Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Jakobsweg

***ia Paar
162 Beiträge
Themenersteller 
Mein Jakobsweg
Ich (sie) wollte mal bei euch fragen ob ihr auch auf dem Jakobsweg unterwegs seid.

Es gibt natürlich nicht nur den "Einen" Weg. Es gibt ein Netz aus Wegen, die in ganz Europa miteinander verbunden sind.

Ich war dieses Jahr unterwegs von Wien bis Unken/Salzburg. Nächsten Frühling soll es dann weiter gehen bis an die Grenze zur Schweiz. Und wie es dann weiter geht lass ich auf mich zukommen.

Mein Grund den Weg zu gehen war einfach um aus zu kommen. Ich fühlte mich zu eingesperrt. So konnte ich einfach in der Natur unterwegs sein. Es gibt keine religiösen oder spirituelle Gründe für mich.

Wie ist es mit euch? Freu mich auf neue Impulse und Wege die ihr hier gerne beschreiben könnt.
Gruss Mrs. Makia
Unterwegs auf dem Jakobsweg
*****_56 Mann
286 Beiträge
Ja ich bin auch schon den Jakobsweg gegangen, in einer Herrberge bei Villafranca habe ich eine Frau kennen gelernt und vor Santiago de Compostela wieder getroffen. Dann sind wir noch bis Finecterne gelaufen hatten dor ein gemeinsames zimmer und 2 schöne Tage
*****her Mann
2.982 Beiträge
Interessantes thema, ich beabsichtige auch den jakobsweg zu laufen und freue mich auf eure erfahrungen und informieren.
****sa Paar
479 Beiträge
Steht bei uns für 2023 auf dm Plan…
Wollten schon im letzte Jahr laufen… aber aus bekannten Gründen… verschoben…
Wir kennen ein paar Leute die ihn gegangen sind… und jeder hat mehr bekommen, als er ursprünglich glaubte….
*******_sn Frau
214 Beiträge
Ich bin in Deutschland den ökumenischen Pilgerweg von Leipzig bis Eisenach gegangen.
Vor ein paar Jahren ging's von Porto nach Santiago de Compostela und weiter über Finisterre nach Murcia.
Ich bin alleine losgegangen und habe wunderbare Menschen kennengelernt und tolle Erlebnisse gehabt. Mein Antrieb war weder religiöser noch nennenswert spiritueller Art. Gedanken über einen selbst und das Leben kamen von selbst oder eben nicht.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.
*********fgang Paar
624 Beiträge
V O R S I C H T ! ! S U C H T G E F A H R ! !
Wer sich einmal mit dem Pilgervirus infiziert hat, muss mit einem längeren Gesundungsprozess rechnen.
Wir, das sind Ingrid und Wolfgang, und das „ich“ im folgenden Text steht für Wolfgang.
Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela und auch die vielen anderen Pilgerwege in Spanien waren uns unbekannt. Erst als auf einem Klassentreffen der Abiturklasse (2007?) ein ehemaliger Mitschüler „entschuldigt“ fehlte – Entschuldigungsgrund „auf dem Jakobsweg“ – wurden wir überhaupt auf diesen Weg aufmerksam. Es sollten nochmals Jahre vergehen, bis wir 2011 in der Nähe des Schlosses Stolzenfels einen Jakobswegweiser sahen. Das war dann der Anstoß, uns mehr dafür zu interessieren. Wir kannten noch nicht das ganze Netz der Wege, nur den einen von den Pyrenäen nach Santiago. Ganz schnell war dann auch der Entschluss gefasst, diesen Weg zu gehen. Mehrere Wanderungen über 15 bis 20 km auf unserer Heimatinsel Usedom dienten uns als „Fitnesstest“. Pilgerführer, Ausrüstung beschaffen war nicht das Problem, aber wie wird es wohl mit der Verständigung klappen? Wir hatten beide keine Spanisch- oder Englischkenntnisse, französisch (bei Ingrid postfranzösisch) war längst verschollen – irgendwie wird es schon klappen.
Unser Start im April 2012 im Pamplona mit Ziel Santiago de Compostela war also ein Sprung ins kalte Wasser. Und rund 7 Wochen später auf der Praza Obradoiro vor der Kathedrale in Santiago waren wir wie viele andere Pilger nur noch glücklich: wir haben es geschafft – 720 km in 36 Tagen.
Im folgenden Jahr haben wir den Weg dann etwas verändert wiederholt: Gemeinsam mit einer Bekannten Start Anfang September in St. Jean Pied de Port (Frankreich) mit Pyrenäenüberquerung, veränderte Etappenlängen und zweimal Alternativwege. Leider musste unsere Begleiterin wegen einer Fußverletzung den Weg vorzeitig beenden und zurückfliegen. Am Ende waren es 780 km in 40 Tagen.
Mich hat aber der Pilgervirus nicht losgelassen: Camino del Norte, Ökumenischer Pilgerweg (unvollständig), Camino primitivo, nochmals Camino frances, Caminho Portugûes.
Unter dem Strich von 2012 bis 2021 222 Tagesetappen mit 4450 km
Und in Zukunft? Wenn alles klappt, will ich noch einmal mit Ingrid auf Tour gehen: es soll der Caminho Portugûes werden.

Kleine Ergänzung: wir haben dazu auch eine Internerseite: http://www.unsere-Pilgerwege.de
*****_56 Mann
286 Beiträge
Ich bin schon 3 x gelaufen den Camino ab Leon ,den Portugisischen und das 1 mal einen geführten Durch corona werde ich dieses Jahr in Deutschland ein Stück laufen. aber es stimmt wer erst einmal infiziert ist läuft Ihn immer wieder
*******_sn Frau
214 Beiträge
In Deutschland gibt's ja den ökumenischen Pilgerweg. Da kannst du in Görlitz starten. Ich bin ihn von Leipzig bis Gotha gelaufen. Sehr schön, ursprünglich und nicht überlaufen.

BON CAMINO
*****_56 Mann
286 Beiträge
Danke für den Tipp *kuss* *top*
*********fgang Paar
624 Beiträge
Ökumenischer Pilgerweg
Camelie_sn
Auf diesem Weg war ich (Wolfgang) 2015 von Görlitz bis Leipzig und 2015 von Veipzig bis Erfurt unterwegs, musste beide male Abbrechen wg. Erkältung. Ansonsten ein schöner Weg.
Danke für diesen Beitrag *kuss*

Ich laufe dieses Jahr den Jakobsweg (Sie von Die-Villa) und freue mich unglaublich darauf *freu*
***ia Paar
162 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Beiträge. Sehr interessant und es freut mich, dass es Menschen gibt, die ihre Erfahrungen mit anderen teilen.

Ich bin gerade in einem intensiven Spanischkurs. Da mir auch die Sprache sehr gut gefällt, fällt mir das lernen auch ein wenig leichter.

Irgendwann im Frühling soll es dann wieder los gehen....

Lg Mrs. Makia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.