Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
834 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehrtageswanderung

*******2067 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Mehrtageswanderung
Hallo zusammen,
ich möchte gerne im Juli oder August mal für ca. 3-5 Tage auf Strecke wandern (Rundtour oder mit Zug-/Busrückfahrt). Vielleicht auch in kleiner Runde falls sich Mitwanderer finden - bin aber auch sehr gerne allein unterwegs. In erster Linie suche ich jetzt mal nach Tipps und Ideen:
Ich würde am liebsten in die bzw. durch die Berge von Hütte zu Hütte, hab keine Angst vor Höhenmetern (zur Not geht's halt langsam) bin aber leider nicht richtig schwindelfrei. Wenn es neben mir steil runtergeht, fangen die Knie an zu schlottern *umfall*
Schwieriger Fall ich weiß - vielleicht hat mir hier aber doch jemand die ein oder andere gute Anregung - würde mich sehr freuen!
*danke*
********o_KL Mann
326 Beiträge
Cool noch jemand mit solch einer Idee ich bin auch schon am schauen wo und wie man solche Mehrtagestouren machen kann
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Hallo, gute Idee.
Ich war füher, vor 30 Jahren, mit den damaligen Senioren vom Verein 1 mal im Jahr im Gebirge, von Freitag bis Sonntag, also auf 2 Hütten. (vorbestellt bei 18 Personen)
Wir organisierten einen Bus, der uns am Freitag im einem Tal absetzte, und Sonntag im anderen Tal auf sammelte. Dies war die Folge, von einem Unfall. Wenn fast 3 Tage wanderst, kannst selten noch so fit sein, 150 km heim zu fahren.
Hat prima geklappt, ab bestimmter Größenzahl rechnet sich ein Bus, und du kannst entspannt heim fahren.
Kommt natürlich auch auf die Höhenmeter an, aber von einem Tal zum anderen ist oft extrem.
Er von Rot und weiss wäre auf jedenfall dabei, sie, muss ich noch abklären, wir sehen uns am Samstag wieder, denke ist für sie auch kein Problem, da wir viel Wandern.
Gebirge ist halt ne Nummer größer!
Super Idee!
*****967 Mann
531 Beiträge
Bin vor einigen Jahren den Lechweg gelaufen. Von der Quelle (Formatinsee) bis zum Fall (Füssen). In mehreren täglichen Etappen, da "Basisstation" eine Pension war, von der ich immer neu startete.
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Bei über 10 Personen solltest auf den Berghütten Vorreservieren! Sollte überbelegt sein, und es ist mit Dämmerung zu rechnen, darf dich kein Hüttenwirt weg schicken, dann muss er dir ab 22 Uhr Bodenlager im Gastraum anbieten.

Kommt selten vor. Einmal erlebt!

Hatte auch was!
****s79 Mann
245 Beiträge
Eine schöne Tour war zB. mit dem PKW nach Elmen im Lechtal.
Von da an mit dem Bus nach Gramais, wo der Aufstieg zur Hanauer Hütte beginnt. Nach dem Abendessen lässt es sich noch in geselliger Runde philosophieren und debattieren, bevor es in die Federn geht.
Nach dem Frühstück machten wir uns auf den schönen Weg zur Steinseehütte, in der die 2. Nacht genächtigt wurde.
Der 3. Tag führte uns von der Steinseehütte über die Hanauer Hütte nach Boden (keine Angst man läuft keinen Weg 2x), wo wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu unserem PKW in Elmen fuhren.

Wir waren zu zweit unterwegs, mein Sohnemann (damals 10 Jahre) und ich. Würde sagen, die Mehrtagestour ist mit etwas Kondition gut zu schaffen.

Zur Info noch: Die Übernachtungen sollte man vorab auf den Hütte reservieren.

Vielleicht wäre das ja was für dich ☺️
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Mehrtagestouren sind toll, jedoch von Lechtal fährst auch noch 4-5 Stunden, und das nach einer Wanderung? Sowas wurde uns mal zum Verhängnis. Dann beschlossen wir, mit Bus zu fahen, war halt teuer. Dadurch sin wir dann 15 bis 18 Personen gewesen, also Hütte für uns alleine.. ist auch nicht so toll.
Alternative wäre evtl Bahn und rest mit Taxi?
****en Mann
47 Beiträge
Hallo,
Ich bin im letzten Jahr einen Teil des Rheinsteiges gegangen, von Lahnstein bis Rüdesheim.
Landschaftlich sehr schön und eine sehr gute Infrastruktur.
Die Tour kann ich nur empfehlen.
Ciao M
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Glaube der Blick ist eher die Alpen!
Rüdesheim ist schön, besonders die Drosselgasse, als Winzer sowieso!
*******2067 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps! Und *ja* im Sommer möchte ich tatsächlich sichtig in die Berge - wobei ich andere schöne Streckenwandertipps auch immer gerne gedanklich abspeichere. Ist ja kein Fehler ein paar gute Ideen für ein schönes WE im Kopf zu haben *zwinker*
***py Mann
18.599 Beiträge
@*******2067 Schau doch mal hier:

