Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wanderfreunde Bayern
834 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hessigheimer Felsengärten - Hessigheim (02.04.2023)

*******ile Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Hessigheimer Felsengärten - Hessigheim (02.04.2023)
" Warteliste aktiv - Wanderung auf 25 Personen begrenzt. Persönlich bekannt bevorzugt"

Rundwanderung Hessigheimer Felsengärten – Altstadt von Besigheim mit anschließender Einkehr in der Nähe des Startpunktes

Die Besigheimer Felsengärten werden im Volksmund auch „Schwäbische Dolomiten“ genannt. Ausgewiesen mit 2,7ha 1942, per Verordnung 2002 auf 5ha erweitert! Das Naturschutzgebiet ist seit 2005 Teil des FFH-Gebiets Nördliches Neckarbecken (Kennung: 7021-342)

Hoch berühmt und gerühmt wegen der herrlichen Aussicht von oben sind unsere »Felsengärten« natürlich das Aushängeschild von Hessigheim. Die schroffen, kühn aufragenden Muschelkalkfelsen über dem Neckar sind eine geologische Attraktivität, die es so nirgendwo sonst gibt.

Das Naturschutzgebiet »Felsengärten« beherbergt eine Vielzahl seltener Pflanzen- und Tierarten. Naturliebhaber erleben hier ein spannendes Kapitel Naturgeschichte, das unterhalb der Felsen kulturgeschichtlich mit dem Steillagen-Weinbau fortgeschrieben wurde.

Auch als Eldorado für Sportkletterer haben sich die »Felsengärten« einen Namen gemacht. Die Schwindel erregenden Felskonstellationen bieten Schwierigkeitsgrade für Anfänger und Fortgeschrittene. Begeistert davon sind alle, auch die, welche als Wanderer oder Spaziergänger auf dem Boden bleiben.

Dauer ohne Pausen ca. 3h
Strecke: 10,7 km
Aufstieg 150 hm
Höchster Punkt 260hm
Tiefster Punkt 180 hm

Komoot Link zur Tour:
https://www.komoot.de/tour/1065346448?ref=wtd

Pandemiebedingte Auflagen werden natürlich eingehalten.

Hessigheimer Felsengärten

Hessigheim, Baden-Württemberg
02.04.2023

Hessigheimer Felsengärten

*****enB Mann
19 Beiträge
Treffpunkt? Wo?
Ähm... wurde denn schon an irgendeiner Stelle der Treffpunkt kommuniziert? Wäre vielleicht nicht ganz uninteressant *zwinker*
Lediglich die Uhrzeit (11 Uhr) konnte ich in der Beschreibung finden...

Bis morgen!
*******ile Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben uns gerade eben noch einmal die Reservierung verbindlich bestätigen lassen und werden jetzt in wenigen Minuten den Komoot Link, den Treffpunkt und den Link zur WhatsApp Gruppe per Club Mail versenden
*******ant Mann
39 Beiträge
Hallo Ihr Lieben, nachdem mir eine Bergtour wegen schlechter Bedingungen abgesagt wurde, habe ich plötzlich wieder Zeit dieses WE und Bewegungsdrang...Wenn also für das Event morgen, Sonntag ab 11:00h in den Felsengärten noch Absagen kommen und ich nachrücken könnte, würde ich mich sehr freuen. Ihr solltet mir halt möglichst zeitig Bescheid geben, allerspätestens Sonntag, 9:00h....Ich würde mich freuen! Liebe Grüße *wink*
*******ant Mann
39 Beiträge
MFG von Stuttgart Degerloch
Liebe Wanderfreunde, ich starte morgen 10:00h von Stuttgart-Degerloch aus mit dem Auto nach Hessigheim, Route entlang der B27, A8, A81, wer eine MFG braucht, darf sich gerne melden, liebe Grüße!
****ska Paar
378 Beiträge
Schöne Felsenwanderung , hier ein kleines Youtube-Video

War ein schöner Tag, danke an alle die dabei waren.
**********un_52 Frau
27 Beiträge
Kann ich mich nur anschließen.
Hat mir super gut gefallen. Danke
*******ile Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank an alle die dabei waren
Wir möchten uns bei Euch bedanken für den schönen Tag mit Euch.

Ganz besonders bedanken wir uns bei @****ska und @*********girl für die Unterstützung bei der Führung. Ihr macht es uns leicht mit allen einen tollen Tag zu verbringen.
******tte Paar
762 Beiträge
Herzlichen Dank - ein toller Sonntag!!!
******_75 Frau
25 Beiträge
Vielen Dank ihr Lieben.
Es war schön mit euch zu laufen.
Ein schöner Sonntag.
*********girl Frau
361 Beiträge
*ja*, es war schön mit euch *schmetterling*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.