Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6218 Mitglieder
zum Thema
Me, myself and I. Unternehmt ihr gerne was alleine?84
Welche schöne Beschäftigung sich hier im Forum umzusehen, Beiträge zu…
zum Thema
Parkplatzsex als Frau alleine ? No go oder ok ?40
Ich habe es noch nie getan. nicht als Paar und nicht alleine aber es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleine Wandern

*********me791 Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
Alleine Wandern
Hallihallo in die Wandergruppe. Hier kommt die nächste Frage zum Austausch:

Wer von euch wandert alleine. Was fällt euch zu dem Thema ein.

Ich gehe ab und zu alleine, anfangs um mir zu beweisen, dass ich es kann. Mittlerweile ab und zu ganz gerne, weil ich dann mein eigenes Tempo gehen kann und den Weg und die Natur intensiver wahrnehme.

Oft wandere ich auf richtig bekanten Wegen, z.B. den sog. Premiumwegen, die nicht so einsam sind. Nur für den Fall, dass ich fallen würde und käme aus eigener Kraft nicht mehr weiter und hätte auch kein Netz. Die Netzabdeckung ist in Deutschland im Wald ja immer noch kein Standard. Irgendwann käme bestimmt noch jemand vorbei. Deshalb gehe ich wenn ich alleine gehe auch eher früher als später.

Ich war einmal Schneeschuhwandern auf einer Route neben einer Langlaufloipe. Als dann aber kein Langläufer mehr zu sehen war und es langsam dämmrig wurde (geschneit hat es sowieso), habe ich mich dann doch ganz schön beeilt wieder zum Parkplatz zu kommen *gg*
*****058 Paar
4.163 Beiträge
Ich wandere fast immer alleine bzw. mit meinem *hund*
*****t64 Mann
4.028 Beiträge
Alleine unterwegs kann ich Länge und Dauer der Tour bestimmen. Mein Ziel sind immer so 25 bis 30km. Bin mehr der Streckenwanderer. In Begleitung wird gebabbelt, Fotohalts gemacht, bekannte Wanderstrecken marschiert (zb Geierlaybrücke).
*****_78 Frau
59 Beiträge
Dazu kann ich folgenden Tipp geben. Immer jemandem Bescheid geben, wo man wandert und bis wann man zurück sein möchte.
Ist z.B. im Urlaub wichtig, da kann man in der Unterkunft/ Hotel Bescheid geben.
******y67 Frau
381 Beiträge
Bin sehr viel alleine unterwegs, und mit Komoot auch auf unbekannten Gefilde. Mir ist es dann sogar lieber, wenn mir keine Massen entgegen kommen. Einfach ich und meine Kamera....
Lauf auch gerne in Gesellschaft, deshalb melde ich mich mindestens 1x im Monat bei einer Gruppenwanderungung an. Natürlich muss da die Entfernung auch passen.
Und da ich immer über Komoot aufzeichne, ist mein GPS immer an, und man kann mich zumindest darüber ordern. Und wenn ich über meine Garmin aufzeichne (okay, vergesse ich oft), geht, wenn ich mich eine halbe Stunde nicht bewege, automatisch ein Alarm bei meinem Bruder los, auf dem gleich mein Stand/liegeort mitgeliefert bekommt...
Gefunden werde ich dann auf jeden Fall
***ch Mann
176 Beiträge
Im Schwarzwald wandere ich häufig alleine, hauptsächlich zum trainieren, Höhenmeter und Ausdauer.

In den Alpen bin ich ab und an alleine unterwegs. Das Naturerlebnis ist intensiver, gross Bescheid sagen ich da nichts, nur dass ich im Tal/Berg X unterwegs bin, manchmal auch über Tage, mit Selbstversorgung und Biwak im halbfreien, denn die Hütten sind entweder zu oder bereits ausgebucht.

Dieses Wochenende z.b. werde ich von Freitag bis Sonntag im Allgäu sein, die Albspitze ist eines der Ziele, falls das Wetter passt und die Wege halbwegs sicher sind. Geschlafen wird irgendwo draußen.
***ch Mann
176 Beiträge
Da ist mir ein Fehler unterlaufen, die Albspitze ist natürlich viel zu gefährlich bzw nicht erreichbar um diese Jahreszeit, ich habe das Kreutzeck gemeint, ist die gleiche Gegend, aber nur ca 1600 Höhenmeter.
*******y37 Mann
146 Beiträge
Bin als mim dem Hund von Bekannten unterwegs und ja mal schauen will dieses Jahr nach Österreich
hallo Sonnenblume, hallo Forum *zwinker*

Ich mag's gerne abenteuerlich. Deswegen gehe ich eher die schiefen und rutschigen Wege, oftmals auch Querfeldein steil den Hang hoch. Oder die schwierigeren Wege, die anstrengender sind. Dadurch wandere ich dann auch oft alleine - denn das mag ja nicht jeder. Mit dem Tempo hat das bei mir weniger zu tun, ich kann mich ganz gut anpassen. Häufig hängts an der Sponaneität der anderen - oder an meiner, wie man es eben sehen mag..

