Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
835 Mitglieder
zum Thema
Mit jemanden Nähe und Alltag teilen - wann öffnet ihr euch?475
Durch ein anderes Thema bin ich mal wieder auf mein ganz persönliches…
zum Thema
Wie viel Nähe braucht ihr?304
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch, bei dem es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aussichtstürme

****l67 Frau
10.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aussichtstürme
Besuchte Türme die wir bei unseren Wanderungen gesehen und bestiegen haben.



Teufelsmühle - Turm
Die Teufelsmühle (mit Aussichtsturm und Wanderheim) ist der Hausberg von Loffenau. Er mißt 908 m.ü.NN. In der Nähe des Aussichtsturms befindet sich eine Höhengaststätte. Unterhalb der Teufelsmühle liegt der Startplatz des Drachenflugclubs Loffenau.Der Name ist historisch nicht belegt. Aus dem Zeitalter der Romantik erklärt sich wohl die Sage vom Müller, der sich gegen seine Seele vom Teufel eine Mühle bauen läßt.
Eselsturm Horrheim
Der Eselsturm taucht unvermittelt am Gipfel im Wald auf. 73 Stufen muss man noch aufsteigen für den Blick aus der Vogelperspektive auf Ensingen
Teufelsmühle - Turm
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hohenloh-turm Kaltenbronn
Der ursprüngliche Turm aus dem Jahre 1856 war aus Holz und 15 Meter hoch. Der neue Turm aus dem Jahre 1887 war bereits aus Stein gebaut und 20 Meter hoch. Er wurde 1968 wegen der höher gewachsenen Bäume erweitert und misst heute 28,6 Meter.

Der Hohlohturm liegt auf einer Höhe von 984 m.ü.NN im Naturschutzgebiet Kaltenbronn oberhalb von Gernsbach-Reichental. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer oder Mountainbiker aus dem Murgtal. Aber auch von Enzklösterle und dem Albtal führen die Wege zum Hohlohturm.

Das Naturschutzgebiet Kaltenbronn rund um den Turm bietet ein interessantes Wanderwegenetz, welches zum Teil auf Bohlenwegen nahe an die Hochmoorseen führt.
Im Winter durchziehen zahlreiche Loipen das Gebiet auf dem Kaltenbronn
*******zer Paar
637 Beiträge
Ein Bild habe ich nicht. Aber wer mal in die Pfalz kommt sollte unbedingt auf den Luitpoldsturm ( bei Leimen). Von dort seht ihr von oben auf die Pfalz und ein gutes Stück in das Elsass rein.
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ist das der?
***py Mann
18.675 Beiträge
Kernerturm bei Fellbach
Sternwanderung im Mai 2020
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Moosturm


Der Moosturm liegt auf dem Mooskopf und bietet eine herrliche Aussicht in das Renchtal, die Rheinebe und bei gutem Wetter sogar bis zu den Vogesen.

Beschreibung

Der 21 m hohe Aussichtsturm liegt 871 Meter ü. M. in unmittelbarer Nähe zum Renchtalsteig, Kandelhöhenweg und zum Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach. Der Turm wurde 1890 aus rotem Sandstein errichtet und wird vom Schwarzwaldverein betreut.
*******zer Paar
637 Beiträge
Genau der ist es Angel
Himmelsglück
Der Nordschwarzwald hat einen neuen touristischen Höhepunkt und das im wörtlichen Sinne. Mit dem "Himmelsglück" in Schömberg (Kreis Calw) wurde einer der höchsten Aussichtstürme Deutschlands eingeweiht.

Schweißtreibend über 300 Treppenstufen oder bequem und barrierefrei mit dem Aufzug kann das 55 Meter hohe "Himmelsglück" im Schömberger Wald erklommen werden. Auf der obersten der drei Plattformen soll der Blick über die Baumwipfel bis zur Schwäbischen Alb und den Vogesen reichen. Von hier werden Wagemutige ab kommendem Jahr auch mit zwei Seilbahnen bis zum Kurpark schweben können
*********l1968 Frau
168 Beiträge
Hohe Warte, Schwäbische Alb bei St. Johann
Tour am 9.8.2021 *top*
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke euch!
Wäre natürlich klasse wenn ihr eine Beschreibung des Turms und wo er steht beifügen könnt *smile*

Typisch *engel* wieder *haumichwech*hwech*
******l65 Frau
16 Beiträge
Schänzelturm
Wanderung in der Nähe von Rhodt unter Rietburg
Der Schänzelturm auf dem Steigerkopf
*********l1968 Frau
168 Beiträge
Und ganz aktuell auch von mir der Luitpoldturm bei herrlichem Sonnenschein.
Kurzer Ausflug zur Ideenfindung für neue Touren…
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eckkopf-Turm - 6.11.22
Der Eckkopfturm ist ein 25 m hoher Aussichtsturm auf dem namensgebenden Eckkopf, einem 516 m hohen Berg in der Haardt, dem Ostrand des Pfälzerwalds.
Die teilweise mit Holz verkleidete Stahlrohrkonstruktion wurde 1975 errichtet und im Juli desselben Jahres eingeweiht.

Der auf quadratischem Grundriss errichtete Eckkopfturm verfügt über eine sechsläufige Stahltreppe mit Holzstufen, die über drei Zwischenpodeste und zwei Zwischenplattformen zur Spitze des Turms führt. Insgesamt sind beim Aufstieg zur Aussichtsplattform 107 Stufen zu bewältigen.[3] Diese liegt auf 541 m Höhe und bietet eine gute Rundumsicht – nach Westen, Süden und Norden über den Pfälzerwald, nach Osten über die Oberrheinische Tiefebene. Unterhalb des Turms befindet sich eine Gaststätte, die an einigen Wochenenden und Feiertagen geöffnet ist. Sie wird von Vereinen der näheren Umgebung bewirtschaftet; die Termine werden von der Verbandsgemeinde Deidesheim, die zur Betreuung einen Hüttenwart bestellt, unter den Vereinen verlost.

Der Turm hatte zwei Vorgängerbauwerke. Das erste wurde 1891 errichtet und stürzte 1920 bei einem Sturm ein. Das zweite ließ die neu gebildete Verbandsgemeinde Deidesheim 1973 bauen; es war eine reine Holzkonstruktion, die nur 14 Monate nach der Fertigstellung durch Brandstiftung zerstört wurde. Der jetzige Bau wurde daraufhin mit dem Geld errichtet, das die Versicherung nach dem Brandschaden zu bezahlen hatte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.