Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
833 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hahnfels-Tour. - Erfweiler (23.02.2020)

****l67 Frau
10.332 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hahnfels-Tour. - Erfweiler (23.02.2020)
Premiumweg - . Natur genießen ist das Motto
Strecke: 14,5 km - Dauer: 5:00 h - Aufstieg: 482 hm

Ausgangspunkt des neuen Premiumweges „Hahnfels-Tour“ ist der Belmontplatz (Dorfplatz) in mitten von Erfweiler. Von hier führt der Weg vorbei an der Kirche über einen Treppenaufgang zu einem Pfad hoch zum Hahnberg mit dem Hahnfelsen. Auf dem Hahnfelsen haben Sie einen Aussichtspunkt, der einen herrlichen Blick auf Erfweiler und über den Wasgau bietet. Ideal zum Verweilen und Genießen, gerne auch in Form eines Picknicks. Im Fortgang führt der Weg dann zum Glastalblick und runter ins Bärenbrunnertal. Vorbei an dem versteckt liegenden Heegerturm geht es weiter zur Breitenbachquelle mit einem Rastplatz mit frischem Quellwasser, der ebenfalls zum Verweilen einlädt. Von der Quelle geht es hinauf zu den Schafsteinfelsen, einer bizarren und wuchtigen Buntsandstein-Felsformation, an der deutlich die Spuren der Natur zu sehen sind. Auch für Kletterer ein gern genommenes Ziel. An den Felsen vorbei führt unser Pfad hoch zum Panorama Kahlenberg mit einem tollen Blick auf das Burgenmassiv Alt-Dahn.
Weiter geht es über den Bergkamm in Richtung Schindhard, der Nachbargemeinde, zum Wasgaublick. Hier findet man einen Aussichtspunkt der zum Verweilen und Rasten einlädt mit einem Blick auf Schindhard, Dahn-Reichenbach und bis zur Burgruine Drachfels bei Busenberg bietet. Nach einer kleinen Rast geht es über einen Pfad bergab zum Schindharder Sportplatz. Von hier führt der Wanderweg an der Fischwoogmühle und an einem alten Ziegelbrennofen vorbei über die K 39 bergauf zum Burgenmassiv „Alt-Dahn“. Die Dreiburg ist die größte Burgenanlage der Pfalz, mit einem kleinen aber feinen Museum. Ein Besuch der Burg lohnt sich in jedem Fall. Unterhalb der Burgruine lädt die kleine Burgschenke, im Schatten der alten Bäume, zu einer Rast ein.
Der Weg führt weiter über den Löfelsfelsen, wieder mit einem Blick auf Erfweiler, zurück in Richtung der Wasgaugemeinde. Leicht bergab geht der schmale Pfad bis zur versteckt gelegenen Höhle am Zimmerberg. Unterhalb des Zimmerfels lauft man runter zum Dorfblick und zum Hebelfelsen. Von hieraus besteht die Möglichkeit die Tour über die Friedhofstraße, zurück zum Ausgangspunkt, abzukürzen (Einkehrmöglichkeit: Jägerhof in der Ortsmitte von Erfweiler).

Wer sich gegen die Abkürzung entscheidet, wandert auf der Route am Ortsrand von Erfweiler durch den angrenzenden Wald weiter in Richtung Kneippanlage und von dort aus weiter zum Kohlenmeilerplatz mit Schutzhütte. Die Tour läuft jetzt auf ebener Strecke durchs Langenthal in Richtung Landschaftsweiher. Am Landschaftsweiher kann man an mehreren Sitzgelegenheiten die Seele baumeln lassen und ausspannen und einfach die Natur genießen. Weiter geht es dann über den Liebespfad zur Eibachquelle. Die im Felsen eingelassene Quelle bietet frisches Quellwasser und die Möglichkeit einer Rast. Von der Quelle geht der Weg zunächst über einen Pfad dann zum Erfweilerer Wasserfall. Auch hier Natur pur. Über den Dickkopfpfad geht dann die letzte Etappe zurück zum Dorf, welches an dem Michaelkapellchen wieder erreicht wird. Von hier aus geht’s auf dem Bürgersteig am Hotel „Kleine Blume“ (Einkehrmöglichkeit mit schöner Terrasse) vorbei zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Hahnfels-Tour.
Premiumweg - . Natur genießen ist das Motto

Erfweiler, Rheinland-Pfalz
23.02.2020

Mehr Infos und Anmeldung:
Hahnfels-Tour.

****dy3 Frau
670 Beiträge
Straßensperrungen
Wer von Westen kommt:

Am Sonntag ist in Dahn Faschingsumzug! Sperrung der Durchfahrt von 11 bis 20 Uhr, glaube ich. Morgens am Hinweg sollte es noch reichen, Treffpunkt Erfweiler ist ja 10.30 Uhr. Ich schau aber morgen nochmal nach. Die Rückfahrt über Rumbach, Fischbach dauert dann halt echt lange.
Die Alternativstrecke Busenberg, Vorderweidenthal, Hauenstein ist in Busenberg gesperrt, also hier noch den Umweg über Bruchweiler und Bundenthal mit einkalkulieren.

