Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
834 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gertelbach-Wasserfällen - Bühl (17.07.2022)

****l67 Frau
10.321 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gertelbach-Wasserfällen - Bühl (17.07.2022)
Aussichten und Kühles Wasser
Start ist in der Gemeinde Bühlertal, südlich an der Gertelbachstraße auf dem Wanderparkplatz Gertelbachstraße nahe dem Wiedenbach und dem Wiedenbachweg. Wir werden gegen die Uhr gehen, gen Südosten und hinauf.

Wir folgen der Gertelbachstraße, um zu den wildromantischen Gertelbacher Wasserfällen zu kommen. Der Wiedenbach begleitet uns zunächst linkerhand. Nach etwas über 1km ist die Fahrstraße zuende und wir treffen auf den Gertelbach, dem wir nun in Richtung Quelle folgen werden. Dabei kommen wir am Rossgumpen und der Gertelbachhütte vorbei, nach insgesamt etwa 2,1km. Es plätschert, kleine Tröpfchen befeuchten die Luft, ein bisschen Urwaldfeeling! Die Brückchen unterstreichen das.

Unser nächstes Highlight ist der Wiedenfelsen mit herrlicher Aussicht. Die genießen wir per Miniabstecher, wenn wir nach insgesamt ca. 2,6km an der Sandstraße ausgekommen sind. Man schaut zur Bühlerhöhe sowie zur Herta-Hütte – ein Blick in die Zukunft sozusagen, denn wir werden da auch noch vorbeikommen.

Wir gehen durch eine spitze Kehre mit dem Ziel der Häusergruppe Sand an der Bundesstraße B 500 (Schwarzwaldhochstraße). Die Kapelle Zum Guten Hirten wurde 1965 eingeweiht, wurde in Holzbauweise errichtet und ihr kegeliges Dach wird von zwölf Eckbalken getragen. Ebenso finden sich nahebei ein ehemaliges Kurhaus und ein Bismarck-Denkmal.

Wir überqueren dort, nach etwa 5km gesamt, die B 500 und begleiten sie mit Abstand, erst bergauf dann bergab, nach Ober-Plättig, wo wir nach weiteren 2km die Straße erneut überqueren. Bei einem Parkplatz können wir einen Abstecher zur Kapelle Maria Frieden (1960) auf dem Marienfels unternehmen. Der Engel Gabriel begrüßt die Besucher.

Ein Stück geht es dann entlang dem Kapellenweg und wir nähern uns dem Standort Falkenfelsen. Die Falkenfelsen sind eine circa 60m hohe Granit-Felsformation. Jetzt drehen wir eine Runde zur Herta-Hütte, die wir nach insgesamt etwa 8km Wanderung erreichen. Hier lässt sich ein schöner Ausblick genießen. Nach der Runde kommen wir 3,5km durch den Wald über den Briefträgerweg zurück zum Ausgangsort.

Streckenlänge: 15.03km
Gehzeit (ohne Pausen): 5:03h

Landschaftsbild: Hügelige Umgebung
Ausrüstung: Festeres Schuhwerk empfohlen
Wegbeschaffenheit: Mehrheitlich auf kleinen Pfaden
Höchster Punkt der Tour: 849m
Tiefster Punkt der Tour: 374m

Gertelbach-Wasserfällen
Aussichten und Kühles Wasser

Bühl, Baden-Württemberg
17.07.2022

Gertelbach-Wasserfällen

******y67 Frau
381 Beiträge
Leider passt es bei mir zeitlich nicht....
Schade
****l67 Frau
10.321 Beiträge
Oh schade!
****l67 Frau
10.321 Beiträge
Wetter..
Ich hoffe das Wetter hält sich in Grenzen am Sonntag *gruebel*
Laut meiner wetterapp soll es 27 Grad werden *smile*
Noch möchte ich nicht absagen da zuhause mir die Decke auf den Kopf fällt *haumichwech*
Dann doch lieber in den Wald oder Wasserfall wo es Kühler ist *faechel*
Temperaturen
Am Sonntag sind bei mir in kehl 31 Grad zu erwarten, bühl ist 30 km von mit entfernt und das nimmt sich nicht wirklich viel.
Also passt auf euch auf Idee geht früh morgens aber nicht in der mittags Hitze
*********ella Frau
180 Beiträge
Wünsche euch einen tollen Tag und kühlen Kopf auf dieser traumschönen Route.
Wir wünschen euch eine wunderbare Wanderung. Zeitlich schaffen wir es nicht, von Ludwigsburg nach Bühlertal pünktlich zum Treffpunkt zu kommen. Geniesst den Wasserfall, er ist wirklich schön.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.