Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1019 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5833 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fort de Schoenenbourg - Frankreich (26.02.2023)

****ska Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
Hallo liebe Joyler, wir wollen die Maginotlinie mit Führung besichtigen, Dauer ca. 2 Stunden, wir müssen einige Stufen hinunter und auch wieder hinauf, im Bunker selbst sind es ca. 5 km zu laufen, wobei wir immerwieder stehenbleiben und die Technik des Zweiten Weltkrieges anschauen . Die Mannschaften für das Werk treffen ab 1935 in Schoenenbourg ein, es fehlen noch Panzerkuppeln die nicht zu Ende entwickelt worden sind. Doch die Infanterie kann ihre Friedensquartiere beziehen und den Alltag beginnen. Die Artilleristen werden noch in Oberhoffen ausgebildet und kommen erst am Jahresende 1935 hinzu. Im Jahr 1936 kommt es bei der Remilitarisierung des Rheinlandes erstmals dazu, dass die Besatzung in Alarmbereitschaft versetzt wird und das Werk bezieht. Doch später im Jahr kehrt wieder der Routinedienst der Friedenszeit ein.

Im Jahr 1937 erließ der französische Generalstab neue Vorschriften für die bessere Zusammenarbeit der einzelnen Truppenteile und die 47-mm-Panzerabwehrkanonen konnten eingebaut werden. Als die Sudetenkrise 1938 für neue politische Unruhe sorgt, bezieht die Mannschaft das Werk erneut. Auch im März 1938 kommt es zu einem Alarm und das Werk wird bezogen, doch danach kehrt man zum regulären Betrieb zurück.

Als Ende August 1939 der Krieg abzeichnet wird das Werk am 24. August bezogen und zehn Tage später, am 3. September 1939 erklärt Frankreich im Rahmen seiner Beistandsverpflichtung Deutschland wegen dessen Angriff auf Polen den Krieg.
Wir selbst sind nicht kriegsbegeistert sondern interessieren uns nur für die Technik der Zeit. Die Führung kostet 9 € pro Person, die Mindestteilnehmerzahl sind 17 Personen. Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird müssen wir die VA ca. 2 Tage vorher absagen.

Nach der besichtigung würden wir gerne noch an das Deutsche Weintor fahren für eine Einkehr evtl. mit Weinprobe.Hier zahlt jeder für sich. Teilnahme am Deutschen Weintor entscheidet jeder für sich selbst. Wir wollen bei der VA keinen Gewinn machen, sondern nur einen schönen Tag mit Euch verbringen.

Natürlich halten wir die bis dahin gültigen Corona-Regeln ein.

Der Link zur VA
https://www.google.de/maps/place/Maginot-Linie+Festung+Schoenenbourg/@48.9664982,7.8829298,13z/data=!4m5!3m4!1s0x4796f1bf00624c01:0xcb5ab755b3c7be65!8m2!3d48.9664995!4d7.9123718

Die Führung ist nur für unsere Gruppe, es werden also nur Joyler da sein und ein offizieller Führer.

Fort de Schoenenbourg

Schœnenbourg, Grand Est, Frankreich
26.02.2023

Fort de Schoenenbourg

****ska Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
ASSOCIATION DES AMIS DE LA LIGNE MAGINOT D’ALSACE
3, route de Hoffen – 67250 HUNSPACH - Tél : 03.88.80.96.19
Internet: http://www.lignemaginot.com E-mail : infos@lignemaginot.com
FESTUNG SCHOENENBOURGDas wichtigste besuchbare Bauwerk der Maginot-Linie im Elsass.
INFORMATIONEN GEFÜHRTE TOUR
► Unterirdischer Rundgang (30 Meter Tiefe) von 3 Kilometern zu
Fuß. Geeignetes Schuhwerk vorsehen.
► Innentemperatur von 12°C - warme Kleidung wird dringend
empfohlen.
► Der Besuch dauert mindestens zweieinhalb Stunden, kann aber je
nach Zeitplan verkürzt werden.
► Auf 90 % der Strecke für Personen mit eingeschränkter Mobilität
zugänglich (Aufzug).
TREFFPUNKT
Festung von Schoenenbourg
Route du Commandant Reynier
67250 HUNSPACH
GPS: N48°57'59/E7°54'44
*******_bw Mann
18 Beiträge
War da mit einer Motorradausfahrt, sehr gute führung bekommen. Es war sehr interessant wofür wir alles so im Stande sind
****lla Frau
742 Beiträge
Das liest sich sehr interessant, ich kann mir die Veranstaltung aber nur vormerken, weil ich mit stau ca 2 Stunden Anfahrt habe und es tatsächlich von der Witterung und dem Spritpreis abhängig machen werde. Mir ist natürlich klar, dass die Gruppe nur eine begrenzte Größe haben wird.
***ch Mann
176 Beiträge
Mich würde es, da sehr echnik- und geschichtsinteressiert, auch sehr reizen. Da ich aber nur kurzfristig plane werde ich keinen Platz belegen und hoffe, kurzfristig dazu zu kommen. Sind ja noch mehrere Wochen Zeit *g*
****ska Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
Fort de Schoenenbourg
Danke an Alle, die dabei sind, wir haben uns sehr über Euer Interesse gefreut, hier ein kleiner Link über das was uns erwartet

