Bad Dürkheim - Sagenhafte Schätze - Bad Dürkheim (03.10.2020)
der Leininger und einer der höchsten Gipfel des PfälzerwaldesHallo, ich habe eine kleine Wanderung geplant. Der Rückweg ist zu unserem Ausgangspunkt. Die Einkehrmöglichkeiten befinden in direkter Umgebung. Bei Interesse und für einen schönen Abschluss des Tages können wir zusammen etwas ausmachen. Für Vorschläge bin ich immer offen..
Es sind 351 Höhenmeter Aufstieg und 354 Höhenmeter Abstieb. ca. 12,3 km , die Wanderung ist ohne Pause auf ca. 4,0 Std. angelegt.
Wir werden ausreichend Pause machen.
Aus rechtlichen Gründen müssen wir hinzufügen, dass die aktuellen Coronna-Regeln eingehalten werden, bitte bleibt gesund.
Von einem lieben Joyler, der wichtigste Hinweis :
Wir treffen uns um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz
Start
Parkplatz Klaustal, Ortsausgang Hardenburg (161 m)
Koordinaten:
DG
49.465080, 8.118925
GMS
49°27'54.3"N 8°07'08.1"E
UTM
32U 436158 5479531
Ziel
Parkplatz Klaustal, Ortsausgang Hardenburg
Bevor Sie die eigentliche Tour starten, machen Sie einen kleinen Abstecher zu einem ganz besonderen Kleinod, dem Nonnenfelsen. Folgen Sie dazu dem gleichnamigen Schild auf dem Parkplatz Klaustal. Nach wenigen Minuten erreichen Sie den Felsen bereits.
Nachdem Sie den Ort und die Sage, die sich darum rankt auf sich wirken gelassen haben, kehren Sie zurück zum Parkplatz.
Vom Parkplatz überqueren Sie die B37, überqueren die Brücke vor dem Waldschlössl und gehen einige Meter dahinter rechts in den Wald (der Markierung "Blauer Balken" folgend). Später bei der Verzweigung dem "Blauen Balken" halbrechts folgen. Der Weg führt entlang des Isenach-Baches, vorbei an einer Papierfabrik, bis Sie nach ca. 3,5km die "Alte Schmelz" erreichen (Zimmer und Gastronomie). Schräg gegenüber auf der anderen Seite der B37, links neben dem Geländer, führt der Weg mit der Markierung "Weißes Dreieck" wieder in den Wald.
Nun folgt der anspruchsvolle Teil der Tour, doch einige Belohnungen für diese Mühe warten danach. Auf den nächsten 4km steigt der Weg stetig an, bis Sie den Rahnfels mit der Frankenthaler Hütte (Picknickmöglichkeit) erreichen. Die Aussicht reicht von der Rheinebene über Klosterruine Limburg, Burgruine Hardenburg über die Gipfel des nördlichen Pfälzerwaldes.
Ab jetzt geht es nur noch ebenerdig oder bergab. Folgen Sie ab jetzt der Markierung "Weißer Punkt" durch einen schönen Mischwald mit eleganten, hohen Buchen. Nach ca. 10km erreichen Sie als weiteren Höhepunkt die romantisch-verwunschene Burgruine "Schlosseck" mit ihrem Zierportal aus dem 19. Jahrhundert. Zwischen beeindruckenden, massiven Buckelquadern und bemoosten Mauern geht es weiter und hinaus aus der Burgruine. Gehen Sie, der Markierung "Weißer Punkt" folgend, in Serpentinen den Hang hinab und am Ende der Serpentinen scharf nach rechts auf den Hauptweg. Auf diesem folgen Sie immer der Markierung "Weißer Punkt" bis zur B37, überqueren diese und biegen nach der kleinen Brücke nach links ab auf den vom Hinweg bekannten Weg mit der Markierung "Blauer Balken". Diesem Weg folgen Sie nun in die andere Richtung zurück zum Ausgangspunkt.
Bad Dürkheim - Sagenhafte Schätze
der Leininger und einer der höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes
Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz
03.10.2020
Bad Dürkheim - Sagenhafte Schätze