Felsenmeer - Lautertal (19.02.2023)
TourenbeschreibungEine kurze, mittelschwere Wald-Wanderung mit Steigung rund um das beeindruckende Naturschutzgebiet Felsenmeer im Lautertal: Diese Felsen wirken wie von Riesen geworfene Steine, zwischen denen man hin und wieder auf römische Werkstücke stößt.
Wegbeschreibgung
Startpunkt ist der Wanderparkplatz der Kuralpe. Diese Rundwanderung führt zu 90 Prozent durch erholungsspendenden Mischwald und steht im Zeichen der Steine. Richtung Osten halten - es geht zunächst 1,5 km über Wiesen nach Beedenkirchen. Sobald die ersten Häuser zu sehen sind rechts halten und über den Wanderparkplatz „Römersteine“ auf den Wald zusteuern. Nach rund 1 km wird der „Hohe Stein“ passiert, danach das Felsenmeer erreicht.
Im mittleren Teil der Wanderung berühren Sie immer wieder das sagenumwobene Felsenmeer. Immer wieder eröffnen sich Ausblicke ins Lautertal. Vom Wasserbehälter aus geht es dann rund 500 m bergauf bis zum Borstein, wo sich eine Rast anbietet.
Der Weg macht hier eine 180-Grad-Kehre und führt weiter in Richtung Norden. Nach circa 3 km durch den Wald wird erneut das Felsenmeer durchquert. Hier sollte man nach den römischen Monumenten „Riesensäule“ und „Altarstein“ Ausschau halten, bevor sich der Wald am Parkplatz Felsberg wieder lichtet und es zum Ausgangspunkt zurückgeht.
Gut zu wissen
Das Felsenmeer ist besonders sehenswert. Es wurde bereits von den Römern zur Steingewinnung genutzt. Die über 9 m lange und rund 27,5 t schwere Riesensäule ist ein imposantes Werkstück aus dieser Zeit. Mehr Wissenswertes gibt es im Felsenmeer-Infozentrum (Seifenwiesenweg 59, 64686 Lautertal).
ANSPRUCH - T2 mäßig
DAUER - 2:30 h
LÄNGE - 9,5 km
AUFSTIEG - 420 hm
ABSTIEG - 420 hm
MAX. HÖHE - 507 m
Die Coronaverordnung ist zu beachten!
Nur der Vollständigkeit halber müssen wir erwähnen, dass Jeder bei dieser Wanderung für sich selbst verantwortlich ist, und keine Haftung für evtl. auftretende Körper- oder Sachschäden übernommen werden kann.
Felsenmeer
Lautertal, Hessen
19.02.2023
Felsenmeer