Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ungeheuersee - Bad Dürkheim (10.01.2021)

*******atze Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
Ungeheuersee - Bad Dürkheim (10.01.2021)
Herbst am Ungeheuersee Runde von Bad Dürkheim
Hallo, liebe Wanderfreunde, eine neue, kleine Wanderung ist geplant.

Unser Weg führt uns diesmal von den Salinen Bad Dürkheim vorbei am und im Kurpark von Bad Dürkheim. Neber den herrlichen Salinen bewegt sich ein großes Wasserrad, das von der renaturierten Isenach angetrieben wird. Es zeigt die Funktionsweise über Hebel und Zahnräder... Ab hier wandern wir auf einem gut befestigten Waldpfad. So gelangen wir schließlich zum Naturdenkmal Ungeheuersee mit der Pfälzerwaldhütte, wo man in schönster Umgebung Rast machen kann. Der Ungeheuersee zählt als Hochmoorsee mit seltenen Orchideen und mit Wollgras auf schwimmenden Inseln zu den botanisch interessantesten Plätzen der Region. Die idyllisch gelegene Pfälzerwaldhütte direkt am See lädt mit zahlreichen Bänken zur Rast ein und ist ein beliebtes Ausflugsziel der Pfalz, das von Mitte März bis Mitte November, sonntags und an ausgewählten Feiertagen und von Mitte Mai - Ende Oktober mittwochs mittags, bewirtschaftet ist. Vom See aus folgen wir in Richtung Bismarckturm. Dieser monumentale Aussichtsturm aus Pfälzer Buntsandstein, der im Jahre 1902 zu Ehren von Reichskanzler Otto von Bismarck errichtet wurde. Zu den Öffnungszeiten kannst du auf den Turm hinaufsteigen und von der Plattform einen fantastischen Ausblick über den Pfälzerwald und in die Rheinebene genießen. Leider ist der Turm nur bis Ende Oktober geöffnet. Vom Bismarckturm aus genießen wir auf einem Rastplatz den wunderschönem Ausblick auf Kloster Limburg. Bei schönem Wetter auch einen sehr guten Weitblick auf die umliegenden Landschaften. Von dort geht es weiter zur Kaiser Wilhelmshöhe. Die Kaiser-Wilhelms-Höhe wurde 1888 vom Drachenfels-Club zum 90. Geburtstag von Kaiser Wilhelm I. auf einem Felsengebiet erbaut, das den Namen Schöne Aussicht trug und 270 m über NN liegt.
In dem turmartigen Aufbau ist an der Südseite eine Schutzhöhle eingelassen. Zur Vervollständigung der Anlage wurde 1898 noch ein Relief des Kaisers angebracht. Dieses Relief verschwand eines Tages. Im Jahre 2003 wurde von einer Dürkheimer Künstlerin ein neues Relief angefertigt und wieder installiert. Anfang 2004 wurden auf der Westseite eine Anzahl von Bäumen geschlagen, jetzt hat man von der Turmhöhe wieder einen herrlichen Blick auf die Limburg.
Von dort aus führt uns der Weg zurück zu der Saline in Bad Dürkheim, unserem Ausgangspunkt.

Die Einkehrmöglichkeiten befinden in direkter Umgebung. Bei Interesse und für einen schönen Abschluss des Tages können wir zusammen etwas ausmachen, für Vorschläge bin ich immer offen..

Es sind 440 Höhenmeter Aufstieg und 440 Höhenmeter Abstieg, die Wanderung beträgt ca. 18,6 km und ist ohne Pause auf ca. 5,50 Std. ausgelegt.

Wir werden ausreichend Pause machen.

Aus rechtlichen Gründen müss ich hinzufügen, dass die aktuellen Coronna-Regeln eingehalten werden, bitte bleibt Gesund. *g*

Freu mich auf euch, gutes Wetter, tolle Stimmung, nette Gespräche *huhn*


Ungeheuersee
Herbst am Ungeheuersee Runde von Bad Dürkheim

Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz
10.01.2021

Ungeheuersee



*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Bei der Wanderung Schaudichnichtum waren einige von uns nach der eigentlichen Tour noch an der Eisbar 23, direkt neben dem Dürkheimer Riesenfass. Als sich alle schon auf dem Heimweg befanden habe ich noch eine kleine Erkundung des nebenan gelegenen Kurparks gestartet, und dabei das im Informationstext erwähnte Wasserrad abgelichtet.
Wasserrad im Bad Dürkheimer Kurpark
***py Mann
18.913 Beiträge
Vielleicht sagen jetzt einige...
so ein Spielverderber, aber am 08.11.2020 ist um 16:49 Uhr Sonnenuntergang. Und ich weis aus eigener leidiger Erfahrung, was es heißt mit einer Gruppe im Gelände unterwegs zu sein, wenn dann die Dämmerung eintritt und man erst bei Dunkelheit an den Ausgangspunkt zurückkommt.

Geplanter Start ist zwar 10:00 Uhr und die Gehzeit ist mit 5 h 50 Min. angegeben, aber meistens ist es ja so, dass diese Gehzeit mit einer Gruppe nicht eingehalten werden kann. Und bei der Streckenlänge ist ja mit Sicherheit auch noch mindestens eine Pause geplant, oder?

