Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
5871 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Napoleon-Steig - Bruchweiler-Bärenbach (06.02.2022)

****l67 Frau
10.331 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Napoleon-Steig - Bruchweiler-Bärenbach (06.02.2022)
Alle Natur und Wanderfreunde die spass haben am Bewegen
Die 2G Corona-Regeln werden beachten. Maske ist mitzunehmen.

Von hier (Bruchweiler) führt die Tour über einen weichen Forstweg und kreuzt eine alte Wehrmachtsstraße am Fuße des Retschelfelsens, einem imposanten und ca. 500 langen Buntsandstein- Felsmassiv. Ab hier verläuft die Route auf einem schmalen naturbelassenen Pfad weiter über den Grat zu den erst kürzlich erschlossenen Eisenbahnfelsen, einem richtigen Geheimtipp. Hier findet man skurrile Wabenbildungen und Auswaschungen im dem weichen Buntsandstein, welche ihres Gleichen suchen. Am Fuße der Eisenbahnfelsen hat man einen wunderbaren Blick auf den zuvor passierten Retschelfelsen und idyllischen Dörfer, welche eingebettet im sagenumwobenen Dahner Felsenland liegen. Auf einem Naturpfad geht es zu den Rauhbergfelsen. Am Ende der Rauhbergfelsens befindet sich der einzige Stützpunkt des DAV, Sektion Kaiserslautern, außerhalb des Hochalpinen-Geländes.

Von hieraus folgt ein Abstieg auf einem schmalen Steig in Richtung Reinigshof. Weiter geht’s auf einem weichen Waldweg ca. 800 Meter bis zur Reinigshofquelle. Das Quellwasser hier versorgt den Reinigshof sowie die DAV Hütte und unterliegt ständiger Kontrolle, also ein Hochgenuss und eine willkommene Abkühlung. Jetzt führt die Route an einer seit Jahren umgestürzten aber immer noch vitalen alten Eiche entlang einer herrlichen Talaue. Weiter geht es hoch auf einem weich federnden Pfad, auf welchem auch der gelbe Punkt des Hauptwanderweges des Pfälzerwald Vereins verläuft, bis hoch zum bizarren Napoleonfelsen, im Volksmund die „Felsenpuppe“ genannt, dem Namensgeber des Premium-Steiges. Nach ca. 700 Meter ebenen Waldweges mit zum Teil herrlichen Panoramablicken geht es am Fuße des Dretschberg-Felsmassives hinunter zur Hütte „Am Schmalstein“ des Pfälzerwald Vereins der Ortsgruppe Bruchweiler-Bärenbach (Öffnungszeiten siehe unter Autorentipp). Von hier zieht es sich auf einem lockeren Waldweg, an dem Käskammerfelsen (Naturdenkmal) vorbei, hoch zur „Flecksteinhochebene“. Diese Hochebene liegt in dem größten nicht bewaldeten und bebauten Bereich des Pfälzerwaldes und bietet daher Rundumblicke über den gesamten Wasgau bis ins benachbarte Elsass hinein. Nun folgt ein kurzer Abstieg auf einem schmalen Feldweg, gesäumt von alten Feldeichen und Streuobstwiesen, ins Wöllmersbachtal hinab bis zum Ausgangspunkt des Napoleon-Steigs.

Napoleon-Steig
Alle Natur und Wanderfreunde die spass haben am Bewegen

Bruchweiler-Bärenbach, Rheinland-Pfalz
06.02.2022

Napoleon-Steig

****l67 Frau
10.331 Beiträge
Wetterprognose Sonntag
Hallo liebe Wanderer.....

Es soll morgen *regen* geben was aber drauf an kommt wieviel?
Was ich gesehen habe 0,1 auf qm was bei mir leichter Nieslregen wäre. Wer mich kennt weiß das ich meistens immer Glück hatte und habe *g* und deswegen möchte ich auf jeden Fall hinfahren.

Wind hatten wir schön öfters und es kommt darauf an in welcher ecke es bläst *haumichwech*

Ich habe Verständnis wenn welche absagen *hand*
ansonsten sehen wir uns morgen am start *wink*

Angel67
*********_Amis Paar
10 Beiträge
Wir werden morgen früh wegen Wetterprognosen entscheiden.
*******ove Mann
938 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leute,
bitte Teller leer *essen*, damit wir morgen schönes Wetter haben! *goofy*

Ich komme auch und wir entscheiden dann wahrscheinlich vor Ort und hoffen, dass sich die Prognose noch ändert!!
*******zer Paar
638 Beiträge
Ich war heute morgen im Wald.
Die Wege waren kaum laufbar weil aufgeweicht.
Bin vom Start 25 km weg. Das nur als Tipp ( ich muss leider Dienst schieben … und kann nicht mit).
*****udo Paar
43 Beiträge
Napoleon Steig
Ich entscheide das morgen früh um 8:30 Uhr, ob ich überhaupt abfahre.
Bis jetzt lässt der Wetterbericht keine Hoffnung aufkommen.
Schauen wir morgen, was Sache ist.
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Reserviert ist für 15 Personen für Einkehr!
Speisekarte liest sich sehr gut *schleck*

Wetter:
Lasst uns nicht diskutieren - Jeder kann für sich entscheiden ob er kommt *hand*
Man wird sehen wer da ist *smile*

Ich werde auf jeden Fall am Start sein da ich das Glück auf der Schulter trage *haumichwech*

Bis morgen *freu*
*****udo Paar
43 Beiträge
Napoleon Steig
Guten Morgen zusammen,
ich werde heute nicht mitwandern, das Wetter spielt da heute so gar nicht mit, noch schlimmer als der *regen* ist der angekündigte Sturm.
Ich wünsche denjenigen die trotzdem losziehen, Glück mit dem Wetter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.