Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TreffPunkt. Wald.
149 Mitglieder
zur Gruppe
Gruppe Schwäbisch Hall
392 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feenspuren im Schwäbischen Wald - Welzheim (20.02.2022)

*********l1968 Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Feenspuren im Schwäbischen Wald - Welzheim (20.02.2022)
Drei Schluchten Tour
Premiumwandern im Schwäbischen Wald bei Welzheim

Drei spektakuläre Schluchten sind für diesen Premiumwanderweg namensgebend: Das Edenbachtal, die Wieslaufschlucht und das Strümpfelbachtal.

Das Edenbachtal ist ein Naturschutzgebiet, in dem Natur noch Natur sein darf. Dem Edenbach abwärts folgend geht es zur ehemaligen Laufenmühle, dem heutigen „Erfahrungsfeld der Sinne Eins+Alles“. Hier dürfen die Besucher riechen, hören, tasten, balancieren und staunen, wozu ihre Sinne in der Lage sind.

An dieser Stelle bilden der Edenbach und die Wieslauf beim Zusammenfluss imposante Wasserfälle, die dann in die Wieslaufschlucht stürzen. Nach wenigen hundert Metern führt diese steil abwärts zur historischen Klingenmühle. Es heißt, dass sie den Dichter Justinus Kerner zu seinem Gedicht „Der Wanderer in der Sägmühle“ inspiriert hat.

In Steinbach führt der Weg hinüber zum Eingang des wildromantischen Strümpfeltals mit seinen vielen kleineren Wasserfällen und anschließend zur Hochfläche um Schmalenberg. Hier bietet sich ein grandioser Ausblick nach Westen. Bei klarer Sicht ist der Nordschwarzwald als letzte Kulisse zu sehen.

Über die Geldmachersklinge – der Sage nach soll hier ein Falschmünzer sein Unwesen getrieben haben – geht es wieder zurück ins Wieslauftal und über einen naturnahen Pfad zur Bockseiche und damit zurück zum Ausgangspunkt der Route.

Die Tour findet unter der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona Verordnung statt.

https://www.komoot.de/tour/324560200?ref=itd

Feenspuren im Schwäbischen Wald
Drei Schluchten Tour

Welzheim, Baden-Württemberg
20.02.2022

Feenspuren im Schwäbischen Wald

******y67 Frau
381 Beiträge
...
Leichter Regen....
Aber wir sind ja nicht aus Zucker
Hallo ihr Lieben,

Leider muss ich mich schon wieder abmelden. Ein *fussball*spiel meines Sohnes wurde leider auf das Datum verlegt.
Ich wünsche euch viel Spaß.

Liebe Grüße
Cifid
Der glückliche Fotograf
*********ionen Mann
151 Beiträge
Mitfahrgelegenheit gesucht
Hallo zusammen,
die Wanderung klingt wunderschön und ich wäre sehr gerne dabei.
Allerdings habe ich kein Auto. Das macht die Anreise von Stuttgart Mühlhausen aus recht zeitaufwendig. Könnte mich vielleicht jemand einsammeln? Z. B. an einer U-Bahn oder S-Bahn Station. Beteilige mich natürlich gerne am Sprit.
Würde mich sehr freuen.
Ganz liebe Grüße K
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Hoffentlich legt sich der Orkan bis Sonntag.
War heute Mittag im Weinberg, Reben Schneiden, gut verpackt, aber 300 m oberhalb im Wald wollte ich nicht laufen. Die Buchen schwankten bis zu 5 m.
Aber wird schon nicht so sein.
Bis Sonntag dann!
*freu2*
***py Mann
18.539 Beiträge
Womit man aber sehr wahrscheinlich rechnen muss, ist "Matsch" auf der Strecke. Teilweise kann der in den Schluchten im Welzheimer-Wald knöcheltief sein. Von daher eher Wanderstiefel mitnehmen und wer hat vielleicht auch noch Gamaschen. Dann sind die Hosenbeine auch a bissel geschützt. *idee*

Nur so als kleiner Tipp (aus eigener Erfahrung vor Ort.) *huhn*
*******ove Mann
936 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und nicht vergessen: Ein zweites Paar Schuhe für nach der Wanderung ( Einkehr) *essen*