Dann könnte es knapp werden, dass man den Treff-/Ausgangspunkt noch bei Tageslicht erreicht. Von daher sollten die Teilnehmer vielleicht noch an Taschen-/ Stirnlampen denken, oder man startet etwas früher, oder dritte Möglichkeit, man plant noch eine "alternative Abkürzung" mit ein, falls es a bissel eng werden sollte.
*******atze Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
@***py , vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte auch nachgesehen wann Sonnenuntergang ist und überlegt die Tour abzukürzen. Letztendlich entscheiden wir kurz vorher auch nach Wetterlage, entweder früher zu wandern, oder die Tour zu kürzen.
LG *katze*
Hallo zusammen,
erfahrene Wanderer haben auch Stirnlampen *zwinker*

LG
und im Dunklen ist ja bekanntlich auch gut Mukeln *kopfkino*
****y62 Mann
57 Beiträge
Nachtwanderungen (natürlich ohne Stirn- oder Taschenlampen) haben auch inhren Reiz. Ich finde es aufregend in die Dunkelheit zu laufen. Und mit entsprechendem Navi gibt's da keine Probleme 😄
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und dann den Halsbrechen *smile* *nein*
****y62 Mann
57 Beiträge
Dann kann "Mann" doch erste Hilfe leisten und lebensrettende Massnahmen einleiten. Ist alles dabei!
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von ****y62:
Dann kann "Mann" doch erste Hilfe leisten und lebensrettende Massnahmen einleiten. Ist alles dabei!

Nennt mich einen Langweiler, aber ich wäre eher dafür die Tour so zu planen, dass die Notwendigkeit solcher Maßnahmen eher unwahrscheinlich ist. Wenn ich Abenteuer und Nervenkitzel will gehe ich in einen Freizeitpark, und dort auf die höchsten und schnellsten Achterbahnen. Auf Wanderungen suche ich eher etwas anderes.
***py Mann
18.913 Beiträge
Zitat von ****y62:
Nachtwanderungen (natürlich ohne Stirn- oder Taschenlampen) haben auch inhren Reiz. Ich finde es aufregend in die Dunkelheit zu laufen. Und mit entsprechendem Navi gibt's da keine Probleme *ggg*

Klar haben Nachtwanderungen ihren eigenen Reiz und dies besonders bei Vollmond. Aber dann bitteschön auch in einem Gelände, in dem die Gefahr überschaubar ist. Also kein Klettersteig, keine Schluchten, keine Singletrails, sondern dann nur gut begehbare breite Wald- und Feldwege bitte.

Meine Meinung *omm*
*******atze Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
*huhu* ihr Lieben, wir werden die Tour so machen, dass es noch hell ist bis wir am Ausgangspunkt sind. Knochenbrüche oder ähnliches will keiner, die Wanderung soll Spaß machen , allen zusammen.
LG *katze*
**********ich66 Mann
473 Beiträge
Kurz und Knapp, ich bin für verkürzung wenn es machbar ist,

euer edler Ritter *rotfl*
*flenn*
*********en77 Paar
545 Beiträge
Wir laufen einfach um 08:00 los, da sollte es schon hell sein und dann ist es abends noch hell
****og Paar
80 Beiträge
Um 8:00 Uhr loslaufen, hieße für uns vor 7:00 Uhr losfahren zu müssen. Damit wären wir an einem Sonntag raus. Nur unsere 2 Cent.
*********en77 Paar
545 Beiträge
Bei uns heisst das genau das Gleiche *zwinker*
*********en77 Paar
545 Beiträge
Wir sollten aber nicht darüber diskutieren, ob 8 oder 9 oder 10 *zwinker* die Katze wird das schon richten *zwinker*
Im Club beschwert sich keiner wenns ein wenig dunkel ist *partnertausch*
****og Paar
80 Beiträge
Da muss man ja auch äußerst selten über Stock und Stein klettern *g*
*******atze Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
Ich weis wie wir es machen: Wir laden Petrus in die Pfalz zum Frankfurter Kranz *essen* für schönes Wetter, rauchen die Friedenspfeife für uns, rennen um das Lagerfeuer, sicherheitshalber mit der Stirnlampe und hoffen dass die Beinchen den Weg schaffen. *huhn*
**********ich66 Mann
473 Beiträge
Genau, meine liebe *katze*so machen wir es, *haumichwech*, du wirst die richtige Entscheidung treffen *zwinker*
****y62 Mann
57 Beiträge
Katze sehr gute Idee - Du bist der Initiator und sagst wo es lang geht. Wir folgen Dir einfach.😄
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von *******atze:
Ich weis wie wir es machen: Wir laden Petrus in die Pfalz zum Frankfurter Kranz *essen* für schönes Wetter, rauchen die Friedenspfeife für uns, rennen um das Lagerfeuer, sicherheitshalber mit der Stirnlampe und hoffen dass die Beinchen den Weg schaffen. *huhn*

Hört sich klasse an, aber wenn Petrus keinen Frankfurter Kranz mag? *lol* Nee, im ernst jetzt. Ich würde die Entscheidung ob wir früher anfangen oder früher aufhören erst mal ganz weit hinten anstellen, und zwar mindestens so lange bis halbwegs klar ist welches Wetter wir am 8.11. haben werden. Das ist im Zweifelsfalle dann eben erst am 5.11 oder 6.11. der Fall. Bei brauchbarem Wetter kann man dann darüber nachdenken früher anzufangen, bei eher zweifelhaftem Wetter früher aufzuhören. Das wäre meine herangehensweise. Letztlich ist es aber deine Veranstaltung und damit auch deine Entscheidung.
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nimm mich mit und Du hast gutes Wetter *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.