Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10580 Mitglieder
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
15880 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste-Hilfe Outdoor Kurs für Interessierte - Mannheim (09.03.2024)

********tico Paar
249 Beiträge
Themenersteller 
Erste-Hilfe Outdoor Kurs für Interessierte - Mannheim (09.03.2024)
Erste-Hilfe Outdoor in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region
*alarm* - Warteliste ist aktiv - *alarm*
---
Erste-Hilfe Outdoor Kurs in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region von 10:00 - 16:00 Uhr

*alarm* Derzeit ist eine Warteliste aktiv. Sofern sich noch mehr Personen für den Erste-Hilfe Outdoor Kurs interessieren, werde ich eine zweite Veranstaltung, möglichst auch im März 2024 schalten. *alarm*

Diese Veranstaltung wird durch einen ausgebildeten Mitarbeiter der Johanniter Unfallhilfe e.V. durchgeführt. Der Teilnehmerbeitrag geht 1:1 an die Johanniter. Das Event ist für euch als Gruppe gebucht.

Hey ihr Lieben *hi5* ... aus gegebenem Anlass möchte ich meinen letzten Wandertermin

im März 2024 vor der *biker* Saison einem ganz wichtigen Thema geben und hoffe, trotz eines

Teilnahmebetrags um reges Interesse und Anmeldung zur Veranstaltung.

Was tun bei Notfällen in freier Natur?
Wenn Rettungsdienst und Krankenhaus nicht in erreichbarer Nähe sind, muss Erste Hilfe schnell und unter besonderen Bedingungen geleistet werden.
Was tun, wenn man sich den Kopf am Fels angeschlagen hat und stark blutet?
Was tun, wenn man umgeknickt ist und nicht mehr weiterlaufen kann? Und wie macht man in unwegsamen Gelände auf sich aufmerksam?

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden typische Notfall-Situationen und die richtige Erste Hilfe kennen. Unter authentischen Bedingungen wird das Erlernte im Freien praxisnah geübt. Orientierung im Gelände, im Wald oder an anderen schlecht erreichbaren Orten kann entscheidend sein. Der geübte Umgang mit Karte und Kompass kann im Notfall wertvolle Zeit bringen.

Der Kurs „Outdoor-Erste-Hilfe“ bereitet gezielt auf solche Notfälle vor.

Es wird ein Ausgleich geschaffen, zwischen Theorie und Praxis. Es werden Erste-Hilfe-Grundlagen zu Notfällen wie Hitze- und Kälteschäden oder Vergiftungen vermittelt.

Praktische Übungen finden unter freiem Himmel statt. Die Teilnehmenden lernen unter anderem, wie man aus Ästen eine Behelfstrage baut oder mit einfachen Mitteln Verbände herstellt.

Weitere Kursinhalte sind die Orientierung im Gelände oder die Koordinierung eines „Einsatzes“ im Freien.

Wissensvermittlung hautnah ist die Devise...

Schwerpunkte des Kurses
• Umgang mit Karte und Kompass
• Notruf und Koordinieren der Hilfe
• typische Unfälle beim Wandern
• das 1x1 der Wundversorgung
• Muskel-, Knochen- und Gelenkverletzungen
• Transport aus unwegsamen Gelände
• Was tun bei einem Zeckenstich?
• Unterkühlung und Erfrierung
• Hitzeschäden
• Was gehört ins Outdoor-Erste-Hilfe-Set

Der Kurs findet in der Natur und bei jedem Wetter statt (außer bei Dauerregen oder starkem Wind). Wetterangepasste Kleidung ist mitzubringen.

Es handelt sich um eine geschlossene Gruppenveranstaltung von 12 Personen. Aus diesem Grund ist eine Anzahlung bei Anmeldung i.H.v. 30 Euro pro Person innerhalb von 14 Tagen zu zahlen und wird mit der Teilnahmegebühr verrechnet. Der Restbetrag ist bis zum 15.01.2024 fällig.

Zur Planungssicherheit kann darauf leider nicht verzichtet werden, der Kurs findet ausschließlich nur für uns statt.
Bitte habt dafür Verständnis, dass bereits beglichene Teilnahmegebühren nicht zurück erstattet werden können, wenn ihr den Termin nicht wahrnehmen könnt und auf der Warteliste keine Nachrückerin / kein Nachrücker ist, welche / welcher die Teilnahmegebühr übernehmen kann.

Sollte der Kurs wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden, erhaltet ihr natürlich die Teilnahmegebühr zurück.

Bitte setzt bei der Anmeldung oberhalb des Anmeldebutton, den Haken für die Teilnahmebedingungen.

Diese findet ihr hier:

Homepage "Teilnahmebedingungen Wandern" von duo_chaotico

Anmeldungen ohne gesetzten Haken werde ich stornieren und euch darauf hinweisen. Ihr könnt es dann gerne noch einmal versuchen..

