Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
827 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mühlenwanderung an Fronleichnam 2021

*****967 Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Mühlenwanderung an Fronleichnam 2021
Endlich komme ich dazu, über meine Welzheimer Mühlenwanderung (Schwäbisch-Fränkischer-Wald) zu berichten.
Startpunkt war die Laufenmühle in der Wieslaufschlucht. Tipp: An Pfingsten fährt da von Schorndorf nach Welzheim immer der Historische Dampfzug entlang.
Also, von der Laufenmühle aus ging es einen schmalen Pfad durch die Edenbachschlucht - ! bei Nässe eine extrem rutschige Angelegenheit ! - an den Ortsrand von Breitenfürst, weiter zum Ropbachsee und durch ein kleines Waldstück, das man "Feenspuren" nennt, zur Hagmühle. Leider hat diese Mühle sicher schon bessere Tage erlebt. Man kann zwar dort Essen und Trinken, aber sehr fotogen ist diese Mühle kaum noch, da sehr zugewachsen *snief* .
Wir sind dann weitergelaufen, an Rienharz vorbei zur Meuschenmühle, eine richtig schöne Mühle mit einem fast 8 m großen Wasserrad, dem größten im Schwäbischen Wald.
Der Weg führte weiter durch Mannholz zur Voggenbergmühle, den Bachlauf der Rot folgend bis zur Abzweigung nach Burgholz bzw. Welzheim zurück.
Leider muss man kurz vor Welzheim entlang der Welzheimer Umgehungsstraße laufen - was aufgrund der Abgase und Auto- bzw. Motorradlärm nicht so schön war.
Zum Abschluss ging es dann wieder steil bergab zur Laufenmühle.

Mit 23,8 km war es eine deftige aber schöne Strecke, viel durch Wald und übers Feld.

Wer (wie ich) mit den öffentlichen (Bus) anreist, bitte genau erkundigen wann welcher Bus in welche Richtung fährt. Parkplätze gibt es dort in ausreichender Menge, jedoch sollte man Wochenend und Feiertags am besten vor 10 Uhr dort sein, sonst sind diese schon voll.

https://www.komoot.de/tour/383656071?ref=wtd
23,8 km
Esenbachschlucht
Ropbachsee (kein Badesee)
Überquerung in der Edenbachschlucht
zugewachsene Haghofmühle
Blumenwiese
Meuschenmühle mit 8 m großen Wasserrad
Felsvorsprung in der Schlucht
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen *danke* für diesen Tipp und die Bilder *freu*

So stell ich mir ,,unser" Forum vor *zwinker* Informationen rund ums Wandern und Austausch von Touren - Tipps - Bilder *hand*

Angel67
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.