3
****dy3 Frau
609 Beiträge
*******6557 Mann
1.547 Beiträge
Zitat von ****l67:
*pfeil*Felsenwanderweg Rodalben - 17,3 km
https://www.komoot.de/tour/14978019?ref=wtd

Der sieht aber mal interessant aus. Den würde ich machen, aber nicht vor kalendarischem Frühlingsanfang bzw. der Umstellung auf Sommerzeit, denn so wie wir wandern und einkehren kommen wir mit den 5h die da stehen nicht klar. Das werden dann eher 7-8h, und dann brauchen wir viel länger Tageslicht als wir jetzt haben.
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es sind 12,5 km.... Ist wohl der falsche Link!?

https://www.komoot.de/tour/108014445?ref=wtd
*******6557 Mann
1.547 Beiträge
Zitat von ****l67:
Es sind 12,5 km.... Ist wohl der falsche Link!?

https://www.komoot.de/tour/108014445?ref=wtd

Ist das die Tour am 12.01.? Ich bin gerade etwas irritiert.
****dy3 Frau
609 Beiträge
Der Rodalber Felsenwanderweg ist insgesamt ca 44 km lang und kann in verschiedenen Teilabschnitten gewandert werden. Sehr sehr schön da!
****dy3 Frau
609 Beiträge
Zitat von *******6557:
Zitat von ****l67:
Es sind 12,5 km.... Ist wohl der falsche Link!?

https://www.komoot.de/tour/108014445?ref=wtd

Ist das die Tour am 12.01.? Ich bin gerade etwas irritiert.

Nein, am 12.1. ist die Wanderung in Dahn. Da hat es auch jede Menge Felsen
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wandertipp Freinsheim - Pfalz
Ganerbenweg - Premiumrundwanderweg

Eine schwarze Axt auf gelbem Grund kennzeichnet die vom Dt. Wanderinstitut im August 2019 als Premiumrundwanderweg ausgezeichnete Tour auf 10,4 km durch Teile des namensgebenden Forstreviers Ganerben.

Auf dem Ganerbenweg ist viel Vergangenheit erhalten geblieben, darunter alte Grenzsteine, sagenumwobene Felsformationen und der mit 36m höchste der vielen zu Ehren Bismarcks errichteten Türme in Rheinland-Pfalz, dessen Aussichtsplattform die Dt. Weinstraße, das Rheintal und die grüne Weite des Pfälzerwaldes zu Füßen liegen.
Der Wanderparkplatz Lindemannsruhe ist Start-, Mittel- und Endpunkt des Ganerbenwegs. Er führt über naturbelassene Waldwege, mithin über schmale Pfade zuerst grob nach Norden vorbei am Kanapée, der Suppenschüssel und dem Krumholzerstuhl zur Pfälzerwaldvereinhütte am mystischen Ungeheuersee und danach, auf einem Abschnitt streckengleich mit dem Fernwanderweg Pfälzer Weinsteig, zurück in die Nähe der Lindemannsruhe, um von dort in einem zweiten Bogen im Süden der Lindemannsruhe den Heidenfels, den Geiersbrunnen und den Bismarckturm zu erschließen.
Eine Ganerbschaft war nach altdeutschem Erbrecht das gemeinsame Familienvermögen, vorwiegend Grundbesitz, über das die Erben nur gemeinsam verfügen konnten. „Gan“ bedeutete im Althochdeutschen „gemein(sam)“.Der Begriff „ganerbe“ wurde bereits von Wolfram von Eschenbach in seinem Versroman Parzival um 1200 verwendet. Die Rechtsform der „Ganerbschaft“ scheint aber noch weiter zurückzugehen. Tatsächlich historisch belegbare Ganerbschaften gibt es ab dem 13. Jahrhundert, ein bekanntes Beispiel hierfür ist die Burg Eltz an der Mosel.
Der Waldbesitz der Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Freinsheim (außer Erpolzheim) wurde zusammen mit dem Wald der Stadt Bad Dürkheim und dem der Leininger Schulwaldstiftung von Grünstadt im Jahr 2007 zum Forstrevier Ganerben zusammengefasst. Die ca. 2.400ha Waldfläche werden seitdem gemeinsam durch den Forstverband Ganerben bewirtschaftet.
Der Ganerbenweg wurde mit finanzieller Unterstützung durch die Europäische Union und das Land, vertreten durch die ELER-Verwaltungsbehörde „Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz“ realisiert.