Beim Motorradreisen und -fahren geht es mir ähnlich: die meisten wollen nicht so spontan oder flexibel fahren wie ich, daher lieber alleine, da muss man sich nicht absprechen, ob noch da oder dort, ich kann mich einfach treiben lassen. Auch da dann gerne mal eine Nacht durch oder nur mit Schlafsack nach Italien - wie gesagt, es ist nicht jedermanns Sache. Daher kommt es häufiger vor, dass ich alleine unterwegs bin - egal, ob zu Fuss oder sonst wie.

Ich kann mich mittlerweile ganz gut mit mir alleine zurechtfinden, auch auf Reisen, ich geniese das. Mer Zeit im eigenen Kopf zu verbringen, ohne Worte. Dennoch gebe ich meistens der Option "in Gesellschaft unterwegs" den Vortritt, auch wenn das heisst, Kompromisse einzugehen. Das kann ich ja, das passt dann auch schon immer.

Stereo
Bin auch oft alleine unterwegs. Einerseits weil ich oft unter der Woche gehe. Da hat groß niemand spontan Zeit und weil halt einfach an den tollen Aussichtspunkten oder Hütten weniger los ist.
Ja, die Netzabdeckung lässt sehr zu wünschen übrig. Da hast vollkommen recht.
Ich nutze bei Komoot in der Premiumversion die Ortungsfunktion und teile einem Freund von mir Live meinen Standort. Der wandert auch gerne und kann daher dann reagieren wenn ich mal länger an nem Ort verweile wie eigentlich normal ist.
Manchmal würde ich mich schon über eine Begleitung freuen, aber ich bin auch sehr gerne alleine unterwegs. Man genießt die Natur alleine halt doch ganz anderst wie wenn jemand dabei ist.
Lg
*****967 Mann
535 Beiträge
Es gibt viele Vor- und Nachteile des alleine Wanderns. Bei den meisten ist jedoch der Hauptgrund dass man selten jemanden findet der mitläuft. Ich bin hin und wieder auch allein unterwegs, schon aus dem oben genannten Grund. Mit mehr als drei möchte ich nicht wandern, das zieht sich dann irgendwann wie ein Gummiband auseinander, egal wie schnell oder langsam man ist. Da ich oft Touren von A nach B oder Rundwanderungen vom Bahnhof/ Bushaltestellen aus mache will da schon mal keiner mit...
Also dann doch alleine.
****rKA Mann
831 Beiträge
Guten Tag, ich laufe in der Regel immer alleine. Vielleicht auch mal zu zweit, dies kommt eher selten vor. Das mag auch daran liegen, dass ich zumeist von der Haustüre loslaufe, so wie ich Lust und Zeit habe und Hier nutze ich das Wegenetz, welches sich mir bietet. Dies sind keine Premium- oder Qualitätswanderwege, sie haben im Grunde nichts zu bieten ausser Ruhe oder mal ne schöne Aussicht. Bei mir ist es eher Nordic-Walking und die Einheit beträgt ca. 2-3 Stunden.
*********me791 Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
Bei so vielen Leuten, die alleine wandern, müsste man doch eigentlich mal jemandem begegnen, der/die allein im Wald unterwegs ist. Tatsächlich sehe ich aber überwiegend Paare oder Gruppen... Und ihr?
****lla Frau
710 Beiträge
Da ich seit Februar Single bin, müsste ich alleine wandern, habe das aber bis jetzt nicht wirklich geschafft. Hatte einmal die ersten 6 Kilometer Begleitung und bin dann die letzten 8 alleine gegangen. Und es stimmt: es begegnen einem nur Paare und Familien. *g*
Also ich sehe ab und an auch mal jemand der alleine unterwegs ist. Aber die eindeutige Mehrheit ist mindestens zu zweit unterwegs.
Da schließe ich mich euch an *top*
******n86 Frau
455 Beiträge
Ich bin hier im Schwarzwald im Regelfall auch alleine unterwegs, weil meine Frau Arthrose in den Knien hat und deshalb wandertechnisch nicht ganz so gut zu Fuß ist.
Sie weiß aber immer wo ich unterwegs bin falls mal was sein sollte.
*****967 Mann
535 Beiträge
Zitat von ******n86:
Sie weiß aber immer wo ich unterwegs bin falls mal was sein sollte.

So sollte es auch immer sein, egal wohin es geht. In den Bergen natürlich ganz besonders.
*****v62 Mann
36 Beiträge
Ich mache auch gerne mal eine Tour alleine, da kann ich Strecke Tempo und Länge selber bestimmen.

Alleine heißt einfach mal loslaufen, manchmal trifft man jemanden und kommt dann in der Gruppe an!
Wandern ist vielseitig und es kommt immer auf die Situation an.

Alleine kann ich auch mal Touren gehen ohne Rücksicht (Nicht falsch verstehen, ich nehme gerne bei einer Gruppenwanderung Rücksicht auf die Mitwanderer) auf die Mitwanderer zu nehmen und ich kann auch die Tour so abändern wie ich will. Alleine kann ich auch mal was unbekanntes erkundigen! *top*

Warum trifft man so wenig Wanderer die alleine Unterwegs sind?

Der Mensch ist halt ein Wesen, dass sich in der Gesellschaft wohlfühlt. *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.