Die Einkehr am Deutschen Weintor wird noch bekannt gegeben.
LG
****ska Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
Fort de Schoenenbourg
Hallo, Gruß an Alle die angemeldet sind, wir wollen Plätze bestellen Am Deutschen Weintor (Schweigener Hof), hierzu müssten wir wissen wer beim Essen dabei ist. Bitte kurze Info an uns, wir werden Anfang Februar Plätze reservieren. Wer ist dabei und wer nicht, bitte kurze Clubmail an uns. Ganz liebe Grüße spasska *danke*
****ska Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
Fort de Schoenenbourg
Hallo, danke an Alle die sich angemeldet haben, wir werden am Freitag, den 27.01. einen Platz zur Einkehr bestellen für Alle die sich bis dahin gemeldet haben. LG spasska *essen*
*********ilig Paar
14 Beiträge
Wir sind dabei - auch zum *essen*
*******a4x4 Mann
12 Beiträge
Super, in Frankreich?
*******a4x4 Mann
12 Beiträge
Sorry habe übersehen, in Schweigern, bin dabei
*******a4x4 Mann
12 Beiträge
Wie kommt man dort hin, jeder selbst, werden Fahrgemeinschaften gebildet, ÖPNV ?
Gerade wenn es eine Weinprobe geben soll ist das schon wichtig
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es kann gerne eine Fahrgemeinschaft gebildet werden - einfach hier nachfragen....
Vielleicht eine Richtung vorgeben - woher ihr kommt?

Angel67 *pfeil*Mannheim *zwinker*
*******a4x4 Mann
12 Beiträge
Ich Ubstadt-Weiher
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von *******a4x4:
Wie kommt man dort hin, jeder selbst, werden Fahrgemeinschaften gebildet, ÖPNV ?
Gerade wenn es eine Weinprobe geben soll ist das schon wichtig

Gut erreichbar von deutscher Seite her wäre Wissembourg, und zwar mit der RB53 aus Neustadt (Weinstraße) Hbf. Diese Route liegt übrigens noch im Geltungsbereich des Rheinland-Pfalz-Tickets, was für dich im speziellen jetzt aber vermutlich keine nützliche Information darstellt. Das ist aber noch ziemlich weit vom Fort du Schoenenbourg weg. Es gibt zwar laut Google einen Bahnhof in Hunspach (4 km vom Fort du Schoenenbourg), aber ich finde keinen Zug der dort anhält, nicht mal auf der Seite der SNCF, die da "aucun résultat" also "kein Ergebnis" meldet. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es mir auch anders wünschen, aber ÖPNV kannst du in dem Fall, glaube ich, knicken.
*******a4x4 Mann
12 Beiträge
Ne, ich fahre mit dem Auto
****ska Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
Fort de Schoenenbourg
Hier ein kleiner Vorgeschmack

Danach wollen wir essen gehen, bis jetzt haben wir 25 Rückmeldungen bekommen die zum Essen mitgehen wollen. Wenn noch jemand Interesse haben bitte bald melden per Clubmail , Freuen uns auf einen schönen Tag mit Euch.
LG spasska
****_bw Frau
10 Beiträge
Hallo @****ska ,
Ich würde auch gerne mitgehen zum Essen.
Liebe Grüße,
Anne
*******a4x4 Mann
12 Beiträge
Sorry,
habe ich mich schon zum essen angemeldet, wenn nicht , gehe mit.
Wünsche glückselige Fasnacht.

*g*rüße Insignia
**********ich66 Mann
473 Beiträge
Wenn es noch geht bin ich auch beim Essen dabei, aber alleine
Euer edler Ritter *rotfl
*****lum Paar
661 Beiträge
wir sind ebenfalls zum essen dabei... *freu2*
lg
****ska Paar
378 Beiträge
Themenersteller 
Hallo an Alle die dabei sind, hier nochmal die Info, Eintritt pro Person mit Führung sind 10 €. Da sehr viele Joyler angemeldet sind gibt es 2 Gruppen mit 2 deutschsprachigen Führern. Wir hoffen Ihr kommt mit dem Google-Link zurecht, wenn noch Fragen sind könnt Ihr uns gerne anschreiben. LG spasska
*****lum Paar
661 Beiträge
wir sind nicht auf der teilnehmerliste.... *hm*

aber wir dürfen wohl doch kommen.... *freu2*

grüße *wink*
*stoesschen*
****Ms6 Paar
277 Beiträge
Corona +
Hallo liebe Mitwanderer
Wir hoffen, dass alle gesund und munter sind!
Würde jemand vorsätzlich, wissentlich mit Corona + Erkrankung an der Wanderung teilnehmen, würden wir nicht mitgehen.
Seid bitte fair!
Es gibt Leute, die Verantwortung im Beruf und auch privat haben.
Sei es ältere Menschen oder Patienten
Ich hoffe auf euer Verständnis
Mit lieben Grüßen und Freude auf unsere gemeinsame Veranstaltung
Das weibliche M *kuss*
*********ella Frau
184 Beiträge
Likörchen ist fertig. Packt euch Gläschen ein. Freu mich auf den Sonntag mit euch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.