Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
834 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochgehadelt - Bissingen an der Teck (29.08.2021)

*********l1968 Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Hochgehadelt - Bissingen an der Teck (29.08.2021)
Ein Stück Schwäbische Alb
Wie Burgherr und Burgfräulein durch die Natur und die Gemäuer der vergangenen Tage. Von unten adelt man sich bis nach oben, zur Teck. Denn das Beste muss nicht immer erst zum Schluss kommen, manchmal kommt es auch schon relativ früh am Anfang: Die Burg Teck mit ihrer unglaublich weiten Aussicht, wie sie königlicher nicht sein könnte, bietet einen Ausblick ins Albvorland bis Stuttgart, zu den Kaiserbergen und zur Burg Hohenneuffen. Durch den Wald und den Albtrauf rauf gelangt man zu den Gelben Felsen, die ihren Namen nicht von ungefähr haben – das Kalkstein-Felsmassiv ist nicht nur für Kletterfreunde paradiesisch, sondern auch ein Hingucker für jeden, der vorbei wandert. Und wenn man schon in der Gegend wandert, sollte man sich ein fürstliches Abenteuer zur Veronikahöhle nicht entgehen lassen, die mit ihrem sechs auf drei Meter großen Felsportal in eine andere Welt einlädt. Im weiteren Verlauf beraubt die Ruine Rauber mit ihrem kleinen gemütlichen Gemäuer, welches auch zum Grillen einlädt, einem des tristen Alltags. Auf dem Wanderweg liegen außerdem einer der letzten aktiven, privaten Friedhöfe Baden-Württembergs, und neben den Gasthäusern Rössle und Krone auch das Mörikehaus in Ochsenwang, wo sich 1832 - 1833 der deutsche Lyriker Eduard Mörike niederließ. Abschließend bietet der letzte Höhepunkt – der Felsvorsprung »Breitenstein« – noch ein beeindruckendes Panorama auf das Albvorland und die drei Kaiserberge.Der Premiumwanderweg »hochgehadelt« hat noch so viel mehr zu bieten. Wer diesen Wanderweg hinter sich hat, hat sich seinen Wander-Adelstitel königlich verdient.

Der Treffpunkt wir noch bekanntgegeben. Wir starten nicht am Parkplatz Hörnle denn sonst haben wir kurz vorm Ziel nochmals einen gemeinen Anstieg.

Hier nun der Link zu unserer Tour - ich habe sie ein wenig umgeplant da ich das Schopflocher Moor noch mit dazu gepackt habe.
https://www.komoot.de/tour/4 … T4iH5bSr23QpMrUbfyrQuEnRuEd8

Hochgehadelt
Ein Stück Schwäbische Alb

Bissingen an der Teck, Baden-Württemberg
29.08.2021

Hochgehadelt

*********l1968 Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Tourplanung
Ich habe den Link zur Tour eingestellt. Geplant ist die Strecke um das Schopflocher Moor zu erweitern. Die Tour ist somit etwas länger mit dann doch 17 km *zwinker*
*****v62 Mann
36 Beiträge
Schon wieder eine interessante Tour!
Leider habe ich keine Zeit und dieses Tour wäre mal in einem Winkel der Alb den ich noch nicht kenne. Hört sich klasse an, dann lauf ich's mal alleine.
Wünsche Euch allen einen schönen Tag.
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Was bitte ist hochgehadelt?
Ich kenne geradelt oder gehechelt, aber gehadelt ist mir ganz fremd.
*********l1968 Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
https://hochgehberge.de/

Schau mal hier nach. Die Hochgehberge sind eine Sammlung von Prädikatswanderwegen auf der Schwäbischen Alb. Hochgehadelt ist eine der vielen Touren *g*
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Hochgehberge hab ich schon gehört. Wohn ja quasi nebenan. Aber Hochgehadelt ist mir völlig fremd.
*******EISS Paar
1.764 Beiträge
Dies ist eine Wander Broschüre mit 21 Premium Wanderwege im Biosphährengebiet schwäbische Alb.
Herausgeber ist Landratsamt Esslingen, obwohl einige Wanderungen im Lkr. Reutlingen liegen.

Die Themen beginnen alle mir Hoch, und weil es ja Wanderwege sind, steht das Wort geh!
Dann immer Themen bezogen.
Tech, Sibillenhöhke, Räuber, Breitenstein..... da wohnten mal adelige.
In Neuffen, wo ich wohne, ist das Thema Kelter, weil wir Weinberge haben.
weitere Infos zu den Premium Wanderwege gibt es auf http://www.hochgehberde.de

Hoffe, könnte bissle Licht ins Dunkel bringen.
Gruß Weiss von ROTundWEISS
*******EISS Paar
1.764 Beiträge
Tippfehler!
http://www.hochgehberge.de sollte es heißen.
*sorry*
*********l1968 Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Hochgehadelt
Unser Wegzeichen...
*******EISS Paar
1.764 Beiträge
In Göppingen, woe ROT von ROTundWEISS wohnt, da heißen die Premiumwanderwege Löwenpfad!

