Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
834 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RW Buchkammerfels, Jüngstfelsen - Busenberg (29.05.2022)

****ska Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
RW Buchkammerfels, Jüngstfelsen - Busenberg (29.05.2022)
Rundwanderung
RW Buchkammerfels, Jüngstfelse, Waschplatz der Elwetritsche, Drachenfels

Unsere Wanderung beginnt an einem Wanderparkplatz nähe Drachenfelshütte, es geht hinauf zum Busenberger Waldsofa. Weiter geht es zum Jüngstfelsen vorbei am Buchkammerfels zum Waschplatz der Elwetritsche.
Zur "Elwetritsche-Steckdose" ist folgendes überliefert: Tatsächlich scheint es sich um einen uralten Waschplatz der Elwetritsche zu handeln. Vermutlich haben diese lieblichen, aber absolut scheuen Tiere diesen in der näheren Umgebung topographisch günstigen Ort für deren eigentümlichen Waschrituale genutzt. Wasser ist in ausreichendem Maße an der nahegelegenen Lourdes-Grotte zwar verfügbar, doch sind die Tiere aufgrund der Hanglage dort auf den angenehmeren Platz ausgewichen. Wie bekannt sind die Elwetritsche nachtaktiv, jedoch äußerst Licht wunnerfizzich. Das würde wiederum das Vorhandensein der Steckdose erklären, welche ohne Weiteres den nächtlichen Betrieb geeigneter Beleuchtungskörper erlauben würde.
Die Steckdose selbst wurde bereits vor mehr als einem Viertel Jahrhundert von dem unvergessenen Wanderführer Kilian Z. ebenfalls für hygienische Zwecke genutzt. Er hat damals bereits den staunenden Gästen die Funktionsfähigkeit der Steckdose demonstriert, in dem er an dem idyllischen Platz mit seinem Rasierapparat seine Morgenrasur vollzog.
Messungen des örtlichen Elektriker Gesellen ergaben eine Spannung von 223 VHC (Volt Hawwer Current) bei allerdings 89 Hertz.
Weiter geht es über den Geierstein zur Burgruine Drachenfels.
eine Einkehr ist geplant an der Drachenfelshütte oder Weißensteiner Hof der nur wenige 100 Meter entfernt ist. Damit haben wir auch das Ende der Tour erreicht, freuen uns auf eine schöne Wanderung mit Euch.
Wenn Ihr noch Fragen zur Wanderung habt könnt Ihr uns gerne jederzeit anschreiben.

Länge der Wanderung ca. 14 km
Höhenunterschied ca. 420 m

https://www.komoot.de/tour/721636672#previewMap

Parkplatz

https://www.google.de/maps/place/Wanderparkplatz/@49.1210162,7.8399126,17.25z/data=!4m5!3m4!1s0x4796606cc6ddf41d:0x5c561273f835c448!8m2!3d49.1203556!4d7.8410195

Die Wanderung findet unter den aktuellen Coronaregeln statt.

RW Buchkammerfels, Jüngstfelsen
Rundwanderung

Busenberg, Rheinland-Pfalz
29.05.2022

****ska Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
Hallo liebe Mitwanderer, nächsten Sonntag ist es soweit, wir sind heute mal die Strecke zur probe gelaufen. Uns haben die Wege sehr gut gefallen, es geht jedoch sehr steil hinauf und hinab, hier der Komoot-Link
https://www.komoot.de/tour/778889295
Komoot hat 570 Höhenmeter gespeichert, es sind sehr schmale Wege, man sollte trittsicher sein, gutes schuhwerk ist Voraussetzung, Einkehr ist geplant in der Drachenfelshütte, es ist ein einfaches Naturfreundehaus mit den typischen pfälzer Gerichten . Wir hoffen auf schönes Wetter und eine nette Wanderung mit Euch . LG spasska
****ska Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
Drachenfels
Schöner Aussichtsfelsen
Freuen uns auf nächsten Sonntag. LG *sonne* *freu*
Aussicht
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von ****ska:
eine Einkehr ist geplant an der Drachenfelshütte oder Weißensteiner Hof der nur wenige 100 Meter entfernt ist.

