Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Camping Euronat
194 Mitglieder
zur Gruppe
BoundCon
605 Mitglieder
zum Thema
Welche Schuhe bevorzugt ihr im Winter?19
Guten abend zusammen, ich will jetzt mal ganz ohne Kompromisse fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wandertip an der Mosel Calmont steilster Weinberg Europas

*****v62 Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Wandertip an der Mosel Calmont steilster Weinberg Europas
Ein Wandertip für die Mosel „Calmont Klettersteig“, man kann als Startpunkt die Orte Bremm oder Ediger - Eller wählen. Die Tour lässt sich von beiden Orten als Rundtour planen. Man sollte aber auf alle Fälle nicht nur den Klettersteig zwischen den beiden Orten laufen, sondern auch einen Abstecher über den Gipfel machen, nicht nur wegen der schönen Aussicht, sondern auch wegen der Besenwirtschaft.
Mein Tourvorschlag wäre Start in Ediger – Eller über den Klettersteig zum Gipfel und über „Todesangst“ zurück nach Ediger – Eller. Man sollte gute Schuhe haben, trittsicher und schwindelfrei sein auch wenn der Klettersteig nicht mit den Klettersteigen in den Alpen vergleichbar ist. Ich würde den Klettersteig mit dem „Karlsruher Grat“ im Nordschwarzwald vergleichen. An sonnigen Tagen sollte man ausreichend Trinken mitnehmen, es kann ganz schön warm werden. Sollte man mal eine Schlange sehen, dann handelt es sich nicht um Kreuzottern sondern um harmlose Glatnattern (Schlingnattern) man erkennt dieses daran, dass die Raute auf der Schlange nur angedeutet ist.

Hier noch zwei Links zur Tour:
https://www.outdooractive.co … almont-klettersteig/1527037/
https://www.tourenplaner-rhe … eller-neef-/12986821/#dmlb=1

Viel Spaß.
Moselschleife
****l67 Frau
10.324 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann es auch nur empfehlen, da ich den Klettersteig schon gemacht habe *wiegeil*

Tolle Aussicht, wunderschöne Ausblicke und eine Einkehr ist natürlich ein muss *freu*
Möchte ihn gerne nochmal machen falls zeit da ist.

Angel67
**********ich66 Mann
473 Beiträge
Hört sich gut an, da hätte ich auch Interesse und am besten Samstags, könnte man dort Übernachten *zwinker* euer edler Wanderritter *haumichwech*
*********me791 Frau
49 Beiträge
Vielen Dank für den Tipp! Bei dem Foto habe ich im ersten Moment gedacht es wäre die Saarschleife. Den Klettersteig könnte man wirklich ins Auge fassen. Natürlich mit anschließender Einkehr, wie Angel67 schon geschrieben hat *ja*
**********mLand Mann
5 Beiträge
Kann den Weg auch empfehlen. *g* Besonders schön im Herbst vor der Lese. Bei einer Wanderung bin ich gerne dabei. *wink*
Waren heute den Klettersteig gegangen wirklich sehr schön auch mitten durch die Weinreben durch ,klettepassagen gibt's ein paar aber nix so wildes dabei ,aber sehr schöne Tour
*********me791 Frau
49 Beiträge
@********2011: Danke für das Actionfoto und die Einschätzung. *top2*
****ggi Paar
619 Beiträge
Das war für dieses Frühjahr vorgesehen, aber haben wir dann doch nicht geschafft.

Bekanntlich ist aufgeschoben aber nicht aufgehoben *g*
*********ella Frau
180 Beiträge
Sehr tolle Tour am steilsten Weinberg Europas - kann ich von Herzen empfehlen, sollte nur nicht vorher geregnet haben. Ich war an einem frühen Sommermorgen - fast allein auf der Tour - ein Traum. Im Tal gibt es ausreichend zauberhafte Übernachtungsmöglichkeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.