Wanderung Kloster Hirsau - Schweinbachtal - Calw (27.03.2022)
Rundwanderung mit Start und Ende beim Kloster HirsauWarteliste aktiv !!!!
Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz gegenüber der Klosteranlage St. Peter und Paul in Hirsau. Wir folgen nun der blauen Raute durch den Ortsteil Bärental zum Wildgehege, wo wir Rotwild beim Äsen beobachten können. An einer Firma vorbei, treffen wir an eine Weggabelung, an der wir die Möglichkeit nach rechts wählen und uns nun von der gelben Raute den Weg weisen lassen. Es geht leicht talaufwärts und mit Passieren des letzten Hauses verengt sich der Weg, der uns schließlich in die sanfte Stille des Waldes geleitet.
Am Schäufelbachbrunnen können wir noch rasten, bevor wir weiter in das wildromantische Schweinbachtal eintauchen. Für einen kurzen Abschnitt verläuft unsere Wanderung noch auf breitem Wege, doch dann, mit Überqueren einer Brücke tut sich uns ein abenteuerlicher, fast unscheinbarer Pfad auf. Schon auf den ersten Metern fällt es unserem Auge nicht leicht, sich auf den Weg zu konzentrieren, zu interessant und zum Erkunden einladend präsentiert sich die Natur um uns herum. Wir passieren knorrige, alte Bäume eines Mischwalds, die entlang des verträumt plätschernden Bachlaufs angenehmen Schatten verbreiten, und gehen über Wurzeln und moosbewachsene Steine. Eine irgendwie mystische, urwaldähnliche Atmosphäre. Gigantisch! Über Trittsteine hinweg wechseln wir mehrmals die Bachseite. Angetan von der prächtigen Naturlandschaft merken wir daher kaum, dass wir Schritt für Schritt an Höhe gewinnen und bald schon wieder das Tal verlassen.
So gelangen wir wieder auf einen breiteren Weg und biegen am Wegweiser „Steinernes Brückle“ nach rechts ab. Wegen Einsturzgefahr können wir das Steinerne Brückle leider nicht benutzen, daher überqueren wir den Bach über einige große Steinquader und gehen bergauf zur Fahrstraße. Diese überqueren wir und steigen am sogenannten Felsenmeer vorbei weiter den Berg hoch. Mit Verlassen des Waldes eröffnen sich uns weite Felder und Wiesen, durch die wir gemütlich nach Oberkollbach wandern.
Wir durchqueren die Ortschaft und wenden uns am Gasthof Adler nach rechts auf die Alte Badstraße. Am Ortsausgang biegen wir nach links ab in Richtung Bruderhöhle, folgen für 200 m der blauen Raute und halten uns dann rechts in den Schatten des Waldes hinein. Wir treffen auf einen Forstweg und gehen diesen nach rechts weiter, nun wieder der gelben Raute folgend.
So gelangen wir an eine Fahrstraße und wenden uns hier nach links auf einen Pfad, den wir aber nach 100 m schon wieder nach links verlassen und auf dem breiten Weg geradeaus weitergehen. Dieser führt uns direkt zu dem nächsten Highlight unserer Tour, das doch eher an die Westhänge der Sierra Nevada erinnert: Bis zu 35 m hoch ragen einige Riesenmammutbäume in den Himmel. Im Jahre 1865 ließ König Karl die aus kalifornischem Saatgut gezogenen Mammutbäume pflanzen. Ein herrliches Plätzchen, das uns geradezu auffordert, unter dem imposanten Erscheinungsbild der sogenannten Wellingtonien, eine kurze Rast einzulegen.
Schließlich wandern wir nach links weiter (gelbe Raute folgen) und biegen 1 km später links ab. Dann führt uns der Weg nach rechts auf das Kohlsteigle, das wir zur Annahütte bergab gehen. Dort wenden wir uns nach rechts und genießen das am Berghang entlang führende Geläuf, von dem wir immer wieder Blicke auf den gegenüberliegenden Waldhang erhaschen können.
Dann geht es noch einmal kurz bergauf, um danach in einem weiten Rechtsbogen zur Bruderhöhle zu gelangen. Einige schmale Treppenstufen führen uns durch die Buntsandsteinformationen zum Eingang der ca. 12 m langen Höhle. Es heißt, dass in kriegerischen Zeiten Mönche des Klosters Hirsau in der Höhle Unterschlupf suchten – daher auch der Name der Höhle.
Nach unserer Erkundungstour durch das Felsengebilde gehen wir bergab, verlassen den Wald und erreichen die ersten Häuser von Hirsau. Nun ist es auch nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangspunkt.
Die historische Klosteranlage werden wir nach der Tour ausgiebig besichtigen: https://www.klosterhirsau.de/start
Zum Abschluss besteht die Möglichkeit noch gemütlich einzukehren
Tourdaten: Wanderzeit 4 h ohne Pausen, Streckenlänge: 13,8 km, Höhenmeter: ca. 350
Hier noch der Komoot Link:
https://www.komoot.de/smarttour/515058?ref=itd
Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Regeln der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg werden selbstverständlich eingehalten.
Wanderung Kloster Hirsau - Schweinbachtal
Rundwanderung mit Start und Ende beim Kloster Hirsau
Calw, Baden-Württemberg
27.03.2022
Wanderung Kloster Hirsau - Schweinbachtal