Einkehrmöglichkeit:

Forsthaus Lindemannsruhe - Waldgaststätte
Weisenheimer Hütte am Ungeheuersee
Bismarckturm

Strecke - 10,4 km
Dauer -3:00h
Aufstieg -206 hm
Abstieg -206 hm

Wegbeschreibung


Start:Wanderparkplatz Lindemannsruhe (470 m)

Am Nordrand des Wanderparkplatzes Lindemannsruhe steht die Tafel mit Otto Wilms´ "Pälzer Gebet". Dort weist der erste Schilderpfosten mit schwarzer Axt auf gelbem Grund den Weg in den Wald. Auf festem, teils felsigem Waldboden führt die Strecke durch lichten Wald zur Teufelsmauer, von wo ab sie für ein Stück parallel mit dem Historischen Rundwanderweg Leistadt verläuft. Vorbei an der Teufelsbank erreicht man das Kanapee (ca. 100m abseits des Hauptweges), danach passiert man den Leininger Grenzstein und erreicht die "Suppenschüssel" und den Krumholzer Stuhl, einen alten Steinbruch. Leicht hangabwärts geht es Richtung Ungeheuersee mit Hütte des Pfälzerwaldvereins (geöffnet: Mitte März bis Mitte November sonntags und an allen Feiertagen 10-18h (November nur bis 17h) und ab Mitte Mai bis Mitte Oktober auch mittwochs von 12-17h).
Am Seerand entlang, am Herxheimer Brunnen vorbei geht es weiter, nun eine längere Passage leicht ansteigend, bis der Weg auf den Pfälzer Weinsteig trifft. In südlicher Richtung läuft man nun wieder auf die Lindemannsruhe zu. Kurz vor dem Parkplatz (km 6,2) führt der Weg westlich, um dann die Landesstraße L518 zu queren und leicht versetzt wieder in südliche Richtung zu Heidenfels zu führen. Hier lohnt sich ein Abstecher über die rohen Treppenstufen hinab in das Felsenmeer zu Füßen des Heidenfelses mit seinen eindrucksvollen Felsformationen und -überhängen.
Nach einem kurzen serpentinenartigen Abstieg führt der Weg ohne größere Steigungen oder Gefälle über schmale Pfade durch stillen Mischwald zum Geiersbrunnen, der zu Ehren des ehemaligen Revierleiters und späteren Professors für Forstwirtschaft Karl Johann Gayer (*1822 - +1907) errichtet wurde. Nach wenigen 100 Metern kommt dann der Bismarckturm in Sichtweite, dessen obere Aussichtsetage einen wunderbaren 360° Panoramablick über den Pfälzerwald und die Rheinebene bietet (von Mai bis Oktober Mittwoch, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10-18h, November bis April am Sonntag und an Feiertagen 10h-16h). Der angeschlossene Kiosk bietet Erfrischungen und Imbiss.
Vom Bismarckturm sind es nur noch wenige Schritte zurück zum Parkplatz Lindemannsruhe mit Forsthausgaststätte (http://www.lindemannsruhe.de).

https://www.tourenplaner-rhe … im/23061001/#dmdtab=oax-tab3
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wandertipp Nr. 2: Leininger Klosterweg
Auf dem 15 km langen Weg, welcher die zwei ehemaligen Klosterdörfer Hertlingshausen und Höningen miteinander verbindet, lassen sich Hinweise auf klösterliche Relikte finden.