Erste-Hilfe Outdoor Kurs für Interessierte

Mannheim, Baden-Württemberg
09.03.2024

Erste-Hilfe Outdoor Kurs für Interessierte

********tico Paar
249 Beiträge
Themenersteller 
… für die erste vielleicht….

ich poste jetzt mal was, was für die nachfolgenden Kommentare bestimmt noch zu gebrauchen sein wird …

*popcorn*
********ksin Frau
3.578 Beiträge
Auch wenn man den Grund für die Veranstaltung nicht kennt: Alkohol ist nie eine Hilfe.
*********an_KL Paar
168 Beiträge
*top* sehr gute *idee*,

Wir haben uns als frisch gebacke Wander Veranstalter auch schon Gedanken gemacht und zumindest die Rettungs Punkte auf das Handy geladen und eingeprägt.

Kompliment ihr beiden
*****t64 Mann
4.033 Beiträge
Ich hatte schon die Erfahrung gemacht, dass ich mir beim abrutschen im Gelände eine Hand ordentlich aufgerissen habe.
Hemd, Shirt zum verbinden hat man immer dabei. Ein Stamperl Hochprozentiges zum Desinfizieren ist eine sinnvolle Investition.
Und, wenn man das Getränk nicht braucht, gemeinsam Anstoßen das man es wieder einmal geschafft hat.
Wichtig wäre in meinen Augen als Ausstattung eine Rettungsdecke und leuchtfarbene Bekleidung. Nicht immer nur Dunkel, Khaki oder Camouflage. Wie soll man da gefunden werden.
Und, sich immer merken wo die letzte Schutzhütte oder Hochsitz sich befindet. Letztere würde ich bevorzugen wenn es durch die Nacht gehen sollte. Ebenerdig bekommt man sonst Besuch einer neugierigen Rotte Wildschweine.
Als Diabetiker habe ich natürlich auch immer meinen Traubenzucker mit dabei. Einmal wirklich gebraucht. Aber wir laufen auch immer zwischen 30 und 40km.
Und ja, mein Rucksack mit Inhalt wiegt dann halt auch mal 10kg. Im Sommer auch mehr (Wasser).
********ksin Frau
3.578 Beiträge
Ich habe Octenisept im Rucksack, eignet sich natürlich nicht zum Anstoßen *smile*
***py Mann
18.962 Beiträge
Leider steht im Veranstaltungstext nichts...
über die Expertise des/der Kursleiter/s/in/nen.

Welche Ausbildung hat/haben der/die Kursleiter? Sind es z.B. EH-Ausbilder vom ASB, DRK, Bergwacht oder weitere?

Da wünschte ich mir noch etwas mehr Infos, wenn für den Kurs immerhin 50,- € pro Person aufgerufen werden. *gruebel*
********tico Paar
249 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis *knicks*
Anscheinend habe ich nicht genug darauf hingewiesen in der Veranstaltungsbeschreibung.
Der Kursort ist bei der Johanniter Unfallhilfe e.V. in Mannheim , der Trainer aus dieser Institution. Die Kosten sind für den ausgebildeten Trainer.
*********an_KL Paar
168 Beiträge
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. steht aber schon dabei.
*********an_KL Paar
168 Beiträge
Der Preis ist auch sehr gut.
Der Normalpreis ist 60 Euro wenn man sich bei der Unfallhilfe anmeldet.
********tico Paar
249 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für die Unterstützung…
Genauso ist es …
****l67 Frau
10.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
*achtung* *modda*

Bitte bleibt beim Thema und Ernst *alarm*

WIR machen das nicht zum Vergnügen sondern einfach um Schlimmeres zu verhindern.....
WER nichts dazu beitragen kann einfach *schweig* und weiter scrollen *hand*

Ich bin der VA sehr dankbar das dieses Thema aufgegriffen wird - es gibt Gründe dafür was aber nur die VA - der Wanderfreunde kennen.

Unötige Beiträge werden von mir gelöscht!!!!!

Angel67 *modda*

@***py Du kannst Dich gerne dort erkundigen - daher einfach solche Kommentare unterlassen. Hiermit wird nur das Forum vollgemacht. und man verliert den Überblick *hand*
********tico Paar
249 Beiträge
Themenersteller 
Zweiter Termin für den Erste-Hilfe-Outdoor Kurs in Mannheim
Wer Interesse an dem Kurs hat und sich bisher nicht anmeldete, weil die Warteliste aktiv ist, kann die Anmeldung gerne noch nachholen. Sobald sich über die Warteliste genügend Interessenten einfinden, kann ein zweiter Kurs stattfinden.
Ich selbst habe am Samstag bereits daran teilgenommen und kann ihn sehr empfehlen, die beschriebenen Inhalte wurden alle umgesetzt.
*knicks*
*********l1968 Frau
168 Beiträge
Manchmal fehlt mir einfach der Humor für diese Plattform wenn ich solche Zuschriften bekomme:

„Bei dem Erste Hilfe Kurs, haste da schon jemanden für die MundZuMundBeatmung?!“
****lla Frau
746 Beiträge
Du bekommst wenigstens noch solche Anschriften... 🙄 🤣🤣🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.