Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
833 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allerheilligen - Oppenau (08.08.2021)

****l67 Frau
10.332 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Allerheilligen - Oppenau (08.08.2021)
Runde von Baiersbronn
Die Reste der Klosterkirche bilden den imposantesten Teil der Klosterruine. Ihr Grundriss in Form eines Kreuzes lässt sich gut an den noch stehenden Mauern ablesen. Diese zeigen Bauformen von der Spätromanik bis zu Spätgotik.

Von unserem Treffpunkt -
geht es zur Ruine und dann anschließend am Wasserfall, die Treppen runter.
Weiter wandern wir entlang der Markierung des Renchtalsteiges hinauf über die Jakobshütte, den Standort "Tausendmeterweg" zum Schliffkopf. Auf dem Schliffkopf haben Sie eine wunderbare Fernsicht über das Renchtal.
Weiter geht die Wanderung auf dem Renchtalsteig vorbei an der Aussichtsplattform und am Schliffkopfhotel. Immer weiter führt uns der Weg bis zum Standort "Schwabenrank", dort verlassen wir den Renchtalsteig und wandern hinab zur Wahlholzhütte. Von dort geht es weiter über den Roten Schliff zum Schwarzwaldvereins-Ehrenmal. Unser Weg führt uns nun hinauf zur Klosterruine Allerheiligen, dem Ende unserer Wanderung. wo wir auch was zu Essen bekommen ,,können""

*pfeil*Aussichtsplattform Steinmäuerle - Grandiose Aussicht von der Plattform und angenehmer Rastplatz an den Bänken, die direkt daneben stehen.
Die Gipfelumgebung ist ein Hochmoor und von vielen Wanderwegen durchzogen.

Angel67

Parkplatz & Route kommt kurz vorher als Newsletter

Allerheilligen
Runde von Baiersbronn

Oppenau, Baden-Württemberg
08.08.2021

Allerheilligen

***py Mann
18.963 Beiträge
Nun ja, zumindest Streckenlänge und Höhenmeter wären vielleicht noch interessant... *nachdenk*
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Stimmt *kopfklatsch*

Die Tour hat ungefähr 17 km......

*pfeil* Niedrigster Punkt: 100 m
*pfeil* Höchster Punkt: 550 m
****ma Paar
3 Beiträge
Das glaube ich nicht:
Eher Niedrigster Punkt 550m und höchster Punkt 1000m.

Die Differenz wäre 450m jedoch richtig gewesen.
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Du hast natürlich recht
*kopfklatsch* *kopfklatsch**kopfklatsch*

*pfeil* Höchster Punkt: 1000m

*pfeil* Niedrigster Punkt: 550m
*****ter Paar
238 Beiträge
Restaurant am Kloster
Das Restaurant am Kloster weiter zu empfehlen würde mir schwer fallen. Damit die Tiere für die eigene Schlachtung länger leben würde ich raten ein paar Kilometer weiter was zu suchen.
Ein Second-hand Vegetarier
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Da kann ich nur zustimmen. Gestern war es trotzdem die richtige Wahl um nicht nochmal in der Gegend rum fahren zu müssen.
Zum Glück ist es ja nicht immer so *smile*
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von *****ter:
Restaurant am Kloster
Das Restaurant am Kloster weiter zu empfehlen würde mir schwer fallen. Damit die Tiere für die eigene Schlachtung länger leben würde ich raten ein paar Kilometer weiter was zu suchen.

Ich finde Ideen und Ansätze die zu mehr Tierwohl führen im Grundsatz nicht mal schlecht. Tiere sind Lebewesen und keine tote Ware. Das wird in der Massentierhaltung mal gerne vergessen. Die Portionen hätten allerdings, mit mehr Beilagen ergänzt, größer sein können. Geschmacklich wiederum hatte ich, am Rinderbraten den ich hatte, nichts auszusetzen. Die Auswahl des Lokals für die Einkehr ist zum Großteil ein Glücksspiel. Man kann was richtig gutes finden, man kann aber auch richtig auf die Nase fallen.
***py Mann
18.963 Beiträge
Zitat von *******6557:
Zitat von *****ter:
Restaurant am Kloster

Ich finde Ideen und Ansätze die zu mehr Tierwohl führen im Grundsatz nicht mal schlecht. Tiere sind Lebewesen und keine tote Ware. Das wird in der Massentierhaltung mal gerne vergessen. Die Portionen hätten allerdings, mit mehr Beilagen ergänzt, größer sein können. Geschmacklich wiederum hatte ich, am Rinderbraten den ich hatte, nichts auszusetzen. Die Auswahl des Lokals für die Einkehr ist zum Großteil ein Glücksspiel. Man kann was richtig gutes finden, man kann aber auch richtig auf die Nase fallen.

Andere Idee, einfach die Strecke und die Lokale im Vorfeld testen - dann weis man was man bekommt... *omm*
****ma Paar
3 Beiträge
Alle wollen in schöner grüner Natur spazieren gehen,
dazu muß jemand die Wiesen mähen oder beweiden und das Gras fressen.

Dabei ergibt es Rinder, Schafe oder auch Ziegen, die kann mann schlachten und der Ernährung zufügen.

In Zukunft vielleicht auch vom Wolf holen/fressen lassen.
****l67 Frau
10.332 Beiträge
@***py ich kenne die strecke und die Umgebung *hand*
Aber ins Auto setzen und in den nächsten Ort fahren war mir echt zu viel!
Es gibt auch mal ausnahmen...

*engel* Angel67
*****ter Paar
238 Beiträge
So Einfach mal hingehen und die Speisen testen ist dort nicht möglich.
Die Speisekarte in der Klosters Schenke passt sich dem Fleischbestand im Eigenschlachtbetrieb an.
Also wechselt die Speisekarte je nach Bestand.
Die setzen auf Qualität beim Fleisch. Der Speisekarte mit den saftigen Preisen hat einen Extra Anhang um das alles zu erklären.
Das Essen von uns hatte Geschmack. Die Zubereitung war optisch gut aber praktisch den Preis nicht wert.
*****enB Mann
19 Beiträge
Egal, abgehakt... (ich war auch nicht vom Preis-Leistungsverhältnis angetan...) - aber die Wanderung war sehr sehr schön!!!!!
*****ter Paar
238 Beiträge
Stimmt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.