Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
834 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karlsruher Grat - Wanderfreunde on Tour - Ottenhöfen im Schwarzwald (11.10.)

****l67 Frau
10.331 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Karlsruher Grat - Wanderfreunde on Tour - Ottenhöfen im Schwarzwald (11.10.)
Reales Kennenlernen in der Gruppe
An keinem anderen Ort im Schwarzwald kannst du mehr alpine Luft schnuppern als auf dem Karlsruher Grat. Der felsige, schmale Grat erstreckt sich hoch über dem Gottschlägtal über eine Länge von rund 400 Metern. Über den Felsgrat führt der einzige Klettersteig des Nordschwarzwald – im Gegensatz zu alpinen Klettersteigen gibt es hier aber keine Stufen, Leitern oder Drahtseile. Dafür erwartet dich hier eine erstklassige Aussicht und vor allem ein fantastisches Bergsteigergefühl.

Wir treffen uns am Kiosk - beim Bahnhof!

https://www.komoot.de/tour/270850843

Am Bahnhof Ottenhöfen befindet der Einstieg zu deiner Wanderung zum Karlsruher Grat. Von dort aus wanderst du aus dem kleinen Ort heraus und folgst der Tour hinauf auf den Eichkopf. Der kleine Bergrücken ist zwar vollständig bewaldet, aber zwischen den Stämmen kannst du mal einen Blick auf die Terrassen des Steinbruchs Ottenhöfen werfen. Durch dichten Wald schlängelt sich der Wanderweg ein Stück bergab. Unterhalb des Eichkopf gelangst du zum Gottschlägbach. Du wanderst entgegen der Fließrichtung am Ufer entlang und erreichst bald die Wasserfälle am Edelfrauengrab. Einer alten Sage nach wurde hier eine untreue Edelfrau zur Bestrafung bei lebendigem Leibe eingemauert. Über Treppen und Brücken geht es an den Wasserfällen aufwärts und du folgst dem schmalen Wanderweg weiter in Richtung Karlsruher Grat. An einem kleinen Löschteich unterhalb des Grats biegt der Wanderweg scharf links ab und es erfolgt der letzte Aufstieg zum Klettersteig. Du passierst den Felsen Herrenschrofen und beginnst schließlich die Kraxelei über den Felsengrat. Lass dich bei der Tour aber nicht von der fantastischen Aussicht ablenken und achte gut auf deine Schritte. An vielen Stellen musst du auch deine Hände benutzen, um sicheren Halt zu bewahren. Die Tour über den Karlsruher Grat dauert je nach Können zwischen 30 und 60 Minuten. Wenn du dich nicht sicher fühlst, klettere lieber wieder zurück und nimm den kurzen Umweg durch den Wald. Am Ende des Grats steigst du in Richtung Norden ab und wanderst am Flautzbach entlang zurück nach Ottenhöfen.

Karlsruher Grat - Wanderfreunde on Tour
Reales Kennenlernen in der Gruppe

Ottenhöfen im Schwarzwald, Baden-Württemberg
11.10.2020

Karlsruher Grat - Wanderfreunde on Tour

Der Grat
Ich bin vor kurzem erst dort gelaufen mit Freunden, der Aufstieg ist anspruchsvoll die Mühe lohnt sich aber.
Ich bin aus Rücksicht meiner Freunde nicht über den Grat gelaufen sonder unterhält drum rum. Also wer fit ist und keine Höhenangst hat kann sich da dran wagen.
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Ich bin schon 4 mal drüber und macht jedes mal wieder spass....
Beim harmlosen umgebungsweg ist Gefahr - das Ich nochmal - abstürze *haumichwech* *haumichwech*
**********ich66 Mann
473 Beiträge
Wir gehen doch drüber oder?

Euer Edler Ritter *rotfl*
****l67 Frau
10.331 Beiträge
zu fuß oder notfalls fliegen wir mein Ritter *haumichwech*......
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Warteliste....
Wie ihr ja wisst:
Ist die VA voll- gibt es hier die bekannte Warteliste zum eintragen! Sollten Plätze frei werden wir nach Liste nachgerutscht *smile* *haumichwech*

Gerne anschreiben falls es Fragen gibt.

Angel67

Einfach kopieren und deinen Nick dazufugen:
Interesse hat....
*********l992 Mann
4 Beiträge
frage
Wird ein gruppe sex bei wandern passieren?
*******ove Mann
938 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********l992:
frage

Wir sind hier eine Wandergruppe!😊

Bei der Gratkletterei ist Gruppensex verboten, da die Gefahr des Absturzes zu hoch ist! *geheimtipp*

*modda*
Lovetolove
****l67 Frau
10.331 Beiträge
prachtkerl992 Da bist Du hier fehl am Platz!
Dafür gibt es Club und andere Möglichkeiten.

Hättest Du die Gruppenbeschreibung gelesen - wäre dies klar und verständlich.

Nicht immer gleich mit der Hose denken, junger Mann *smile* *pimper*

*modda* Angel67
**********ich66 Mann
473 Beiträge
Überraschung
Info, für die die an Sonntag mit Wandern, nehmt euch bitte einen Löffel mit.

euer edler Ritter
*******ove Mann
938 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********ich66:
Überraschung
Info, für die die an Sonntag mit Wandern, nehmt euch bitte einen Löffel mit.

euer edler Ritter

Gibt's den bekannten "Löffelbiskuit"?😊
👍👍👍
***ch Mann
176 Beiträge
Auf der Seite vom Edelfrauengrab, zum Karlsruher Grat gibt es eine Schnapsbrunnen. Falls jemand ein eigenes kleines Gläschen benutzen will.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von *********l992:
frage

Wir vögeln nicht beim wandern. Wir sind nur komische Vögel die wandern. Das sollte man nicht verwechseln. Das klingt zwar ähnlich, ist aber etwas ganz anderes *haumichwech*
*********0864 Frau
21 Beiträge
.....ja mein Lieber, du triffst den Nagel wieder mal auf dem Kopf.
Denke nur an das Mon cheri *lach*. Das machen nur verrückte Vögel *lol* *lol* *lol*
**********ich66 Mann
473 Beiträge
Wie was Mon cheri,hab ich da was verpasst,ich liebe mon cheri,lecker

euer edler ritter
*****enB Mann
19 Beiträge
Ich muss leider passen am Samstag.
Vielleicht freut sich ja jemand, nachrutschen zu können... *g*
Wünsche Euch viel Spass am Karlsruher Grat!
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Ähm Samstag?

Wir gehen Sonntag auf Tour *floet* *smile*
*****enB Mann
19 Beiträge
stimmt... der 11. ist ein Sonntag - aber DEN meinte ich auch.... - sorry fürs Verwirrung stiften *freu2*
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Wetter am Sonntag...
Bitte denkt an Regenbekleitung *achtung*

Feste Schuhe sind ein ,,muss" morgen. Es soll 11 Grad geben und 42 Regen-wahrscheinlichkeit.

Bitte Essen mit - nehmen da es diesmal wahrscheinlich keine Einkehr gibt wegen Absagen *traurig* Wir entscheiden spontan!

Eure Angel67
***py Mann
18.913 Beiträge
Zitat von ****l67:
Bitte Essen mit - nehmen da es diesmal wahrscheinlich keine Einkehr gibt wegen Absagen *traurig* Wir entscheiden spontan!

Wegen Absagen von Teilnehmern oder von Restaurants? *hae*
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Restaurant--hab noch was im hinterstübchen
Habt ihr noch ein Plätzchen frei für die Wanderung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.