Dauer: 4:21h
Aufstieg: 424 hm

https://www.tourenplaner-rhe … eg/12182719/#dmdtab=oax-tab3


Wegbeschreibung
Der Startpunkt des Leininger Klosterwegs ist das Ausflugslokal und Tagungshaus der Naturfreunde, der Rahnenhof in Hertlingshausen. Wir folgen immer der gelben Markierung mit stilisiertem Kloster: Über ruhige Pfade die einen Großteil des Weges ausmachen, erreichen wir das Alte Sauhäuschen. Die Schutzhütte an einer kleinen Waldquelle diente ursprünglich den Waldarbeitern und Jägern als Unterstand. Nun geht es hinauf zum Kieskautberg, dem höchsten Punkt der Wanderung. Der Berg ist 461 m hoch und liegt zwei Kilometer südlich von Carlsberg im Osten des Diemersteiner Waldes, wie ein Teilbereich des nördlichen Pfälzerwaldes genannt wird. Auf dem weiteren Weg umrunden wir den Steinkopf; von hier bietet sich ein schöner Ausblick auf die Erhebungen von Mönchskappe, Ameisen-Kopf oder Rahnfels.Vorbei am Schlüsselstein und dem Leuchtenberg geht es dann in Richtung Höningen. Der Schlüsselstein (der Petrus-Schlüssel als Zeichen der Geistlichkeit)markiert die Grenze des Klosterbesitzes zum ehemaligen Ganerbenwald (genossenschaftlicher Besitz mehrerer Dörfer aus der Rheinebene). Höningen (Einkehrmöglichkeit) mit seinem ehemaligen Kloster und der St. Jakobs Kirche (ältestes romanisches Bauwerk der Pfalz; restaurierte mittelalterliche Malereien) war früher das kulturelle Herz von Altleiningen. An der Neuhöfer Quelle kreuzt der Klosterweg den Altleininger Waldlehrpfad. Viele Stationen erläutern Baumarten, Gräser und Sträucher, heimische Vogel-, Pilz- sowie verschiedene Wildarten. Wir verlassen den Pfälzerwald, gehen vorbei am ehemaligen Klostergut Neuhof (heute “Demeter”-Bauernhof und Gärtnerei mit Laden), weiter durch das Eckbachtal zum Klosterdorf Hertlingshausen und von dort wieder zu dem Ausgangspunkt der Tour (Einkehrmöglichkeit) oder zurück zur Bushaltestelle.
Einkehrmöglichkeiten:
Naturfreundehaus Rahnenhof (täglich durchgehend geöffnet)
Klosterschänke Höningen (durchgehend geöffnet, Mo und Do Ruhetag)
Zum Jagdschloss (durchgehend geöffnet Di Ruhetag)
(Verfasser: Lutz Fütterling)
**********ich66 Mann
475 Beiträge
Freinsheim -Pfalz hört sich gut an,
ganz meine Wanderlänge von 10,4 km *top*

euer edler Ritter *rotfl*
*********_2ooo Mann
98 Beiträge
Hallo zusammen,
ich möchte am 17.10.20 mit Freunden nach Weisenheim /Pfalz zum Wandern.
Kann mir jemand eine schöne Wanderung, vlt auch mit Einkehrmöglichkeiten empfehlen? So bis maximal 3 - 4 Stunden gemütliches laufen. Wäre sehr nett. Wünsche Euch einen schönen Sonntag 🍀
***py Mann
17.770 Beiträge
*********_2ooo Mann
98 Beiträge
Hallo Chapy,
danke für den Tip, sieht doch gut aus 👍🏽
Grüße nikes
*********bless Mann
16 Beiträge
Hallo Leute,
Was Haltet Ihr von dem Dahner Felsenpfad ? Ja, Boah , ick wees , der schon wieder !!!
Kennt Ihr die 24 km Version ?
Hätte ich mal Lust drauf....
Wenn nicht.. Burg Berwartstein über Seehof zum Drachenfels und zurück... ca. 18 km..
Freue mich auf Mails von Euch
Grüsse Lemmy
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo
Die zweite hört sich interessant an *floet*....
*******6557 Mann
1.547 Beiträge
Zitat von *********bless:
Hallo Leute,
Was Haltet Ihr von dem Dahner Felsenpfad ? Ja, Boah , ick wees , der schon wieder !!!
Kennt Ihr die 24 km Version ?
Hätte ich mal Lust drauf....

Nein, kenne ich nicht, aber 24km ist schon eine Hausnummer. Mit Zeit für Pausen und Bilder machen muss man de vorweg 8 Stunden einplanen, vielleicht sogar mehr. Das wird dieses Jahr nichts mehr werden. Dafür geht die Sonne zu früh unter, und ab Sonntag (Zeitumstellung) noch mal eine Stunde früher.
****y62 Mann
57 Beiträge
Moin, den Dahner Felsenpfad bin ich dieses Jahr schon gelaufen. Wirklich sehr schön. Gibt's es für die 24 km Version bereits eine Route in Komoot?
Liebe Grüße Günther
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.