Ungeheuersee - Bad Dürkheim (10.01.2021)
Herbst am Ungeheuersee Runde von Bad DürkheimHallo, liebe Wanderfreunde, eine neue, kleine Wanderung ist geplant.
Unser Weg führt uns diesmal von den Salinen Bad Dürkheim vorbei am und im Kurpark von Bad Dürkheim. Neber den herrlichen Salinen bewegt sich ein großes Wasserrad, das von der renaturierten Isenach angetrieben wird. Es zeigt die Funktionsweise über Hebel und Zahnräder... Ab hier wandern wir auf einem gut befestigten Waldpfad. So gelangen wir schließlich zum Naturdenkmal Ungeheuersee mit der Pfälzerwaldhütte, wo man in schönster Umgebung Rast machen kann. Der Ungeheuersee zählt als Hochmoorsee mit seltenen Orchideen und mit Wollgras auf schwimmenden Inseln zu den botanisch interessantesten Plätzen der Region. Die idyllisch gelegene Pfälzerwaldhütte direkt am See lädt mit zahlreichen Bänken zur Rast ein und ist ein beliebtes Ausflugsziel der Pfalz, das von Mitte März bis Mitte November, sonntags und an ausgewählten Feiertagen und von Mitte Mai - Ende Oktober mittwochs mittags, bewirtschaftet ist. Vom See aus folgen wir in Richtung Bismarckturm. Dieser monumentale Aussichtsturm aus Pfälzer Buntsandstein, der im Jahre 1902 zu Ehren von Reichskanzler Otto von Bismarck errichtet wurde. Zu den Öffnungszeiten kannst du auf den Turm hinaufsteigen und von der Plattform einen fantastischen Ausblick über den Pfälzerwald und in die Rheinebene genießen. Leider ist der Turm nur bis Ende Oktober geöffnet. Vom Bismarckturm aus genießen wir auf einem Rastplatz den wunderschönem Ausblick auf Kloster Limburg. Bei schönem Wetter auch einen sehr guten Weitblick auf die umliegenden Landschaften. Von dort geht es weiter zur Kaiser Wilhelmshöhe. Die Kaiser-Wilhelms-Höhe wurde 1888 vom Drachenfels-Club zum 90. Geburtstag von Kaiser Wilhelm I. auf einem Felsengebiet erbaut, das den Namen Schöne Aussicht trug und 270 m über NN liegt.
In dem turmartigen Aufbau ist an der Südseite eine Schutzhöhle eingelassen. Zur Vervollständigung der Anlage wurde 1898 noch ein Relief des Kaisers angebracht. Dieses Relief verschwand eines Tages. Im Jahre 2003 wurde von einer Dürkheimer Künstlerin ein neues Relief angefertigt und wieder installiert. Anfang 2004 wurden auf der Westseite eine Anzahl von Bäumen geschlagen, jetzt hat man von der Turmhöhe wieder einen herrlichen Blick auf die Limburg.
Von dort aus führt uns der Weg zurück zu der Saline in Bad Dürkheim, unserem Ausgangspunkt.
Die Einkehrmöglichkeiten befinden in direkter Umgebung. Bei Interesse und für einen schönen Abschluss des Tages können wir zusammen etwas ausmachen, für Vorschläge bin ich immer offen..
Es sind 440 Höhenmeter Aufstieg und 440 Höhenmeter Abstieg, die Wanderung beträgt ca. 18,6 km und ist ohne Pause auf ca. 5,50 Std. ausgelegt.
Wir werden ausreichend Pause machen.
Aus rechtlichen Gründen müss ich hinzufügen, dass die aktuellen Coronna-Regeln eingehalten werden, bitte bleibt Gesund.
Freu mich auf euch, gutes Wetter, tolle Stimmung, nette Gespräche
Ungeheuersee
Herbst am Ungeheuersee Runde von Bad Dürkheim
Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz
10.01.2021
Ungeheuersee