Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
834 Mitglieder
zum Thema
Den Blick für die kleinen Dinge verlieren5
Neulich ist mir aufgefallen, wie sehr ich doch geradezu "blind" durch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maisacher Turmsteig - Oppenau (22.05.2022)

*********l1968 Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Maisacher Turmsteig - Oppenau (22.05.2022)
Qualitätsweg im Schwarzwald
Auf 14 km verläuft der Qualitätswanderweg Maisacher Turmsteig rund um das Maisachtal in Oppenau. Der anspruchsvolle Steig führt über den Maisacher Grat und vorbei am 2015 eröffneten Buchkopfturm, der herrliche Ausblicke auf Oppenau, die Schwarzwaldhöhen, in das Rheintal und zu den gegenüberliegenden Vogesen bietet. In der urigen „Renchtalhütte“ am Wegesrand kann man original Schwarzwälder Spezialitäten und Vesper genießen. Außerdem warten auch einige Schnapsbrunnen unterwegs auf uns.
Auf dem Weg kommen an einigen Stellen alpine Gefühle auf. Hier ist Trittsicherheit und festes Schuhwerk unabdingbar.

https://www.komoot.de/tour/742859053?ref=itd&share_token=a14xtKqT4ww1dyeMsJtf6hr9M1timlBwKlEBDDIpF1s4qQ7U1t

Noch eine Bitte bzw. Anmerkung zur Anmeldung: meine letzten beiden Touren waren sehr schnell ausgebucht. Leider hat bei beiden Touren ein Drittel der Teilnehmer kurzfristig abgesagt. Es kann immer was dazwischen kommen aber ein Blick in den Kalender und auf die Landkarte hilft - oh Gott das sind ja 100 km Anfahrt - um nicht hinterher wieder zu stornieren und anderen den Platz wegzuschnappen.
Ich werde künftig Anmeldungen von Leuten die zwei mal kurzfristig abgesagt haben nicht mehr berücksichtigen.

Maisacher Turmsteig
Qualitätsweg im Schwarzwald

Oppenau, Baden-Württemberg
22.05.2022

Maisacher Turmsteig

****l67 Frau
10.321 Beiträge
Gruppen-Mod 
Juhu
Da freue ich mich sehr darauf....
*******ge68 Mann
8 Beiträge
600 HM
14km mit 600 Höhenmetern, das ist mal eine richtige Wanderung. Da freue ich mich auch richtig drauf. Kannst du in etwa abschätzen, wie lange wir unterwegs sind? Gehen wir danach noch einkehren?
****l67 Frau
10.321 Beiträge
Gruppen-Mod 
gruenauge68 Laut komoot wird circa 5 std. angegeben - ohne Pause *smile*

Eine Einkehr ist meistens dabei *freu*
Also ich bin die Runde vor 4 Wochen gelaufen mit einer Gruppe von 20 Leuten.
Wir hatten eine reine Gehzeit von 3 Stunden 25 Minuten.
Mit Pausen usw. lagen wir bei 5 Stunden 30 Minuten.

https://www.komoot.de/tour/738910643?ref=wtd

Sehenswerte Runde auf jeden Fall *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.