Es kommt bei mir immer darauf an was ich für eine Tour mache und vor allem wo.
Kurzstrecke oder Halbtagestour: ganz normaler Rucksack, Erste-Hilfe Pack klein*, Regenponcho, Wasser, Traubenzucker, Obst, Ausweis und Geld hat man immer dabei, Smartphone, Powerbank (natürlich geladen
!).
Tagestour: Rucksack, Pulli oder Fleecjacke, Erste-Hilfe-Pck klein, Regenponcho, mind. 2 l Wasser, Vesper, Obst, Traubenzucker, Handy u. Powerbank, Geld u. Ausweis, Sonnencreme (nicht immer), Taschentücher, Taschenmesser (Schweizer).
Mehrtagestour (zb. Fernwanderweg od. v. Hütte z. Hütte): großer Rucksack, Wechselklamotten, Regenjacke, Schirmmütze, Sonnencreme, Stöcke (i.d.Bergen), Erste-Hilfe Pack groß**, mind. 2 l Wasser (oft kann man unterwegs auffüllen), Traubenzucker, Dosenwurst, Taschenmesser, Müllbeutel, Toilettenpapier, Hygieneartikel (Zahnbürste, Pasta, Haarwaschmittel (bio-abbaubar), Taschenlampe, Handtuch, Sonnenbrille, Handy, Solarladematte (wird auf den Rucksack geschnallt), Powerbank, Ladegerät, erforderliche Medikamente, Brillenetui, Notizblock, Kugelschreiber oder Bleistift, Kompass und Kartenmaterial, Insektenschutzmittel (Bio),
Bei Übernachtung im Freien zusätzlich (inzwischen seltener geworden): (genehmigung des Grundstücksbesitzers vorausgesetzt) Tarp, Bodenplane, Seil, Campingtopf, Campingkocher, Wasser zum kochen, Lebensmittel (Trocken), Insantkaffee, Becher od. Tasse, Feuerzeug oder Zündstahl, Metalldose (zum Sammeln von natürlichen Brennstoffen),
...und natürlich vergisst man immer etwas zuhause ....
• alles für die Erstversorgung von kleinen Verletzungen: Pflaster, kleine Schere, Blasenpflaster, Binden, steriler Verband, Sicherheitsnadeln, Handschuhe
** mein größeres EH-Pack enthält : Wundkompresse, Fixierbinden, Heftpflaster, Handschuhe, kleine Schere, Kleiderschere, Pflaster in versch. Größen, Samsplint (zur Immobilisierung nach Verletzungen zb. Brüchen oder Verstauchungen), Zeckenzange, sterile Verbandpäckchen, Octenisept, Kältekompresse, Pinzette, Sicherheitsnadeln, Desinfektionsmittel, Dreieckstuch, Verbandstuch, Rettungsdecke,