Ich habe bei beiden mal nachgeschaut. Die Drachenfelshütte hat das relativ klassische PWV-Hütten-Angebot. Wer darauf steht, in Kombination mit einem Schoppen Weinschorle, der ist hier definitiv richtig.

https://www.pwv-busenberg.de/index.html

Der Weißensteiner Hof hat das auch, darüber hinaus aber auch noch Schnitzel, Cordon Bleu, Schweinemedaillons, Steaks, Hähnchenbrust, und eine zusätzlichen Sonntagskarte mit drei verschiedenen Braten. Was das Essen abgeht sind die also deutlich breiter aufgestellt, dafür fehlt in der Getränkekarte jeder Hinweis auf Weinschorle.

https://www.weissensteinerhof.de/speisekarte.html

Grüße
Frank
****og Paar
79 Beiträge
Eine Weinschorle muss nicht auf der Karte stehen. Ist in der Pfalz Standard 😂
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von ****og:
Eine Weinschorle muss nicht auf der Karte stehen. Ist in der Pfalz Standard 😂

Bei PWV-Hütten ist das definitiv so, aber auch bei anderen Lokalen?
****og Paar
79 Beiträge
Jo *wein*
Hallo spasska und Andere.

Ich möchte am Sonntag gerne ebenso an der Wanderung teil nehmen. allerdings kann ich mich nicht in die Anmeldeliste eintragen. Liegt das an der unübersichtlichen Seite, an geschlossener Gesellschaft oder sitzt das Problem wie öfters hinter dem Monitor und ich bin einfach nur zu ungeschikt, um die Anmeldung abzuschliessen?

Kurz zu mir: ich bin ein junggebliebender, gutaussehender durchtrainierter und stehts ehrlicher... nein, nochmal von vorn:
Ich bin Stef aus Karlsruhe. Hier im JC und im Forum bin ich, um neue Menschen bei gemeinsamen Unterhehmungen kennen zu lernen. Ich bin kein Marathonläufer, aber ich bin sehr gerne in Bewegung und mag die weichen Hügel der Südpfalz sehr gerne zum Wandern und Plauschen. Neben dem weichen Boden stehe ich total auf die bunte Vielfalt der Natur und die schönen rötlichen Sandsteinfelsen im Pfälzer Wald.
Da geteilte Freude doppelte Freude ist, wäre es schön, das ein oder andere Wandererlebnis mit Euch zu teilen.

Stef
***py Mann
18.539 Beiträge
Zitat von ******_77:
Ich möchte am Sonntag gerne ebenso an der Wanderung teil nehmen. allerdings kann ich mich nicht in die Anmeldeliste eintragen. Liegt das an der unübersichtlichen Seite, an geschlossener Gesellschaft oder sitzt das Problem wie öfters hinter dem Monitor und ich bin einfach nur zu ungeschikt, um die Anmeldung abzuschliessen?

Nein, das liegt daran, dass die Teilnehmerquote erreicht ist und das Anmeldetool gesperrt wurde, erst wenn jemand anderes storniert, können neue nachrücken.

Oder siehe Foto
Ah, das Kleingedruckte steht oben, nicht unten. Schade, aber gut.
Herzlichen Dank für die Aufklärung *zwinker*

@****ska: wäre es eine Option, Sonntag in der Gegend zu sein und falls spontan bis 10-Uhr-schlagmichtot nicht alle gemeldeten Teilnehmer erscheinen zu Euch dazu zu stossen?
Es ist zwar eine Unart, sich anzumelden und dann nicht zu erscheinen, aber Menschen sind ja aus den untzerschiedlichsten gründen nicht immer zuverlässig.
Erreichbar bin ich über die App oder ich hinterlasse meine Nummer als PN.

Über eine kurze Nachricht von Euch würde ich mich freuen.

Stereo
****ska Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
Drachenfels
Hallo liebe Mitwanderer, Morgen ist es soweit, freuen uns viele Bekannte zu sehen und auch auf die Neuen sind wir gespannt. Hoffen Ihr findet alle den Parkplatz, wenn Ihr noch Fragen habt könnt Ihr Euch gerne melden. LG spasska *sonne* *freu*
Pause
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.