Finden wir eine tolle Einrichtung, auch jetzt erst durch Corona intensiv kennen gelernt.
***py Mann
18.913 Beiträge
Zitat von *****erl:

Du musst das quasi in drei Wörter unterteilen, dann mach es auch wieder Sinn:

hoch geh adelt *idee*
Zitat von ***py:
Zitat von *****erl:

Du musst das quasi in drei Wörter unterteilen, dann mach es auch wieder Sinn:

hoch geh adelt *idee*

"Hadeln" klingt österreichisch - hat aber nichts mit "Radeln" zu tun .... *verwirr *ggg* *ggg*
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Ja eben. Ich hatte hoch-gehadelt gelesen und gemeint ist hoch-geh-adelt.
Ist fast so wie Blumento-Pferde *smile*

Aber die Werbefuzzis haben ja auch machmal spannende Ideen....
Ich hatte ursprünglich "hochgeRadelt" gelesen .... und war etwas erschrocken *ggg*
***py Mann
18.913 Beiträge
Zitat von *****erl:
Ja eben. Ich hatte hoch-gehadelt gelesen und gemeint ist hoch-geh-adelt.
Ist fast so wie Blumento-Pferde *smile*

Aber die Werbefuzzis haben ja auch machmal spannende Ideen....

Also quasi wer hoch geht - wird geadelt... *koenig*
*******967 Frau
760 Beiträge
Schlechtes Wetter
Ich möchte einmal eine vermutlich unliebsame Frage stellen.
Am Sonntag ist Dauerregen bei höchstens 14 grad und eine Regenmenge von 33 Liter gemeldet.
Ihr habt euch viel Mühe gemacht mit der Wanderung, wäre es nicht eventuell sinnvoller die Wanderung zu verschieben um wirklich genießen zu können?
******126 Mann
22 Beiträge
genau diese Gedanken hatte ich gerade auch wäre sinnvoll liebe grüße *hutab*
Zitat von ******126:
genau diese Gedanken hatte ich gerade auch wäre sinnvoll liebe grüße *hutab*

Ich auch.
********ecko Frau
303 Beiträge
Das wäre nicht schlecht mit verschieben, dann bin ich bis dahin auch bestimmt meine Erkältung wieder los.
*********2020 Paar
4 Beiträge
Ja, auch wir würden es angesichts der schlechten Wetterprognose begrüßen, die Wanderung zu verschieben.
*******EISS Paar
1.764 Beiträge
Ich sehe da keine 33 Liter!
Wir haben Hochsommer, seid doch ein wenig Optimistisch.
Von 8-14 Uhr regnet es 2,1 Liter, von 14 bis 20 Uhr sind es 3,3 Liter.
Wenn man euch 5 Bier hin stellt, die wären weg, aber vor 5 Liter Regen habt ihr Angst?
Die Menge ist pro qm.
Kopfumfang oder Körperumpfang ist max o, 3 qm, also wird kaum jemand Nass.
Vielleicht bin ich anders gestrickt, weil ich das ganze Jahr draußen bin.
Füge mich natürlich der Mehrheit.

Verschieben ist für mich keine Option, wäre mein vorletztes Event dieses Jahr.

Gruß Weiss von ROTundWEISS
*********l1968 Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem die Diskussion ja schon entbrannt ist melde ich mich auch mal zu Wort. Ja - die Aussichten sind nicht so toll und jeder sollte für sich entscheiden ob er bei schlechtem Wetter laufen mag oder nicht.
Ich seh es wie Weiß von RotundWeiss.
Heisst - ich habe auf jeden Fall vor die Tour durchzuführen. Zusammen mit denjenigen die mitlaufen entscheiden wir dann gemeinsam ob wir die Tour ggf. abkürzen und den Startpunkt somit auch verlegen.
Ich bin keinem böse der absagt.
*******EISS Paar
1.764 Beiträge
Wir dürfen ja hier im öffentlichen Raum keine Namen nennen, gell Joy Security, drum danke ich der Themenerstellerin!
****70 Frau
573 Beiträge
Wandern verkürzen
Also wenn wir die Tour verkürzen und unseren Focus auf gemeinsames Essen verlagern, bleibe ich dabei. 17 km im Regen wandern ist glaube ich nicht prickelnd. Wir könnten dann ja auch ein bisserl später starten
****70 Frau
573 Beiträge
Noch ein kleiner Nachtrag *smile*
Hochsommer definiere ich mit mindestens + 20 Grad
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.