Zur Zeit ist der Boden auch hier im Pfälzer Wald ziemlich aufgeweicht!
*********Stgt Paar
1.055 Beiträge
Gibt es eine Lokation für die leckere Einkehr?
*********l1968 Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Einkehrmöglichkeit wäre an der Lochenmühle. Die ist allerdings schon ziemlich schnell nach dem Start erreichbar.
Ich schlage deshalb vor das wir Vesper und Getränke mitnehmen und im
Anschluss an unsere Tour in Welzheim im Schützenhaus einkehren *essen* so kann man dann auch wirklich noch die Schuhe wechseln falls nötig.
Ich würde dann morgen einen Tisch reservieren. Wer wäre denn alles dabei?
Bitte den Text kopieren und den Namen drunter einfügen *tipp*
Tinkerbell1968
*********Stgt Paar
1.055 Beiträge
Zitat von *********l1968:
Einkehrmöglichkeit wäre an der Lochenmühle. Die ist allerdings schon ziemlich schnell nach dem Start erreichbar.
Anschluss an unsere Tour in Welzheim im Schützenhaus einkehren *essen* so kann man dann auch wirklich noch die Schuhe wechseln falls nötig.
Tinkerbell1968
DreamTeamStgt
******sbg Mann
11 Beiträge
Tinkerbell1968

Würde gerne mitgehen,
Gruß Fremdehaut777
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Zitat von Tinkerbell1968:
„Einkehrmöglichkeit wäre an der Lochenmühle. Die ist allerdings schon ziemlich schnell nach dem Start erreichbar.
Tinkerbell1968
DreamTeamStgt
ROTundWEISS (nur WEISS)
*********maker Mann
105 Beiträge
Hallo in die Runde,
ich würde mich spontan mal anschließen. Ich kann auch @*********ionen mitnehmen.
Habe mich gerade angemeldet.
Freue mich auf die Tour.
Liebe Grüße

verhaalenmaker
*******ove Mann
936 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstmal sollte man auf der Gästeliste stehen, bevor man sich zum *essen*anmeldet. *g*

*modda*
*********maker Mann
105 Beiträge
*hutab*
Du hast natürlich Recht.
Das war etwas schnell geschossen.
****l67 Frau
10.321 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausserdem *bitteschoen* mit dem VA abklären *hand*

Angel67
*********maker Mann
105 Beiträge
Danke für die Hinweise, nun ist die Anmeldung durch.
Ich beantrage Welpenschutz und hoffe ihr verzeiht mir *xd*
******y67 Frau
381 Beiträge
Tinkerbell1968

regi67_bw
******y67 Frau
381 Beiträge
Das ist die Wettervorhersage für Sonntag, ändert sich aber täglich
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Zitat von ******_BW:
Das ist die Wettervorhersage für Sonntag, ändert sich aber täglich

Wäre ja erträglich! Wind Rekord in Deutschland heute um 180 km/h
******gus Mann
696 Beiträge
ClubMail an Verfasser schreibenKompliment aussprechenBeitrag zitierenBeitrag meldenLink zum Beitrag kopieren18.02.22 14:25Einkehrmöglichkeit wäre an der Lochenmühle. Die ist allerdings schon ziemlich schnell nach dem Start erreichbar.
Tinkerbell1968

Ich bin dabei
Guten Morgen zusammen,

leider hat das Covid mich erwischt *traurig* und werde natürlich euch fern bleiben müssen. Sehr sehr schade. Ich hoffe auf ein anderes Mal einige von euch persönlich kennenzulernen!

Liebe Grüße
M.
*********Stgt Paar
1.055 Beiträge
Zitat von **********ansay:
Guten Morgen zusammen,

leider hat das Covid mich erwischt *traurig* und werde natürlich euch fern bleiben müssen. Sehr sehr schade. Ich hoffe auf ein anderes Mal einige von euch persönlich kennenzulernen!

Liebe Grüße
M.

Zuerst gute Besserung. Hoffen wir Mal das du es gut wegsteckst. Schade, dann muß das persönliche kennen lernen noch warten.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben

LG
***py Mann
18.539 Beiträge
Ich fasse mal kurz zusammen:

@*********l1968 1 Person
@*********Stgt 2 Personen
@*********t777 1 Person
@*******EISS 1 Person
@*********maker 1 Person
@******_bw 1 Person
@******gus 1 Person
@*********ionen 1 Person

Also momentan 9 Personen von 18 Angemeldeten, die ins Restaurant wollen. Vielleicht äußert sich the Rest of the Gang ja auch noch ob sie mit *essen* gehen oder nicht. *meld*
Der glückliche Fotograf
*********ionen Mann
151 Beiträge
Tinkerbell1968

Gerne auch dabei
LichtEmotionen

@**********ansay gute Besserung an dich. Ich hoffe es ist nicht allzu stark.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.