Hochalpin am Sennigrat und Hochjoch
Wandern mal in hochalpinen Regionen, von Einfach bis etwas anspruchsvoller:Der Ausgangspunkt der Wanderung ist Schruns im Montafon. Wir stoppen unser Fahrzeug am großen Parkplatz der Zamang Bahn an der Silveretta Strasse, können aber auch mit der Montafoner Bahn bis Schruns Bahnhof (Endhaltestelle) fahren, dort mit dem Bus.
Dort dann entweder an der Hochjoch Bahn aussteigen, oder bis zur Zamang Bahn...
Wir gelangen so bequem auf das Hochjoch Plateau und schon hier, auf fast 2000 müNN haben wir einen fantastischen Blick, doch wir haben größeres vor und machen uns daher auf den Weg.
Wer es einfach haben will, der kürzt nun ab und fährt mit dem Sennigrat Sessellift auf 2300 Meter hoch, alle anderen zweigen auf den Steig zur Worsmer Hütte ab, der uns bequem und nur teilweise steiler ansteigend durch die Latschen und Almrauschfelder, aber auch Lawinenverbauungen am Hang hinauf zum Sennigrat, dort folgen wir dem Weg direkt zur Wormser Hütte.
Allein der Weg bietet so viele Blicke auf das Rätikon, den gegenüberliegenden Golm und die Tschagguner Mittagsspitze, daß man sich kaum satt sehen möchte.
Uns begleiten Tüpfel Enzian und ganze Felder von stengellosem Enzian.
Egal, ob mit Lift oder zu Fuss, an der Wormser Hütte können wir uns wieder entscheiden: Bequem, oder eher alpines Feeling?
Bequem ist der Fahrweg, der hinter der Hütte durch das Tal am Herzsee / Dinofuss See entlang bequem und nicht sehr steil auf den Kreuzjochsattel führt.
Wer ein wenig Bergsteiger Feeling haben möchte, nimmt den schmalen Steig direkt an der Füsse, der schmal und mit ein wenig Kletterei direkt zum Kreuzjoch Gipfel auf 2395 müNN führt.
Ein tolles Panorama in die Silvretta mit dem Piz Buin oder ins Rätikon bietet sich, und der Weg ist sowohl für weniger alpine Wandervögel, als auch für Familien mit Kindern geeignet.
Wer von Bergen nicht genug hat, geht nun weiter zur Zamang Spitze (ca. 2,5 Stunden Weg) - oder geht halt wieder zurück
Bergab klar: Entweder den schmalen Steig zurück zur Wormser Hütte, oder den breiten Fahrweg an der Panorama Bahn zurück zur Wormser Hütte.
Dort kann man sich mit einem Getränk oder typischen Hütten Gerichten erfrischen und stärken. Bergab dann über den Steig zurück zum Hochjoch Plateau oder eben bequem mit dem Sennigrat Sessellift.
So dauert die Tour je nach Weg zwischen 3,5 Stunden vom Hochjoch bis zum Kreuzjoch, oder nur knapp eine Stunde vom Sennigrat zum Kreuzjoch, Menschen mit guter Kondition können die Zeiten entsprechend deutlich verkürzen