Wer von Osten kommt:
B 427 Ortsdurchfahrt Busenberg ist gesperrt. Umleitung ausgeschildert, dauert ca.10 Minuten länger. Die Dahner Sperrung betrifft euch nicht, da es schon bei Reichenbach rechts abgeht nach Erfweiler.
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Ich fahr so....
****dy3 Frau
670 Beiträge
*genau*
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von ****dy3:
Straßensperrungen
Wer von Westen kommt:

Am Sonntag ist in Dahn Faschingsumzug! Sperrung der Durchfahrt von 11 bis 20 Uhr, glaube ich. Morgens am Hinweg sollte es noch reichen, Treffpunkt Erfweiler ist ja 10.30 Uhr. Ich schau aber morgen nochmal nach. Die Rückfahrt über Rumbach, Fischbach dauert dann halt echt lange.
Die Alternativstrecke Busenberg, Vorderweidenthal, Hauenstein ist in Busenberg gesperrt, also hier noch den Umweg über Bruchweiler und Bundenthal mit einkalkulieren.

Ich hätte das nicht für möglich gehalten, aber die sperren tatsächlich den halben Ort über 9 Stunden für einen Umzug. Das ist nicht närrisch, das ist Irre.

Gesperrt sind

1. B 427 (Pirmasenser Straße, Marktstraße, Weißenburger Straße), von der Einmündung „Im Gerstel“ bis zum Kreisverkehrsplatz am SBK-Markt,
2. K 39 (Schulstraße und Hauensteiner Straße), von der Einmündung Geschwister-Scholl-Straße bis zur Einmündung B 427,
3. K 40 (Schloßstraße) in ihrem gesamten Verlauf,
4. Tannstraße in ihrem gesamten Verlauf,
5. Grabenstraße, von der Einmündung Tannstraße bis zur Einmündung B 427.

Quelle: http://www.suedwestpfalz-nahverkehr.de/aktuell.php

Für die Leute die auf dem Heimweg über Hinterweidenthal fahren, müsste unter Berücksichtigung aller Sperrungen diese Route ohne streckenmäßig größere Umwege funktionieren.
Wer google Maps auf dem Smartphone verwendet kann sich diese Route an sein Phone schicken lassen.

Ansonsten überlege ich noch ob ich mich anmelde. Interesse an der Tour ist klipp und klar vorhanden, aber ich traue dem Wetter nicht. Für Sonntag sind wieder Sturmböen angekündigt.
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Sollen wir verschieben????
*******_007 Mann
3.069 Beiträge
hallo laut deutschen Wetterdienst

zwischen 7 und 10 Grad, Niederschlag 12,8l pro m^2 und Sturm 89 km/h am Sonntag.. da sollte man nicht gerade in Wald gehen..
Hallo, könnten wir da eine Entscheidung bis Mittag erhalten?
Ich würde gerne planen, da ich morgen auf Schulung bin, und direkt nach der Schulung anfahren werde, somit auch schon alles mitnehmen sollte und per Handy oder sonst tagsüber ganz schlecht zu erreichen bin.
Viele Dank im voraus.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von ****l67:
Sollen wir verschieben????

Wäre ich dafür. So weit ich das sehe ist der erste noch nicht belegte Sonntag der 22.03.
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Frank: verschieben
Nusspresse:
Barista:
LoveToLove
Angel67': egal
Nusspresse: verschieben
Hoerzu1:
Barista:
LoveToLove
********2016 Mann
144 Beiträge
ich warte bis heute abend wie sich der rest entscheidet,wäre sonst dabei
****zu1 Paar
1 Beitrag
Verschieben
Hoerzu1: verschieben
Barista:
LoveToLove
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Die Tour - holen wir bei geeignetem Termin nach....
*******ove Mann
938 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hoerzu1: verschieben
Barista:
Lovetolove: verschieben

@*******_007 ist ja wohl auch für das Verschieben, wenn ich seinen Beitrag richtig deute?
*******ove Mann
938 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde das Verschieben eine gute Entscheidung!👍

Bei Sturm und Dauerregen und gleichzeitiger Behinderung durch Faschingsbetrieb ist es eine sinnvolle Entscheidung!😊

VG Lovetolove *modda*
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Alles klar, dann also an einem Ersatztermin. Ich freue mich schon, denn die Tour-Beschreibung liest sich wirklich interessant.
*******_007 Mann
3.069 Beiträge
...

Ja , ist verschieben ist o.k.

Sicherheit geht vor.

Viele Grüße Barista_007
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.