Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köllefornia
641 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3. Etappe der Murgleiter - Forbach (21.08.2022)

*********l1968 Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
3. Etappe der Murgleiter - Forbach (21.08.2022)
Schwabenstreich in Baden
Der Schwabe ist ja für seine Sparsamkeit bekannt. Deshalb hier mal eine Tour bei der die An- und Rückreise mit dem 9€ Ticket erfolgen kann - das freut das Herz des Schwabens *ggg* auch wenn die Tour in Baden ist.
Los geht’s mit der S8 bzw. S81 von Karlsruhe nach Forbach im Schwarzwald.
Von dort aus treten wir die 3. Etappe der Murgleiter an.

Ein Highlight kommt selten allein. Das könnte das Motto der dritten Murgleiter-Etappe sein. Denn neben der gewohnt traumhaften Natur des Schwarzwaldes erwartet dich hier noch ein weiteres Spektakel, das dich nicht schlecht über die Kraft des Wassers staunen lässt.

Aber alles der Reihe nach. Die etwas über 17 Kilometer lange Tour beginnt in Forbach. Der erste Anstieg lässt nicht lange auf sich warten. Um ihn zu erleichtern, tut sich zwischendrin die traumhaft schöne Maria-Hilf-Kapelle auf. Sie eröffnet dir neben ihrem schönen Innenraum vor allem eine traumhafte Aussicht.

Du wanderst noch ein Stück bergauf, vorbei am Wasserschloss und der beeindruckenden Rohrbahn des Pumpspeicherkraftwerkes, dann über gemütliche Wanderwege bis zur Schwarzenbachtalsperre. Und falls du dir nun denkst, das sei „bloß irgendein Stausee“, hast du dich getäuscht. Du befindest dich nämlich vor dem größten im ganzen Nord- und Mittelschwarzwald. Daneben ist er auch noch richtig schön und nimmt dich – wenn du magst – mit auf eine Bootstour.

Nach einem kurzen Abschnitt entlang des Sees und einem „Besuch“ der Staumauer verlässt du die beiden aber auch schon wieder. Und bahnst dir deinen Weg über waldreiche Hänge oberhalb des Talgrunds bis kurz vor Schönmünzach. Die ehemalige Grenze zwischen Baden und Württemberg bildet den Endpunkt der dritten Murgleiter-Tagesetappe.

Dann steigen wir in Schönmünzach wieder in die Bahn und fahren zurück nach Karlsruhe.
Alternativ ist natürlich auch die Anreise mit dem Auto möglich.

https://www.komoot.de/tour/748159145?ref=itd

3. Etappe der Murgleiter
Schwabenstreich in Baden

Forbach, Baden-Württemberg
21.08.2022

3. Etappe der Murgleiter

Hallo ,
das ist aber mal eine Ansage, leider bin ich an dem Termin noch im Urlaub schade.
Euch allen eine gute Tour und gutes Wetter
Grüssle
*******Life Mann
1.335 Beiträge
Nachdem ich heute im ÖPNV wieder mal ein kleines Fiasko erleben musste und nun überraschend Zeit habe *crazy* plane ich gerade die Fahrt nach Forbach... und dazu hätte ich eine Frage *liebguck*

Bezieht sich die im Event angegebene Uhrzeit 09.00 Uhr auf die Abfahrt von KA mit der S8 / S81 oder auf den Abmarsch ab Forbach?
****ska Paar
378 Beiträge
Murgtalleiter
Wir sind auch dabei wollten mit der Bahn anreisen,nehmen diese Verbindung, siehe Bild. LG spasska
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Ich würde eher vermuten, dass 9 Uhr ab Karlsruhe Hbf gemeint ist, denn einen so frühen Abmarsch gab es meines Wissens noch nie. Zweifelsfrei kann diese Frage aber letztlich nur Tinkerbell1968 beantworten, da sie die Wanderung geplant hat.

Bei 9 Uhr ab Karlsruhe Hbf käme am ehesten diese Verbindung in Betracht.
**ev Mann
1.026 Beiträge
Muss leider absagen, wäre schön Euch mal wieder zu sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.