Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
834 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Felsenmeer - Lautertal (19.02.2023)

****l67 Frau
10.331 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Felsenmeer - Lautertal (19.02.2023)
Tourenbeschreibung

Eine kurze, mittelschwere Wald-Wanderung mit Steigung rund um das beeindruckende Naturschutzgebiet Felsenmeer im Lautertal: Diese Felsen wirken wie von Riesen geworfene Steine, zwischen denen man hin und wieder auf römische Werkstücke stößt.

Wegbeschreibgung
Startpunkt ist der Wanderparkplatz der Kuralpe. Diese Rundwanderung führt zu 90 Prozent durch erholungsspendenden Mischwald und steht im Zeichen der Steine. Richtung Osten halten - es geht zunächst 1,5 km über Wiesen nach Beedenkirchen. Sobald die ersten Häuser zu sehen sind rechts halten und über den Wanderparkplatz „Römersteine“ auf den Wald zusteuern. Nach rund 1 km wird der „Hohe Stein“ passiert, danach das Felsenmeer erreicht.

Im mittleren Teil der Wanderung berühren Sie immer wieder das sagenumwobene Felsenmeer. Immer wieder eröffnen sich Ausblicke ins Lautertal. Vom Wasserbehälter aus geht es dann rund 500 m bergauf bis zum Borstein, wo sich eine Rast anbietet.

Der Weg macht hier eine 180-Grad-Kehre und führt weiter in Richtung Norden. Nach circa 3 km durch den Wald wird erneut das Felsenmeer durchquert. Hier sollte man nach den römischen Monumenten „Riesensäule“ und „Altarstein“ Ausschau halten, bevor sich der Wald am Parkplatz Felsberg wieder lichtet und es zum Ausgangspunkt zurückgeht.

Gut zu wissen
Das Felsenmeer ist besonders sehenswert. Es wurde bereits von den Römern zur Steingewinnung genutzt. Die über 9 m lange und rund 27,5 t schwere Riesensäule ist ein imposantes Werkstück aus dieser Zeit. Mehr Wissenswertes gibt es im Felsenmeer-Infozentrum (Seifenwiesenweg 59, 64686 Lautertal).

ANSPRUCH - T2 mäßig
DAUER - 2:30 h
LÄNGE - 9,5 km
AUFSTIEG - 420 hm
ABSTIEG - 420 hm
MAX. HÖHE - 507 m

Die Coronaverordnung ist zu beachten!
Nur der Vollständigkeit halber müssen wir erwähnen, dass Jeder bei dieser Wanderung für sich selbst verantwortlich ist, und keine Haftung für evtl. auftretende Körper- oder Sachschäden übernommen werden kann.

Felsenmeer

Lautertal, Hessen
19.02.2023

Felsenmeer

****l67 Frau
10.331 Beiträge
Jetzt fehlen nur noch paar Frauen als Verstärkung *haumichwech*
***bo Mann
63 Beiträge
Ach das ist aber schade. Jetzt findet mal eine Wanderung in meiner Nähe statt und wir haben keine Zeit. Wir wandern da bereits mit Freunden. Ich wünsche Euch viel Spaß
****ef Mann
1.943 Beiträge
Eine schöne Tour … aber bitte Vorsicht beim Klettern über die Felsen … ist aber ein „muss“ 😉👍
***Ly Paar
27 Beiträge
Wir sind am überlegen mitzukommen. Wir mögen die Tour sehr gerne.
Müssten allerdings unseren Hund mitnehmen. Wären noch mehr Hunde dabei oder hätte ein Teilnehmer was dagegen?
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Nach meinem Wissen ist noch keiner dabei - mein ok hättet ihr....

Angel67
****Ms6 Paar
277 Beiträge
Für uns wärs auch ok.
*********o_he Mann
30 Beiträge
Für mich auch absolut okay.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von **ly:
Wir sind am überlegen mitzukommen. Wir mögen die Tour sehr gerne.
Müssten allerdings unseren Hund mitnehmen. Wären noch mehr Hunde dabei oder hätte ein Teilnehmer was dagegen?

Wir hatten schon öfters ein Paar mit einem Hund bei Wanderungen dabei. Alles kein Problem.
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Gruppe für Infos
Habe ich erstellt und Link ist raus......

Bitte eintreten für genaue Infos wie Tour, Parkplatz etc..

*danke*

Wäre immer noch schön wenn sich Wandern- FREUNDINEN finden würde???

Angel67
****Ms6 Paar
277 Beiträge
Ei wo ist er denn der Link? 🙄
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Den gab es per rundmail
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Ich habe keine Mail bekommen
***Ly Paar
27 Beiträge
Wir auch nicht...
*********o_he Mann
30 Beiträge
Ich auch nicht. *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.