https://www.komoot.de/discover/fernwanderwege

vielleicht findest ja da etwas, was Dich anspricht.
*****t64 Mann
4.025 Beiträge
Wie schon erwähnt ist der Rheinsteig sehr empfehlenswert.
Auf der gegenüberliegenden Seite, dann im Hunsrück, gibt es auch schöne Touren. Eine mit Übernachtungen in mitgebrachten Zelten.
Im Odenwald den Alemannen- und Nibelungensteig. Alles nur Hügel, gut gehbar.
Leider sind Mehrtagestouren für mich nicht mehr realisierbar.
Die extremste Mehrtagestour hatte ich damals mit Y-Reisen in Hessisch Sibirien.
***py Mann
18.599 Beiträge
Zitat von *******EISS:
Mehrtagestouren sind toll, jedoch von Lechtal fährst auch noch 4-5 Stunden, und das nach einer Wanderung? Sowas wurde uns mal zum Verhängnis. Dann beschlossen wir, mit Bus zu fahen, war halt teuer. Dadurch sin wir dann 15 bis 18 Personen gewesen, also Hütte für uns alleine.. ist auch nicht so toll.
Alternative wäre evtl Bahn und rest mit Taxi?

Man muss ja nicht am letzten Wandertag gleich nachhause fahren, einfach noch eine Übernachtung dran hängen und am nächsten Morgen ausgeruht zurückfahren. *idee* Dabei könnte man dann am letzten Abend noch in eine Wellness-Loung bei *sauna* und im Whirlpool entspannen... *nachdenk*
*****v62 Mann
36 Beiträge
Mehrtagestouren gibt es viele, in den Mittelgebiergen hat jedes Gebirge seine Routen. sollte es in die Alpen gehen und man ist nicht ganz schwindelfrei. Kann ich die Umrundung des Königssee und des Watsmanns empfehlen. den 1. Tag von Schönau hoch auf die Gonsenalm oder Griesberalm. Schöne Aussichten auf den Watsmann, Königssee und St Barthalomä Den 2. Tag rüber zum Klärlingerhaus 1600m. Das Klärlingerhaus ist eingerahmz in einem schönen Tal mit dem Funtensee. Den 3. Tag weiter zur Wimbachgriehütte. Famose Landschaft und den 4. Tag zurück durchs Wimbachtal oder St Bartholomä und mit dem Schiff.

Die Runde gehöhrt zum ehem. Jagtgebiet der bavrischen Könige, daher sid es oft breite Wege, aber auch alpine Pfade. Vorreservieren der Hütten.
Profilbild
******Guy Mann
475 Beiträge
Hallo zusammen,
Eine Hüttentor würde ich auch sehr gerne Mal machen. Erst gestern hab ich mir eine schöne Tour im Kleinwalsertal angeschaut:
https://www.outdooractive.co … n=user-shared-social-content

Für dieses Jahr hab ich mir eine mehrtägige Wanderung im Schwarzwald vorgenommen, mit Übernachtung in Zelt:
Im Schwarzwald und auch im Pfälzer Wald gibt's Trekkingplätze im Wald an denen man übernachten darf. Tolle Sache, Natur pur.
Wie gesagt, so eine Hüttentour im den Bergen möchte ich auch unbedingt Mal machen. Habe auch kein Problem dass allein zu machen, hab aber auch schon überlegt, ob es nicht schön wäre mir Begleitung.
Grüße
NatureGuy
Jaaa den Gedanke teile ich mit Dir , erst letzte Woche habe ich mit nem Freund Nägel mit Köpfe gemacht .

Anfahrt Oberstdorf ..... Kemptner Hütte - Memminger Hütte - Württembergerhaus - Kemptner Hütte - Oberstdorf .

Wenn dein Plan so oder ähnlich ausschaut ? Dann musst du dich bald entscheiden , denn die Schlafplätze auf den Hütten gehen weg wie warme Semmel obwohl erst Januar ist - auch unter der Woche sind die Schlafplätze gefragt - was mich beim buchen selber erstaunt hat .

Diese Tour ist im September - wenn du Interesse hast mit mir was ähnliches zu machen ..... schreib ne PN .

Liebe Grüße aus dem sonnigen Balingen
Holle
*******zer Paar
637 Beiträge
Dann rate ich mal vom Stubaier Höhenweg dringend ab.

Hast Du schonmal daran gedacht in der Pfalz zu wandern. Hier gibt es ein Hüttensystem des Pfälzer Wald Vereines und hier gibt es auch einige Höhnmeter zu schaffen. Ausser in Gebieten einer Klamm dürftest Du keine Probleme bekommen.
Natürlich, vor jeder menge Bäume (ausser einigen Felsen und Burgen und nicht wie im Hochgebirge) gibts da wenig Fernsicht.
Vielleicht auch mal ein Gedanke wert.....
Rhein- und Moselsteig sind ideal für solche Wanderungen. Im Grunde genommen läuft man immer parallel zu einer Bahnlinie und kann nach drei oder fünf Tagen den Weg wieder zurück fahren. Unterkünfte, zumindest an der Mosel, gibt es unzählige.
Steil wird es dort auch. Teilweise.
******one Mann
5 Beiträge
Hallo meine Liebe,

gute Idee, welche Du aussprichst. Würde mich einer solchen Wandergruppe gerne anschließen und auch etwas beim planen einbringen. Nach deinen Schilderungen wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du zunächst Höhen von 1200 bis 2000 Meter anstrebst, da gibt es noch massig Wege - ohne gleich Steilabhänge runter schauen zu müssen. Ein angenehmes Wochenende.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.