Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dicke Dinger
1809 Mitglieder
zum Thema
ich liebe masken65
Nachdem ich ja nun hier schon eine weile mit euch mitmische.
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durchs moor / Hornigsgrinde - Bühl (31.10.2020)

****l67 Frau
10.331 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Durchs moor / Hornigsgrinde - Bühl (31.10.2020)
Mummelseerundtour
Wir steigen in Unterstmatt am Hochkopf (1.038m) in die Rundtour ein. Unterstmatt ist ein kleiner Wohnplatz im Beritt der Stadt Bühl. Der Hochkopf ist ein Berg, der sich nördlich von uns erhebt. Wir gehen den Hans-Reymann-Weg in südliche Richtung und kommen Schritt für Schritt höher, mit einem kleinen Einschnitt, wenn wir durch den Wald in tiefere Lagen am Hundsbach kommen mit weiterer abwechslungsreicher Landschaft. Dann geht es hinauf zur Schutzhütte Ochsenstall (1.036m). Benachbart ist die Skihütte Sasbachwalden.

Weiter geht es hinauf zur Hornisgrinde, vorbei an der Kleinen Grinde (1.135m) und am Sender des SWR. Die Hornisgrinde bezeichnet den im Nordschwarzwald mit 1.164m höchsten Berg. Grinde ist die Bezeichnung für eine fast baumfreie Feuchtheide auf dem abgeflachten Buntsandstein-Höhenrücken. Die in Vorzeiten noch größere Grindelandschaft hat heute noch ein Ausmaß von rund 180ha. Das Naturschutzgebiet heißt Hornisgrinde-Biberkessel und ist mit Bohlenwege erschlossen.

Wir kommen zum Bismarckturm Sasbach-Hornisgrinde, der 1871 gebaut wurde und ein Signalturm war. Er misst rund 7m und man kann ihn über eine Außentreppe besteigen. Vier Panoramatafeln erläutern, was man zu sehen bekommt. Der Turm ist frei zugänglich. Dann gehen wir entlang des Hornisgrinde-Hochmoors. Der Grinde geht eine Rodung und Nutzung als Weidefläche voraus. Das Hochmoor war schon unbewaldet und man geht davon aus, dass es mindestens 6.000 Jahre alt ist.

Es geht nochmal etwas talwärts zur Seeumrundung. Der Mummelsee ist einer der sieben Karseen im Schwarzwald und geht auf die letzte Eiszeit zurück. 800m Umfang hat er, man kann ihn barrierefrei umrunden, wobei man auch auf Kunstwerke trifft. Seine Tiefe wird mit 17m angegeben. Der Mummelsee ist ein beliebtes Ausflugsziel mit Tretbootverleih. Im See ist eine Nixe, die für „Das Hohelied der Liebe“ steht, geschickt vom Mummelsee-König, als hilfreicher Geist für die Menschen, Gutes zu tun und den liebevollen, friedlichen Weg zu gehen.

Das tun wir bereits, gönnen uns einen Imbiss, gehen um den Katzenkopf und gelangen zur Hornisgrinde zurück, wo uns der Hornisgrindeturm (Öffnungszeiten/Eintritt) erwartet. Der Turm aus Buntsandstein wurde 1910 errichtet, misst 23m und bei guten Wetterbedingungen kann man bis zu den Alpen schauen.

Abwechslungsreiche Grindelandschaft und Wald begleiten uns auf der Rücktour, die uns von über 1.160m binnen 1,5km bis auf rund 920m hinunterbringt. Dort stoßen wir auf die Horngasse sowie auf den Weg Unterstmatt, wo wir am Ausgangsort ankommen.

https://www.komoot.de/tour/277116670?ref=wtd

Streckenlänge: 12 km
Leistungskilometer: 16
Gehzeit (ohne Pause): 3 Std. 9 Min.
Höhenmeter ca. ↑ 432m ↓ 432m
Höchster Punkt: 1163m
Tiefster Punkt: 917m
Wegstrecke aufwärts: 5342m
Wegstrecke abwärts: 5394m
Mäßig schwere Wanderung
Festeres Schuhwerk empfohlen
Überwiegend bergiges Gelände
Mehrheitlich auf Feld- u. Waldwegen
Nicht durchgängig beschildert

Jeder Teilnehmer hat eine Maske mit sich zu führen. Anweisungen, die Maske in bestimmten Situationen anzulegen, ist Folge zu leisten.
Teilnehmer mit Anzeichen von oder konkreten Krankheitssymptomen dürfen an der Veranstaltung nicht teilnehmen.
Wer innerhalb 14 Tagen vor dieser Veranstaltung aus einem Risikogebiet zurückgekehrt ist oder innerhalb dieses Zeitraumes Kontakt zu einer Person mit Covid 19 Infektion hatte, hat einen negativen Covid 19 Test vorzulegen.
Die Kontaktdaten (Name, Adresse, Tel.Nr. oder E-Mail) der Teilnehmer werden Datenschutz konform erhoben und nur für die Dauer und Zwecke gemäß §6 Corona-Verordnung des Landes

Durchs moor / Hornigsgrinde
Mummelseerundtour

Bühl, Baden-Württemberg
31.10.2020

Durchs moor / Hornigsgrinde

****61 Frau
2 Beiträge
Noch Anmeldung
Ich habe schon seit zwei Tagen versucht mich anzumelden (ein Bekannter vom Joy hatte mich darauf aufmerksam gemacht), aber leider vergebens. Das ist Schade, oder Ihr macht eine zweite Gruppe, würden sicher noch einige dazu kommen, vor allem das schöne Wetter.
Ansonsten viel Spaß.
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Einfach mich anschreiben....
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Zusammenfassung der VA....
Es hatten sich 24 Personen angemeldet und erschienen sind 18 Personen, nachdem sich 6 wieder storniert haben. Drei Personen wurden von mir extern angemeldet da die VA zu war.

Die Wanderung vorgemerkt hatten sich 21 Profile.
Beobachter des Threads sind 517 Profile.

2 Profile haben bisher hier 2 Beiträge geschrieben.
517 Aufrufe hatte die VA

Am Sonntag trafen sich Wanderer bei *sonne* Wetter und guter Laune um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen........
Die erste Rast machten wir im Ski und Wanderheim Ochsenstall mit genügendem Abstand *achtung*
Nach der pause ging es weiter über die Hornisgrinde zum Mummelsee wo wir einen Platz wieder an der *sonne* bekamen. Anschließend wanderten wir um den see und weiter hoch zur Grinde zurück. Oben gab es nochmal einen *kaffee* und Kuchen .

Nach erreichen unserens Parkplatzes konnten wir noch zum Abschluß was trinken in der Hütte.

Es war so ein schöner Tag mit Euch und ich hab mich sehr über das Ständchen *sing* *friends* gefreut Ihr seit einfach *spitze* *stoesschen* *sekt*

Angel67
Auf der Hornisgrinde
Weite Aussicht von oben
Hotel Mummelsee
Die Nixe vom See
Sicht nach oben
Traumhafter Blick aufs Hotel
Sonne gab es genug....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.