Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

familienfreundlich: Bärenland und Mutjöchle

**********n_Ffm Paar
1.462 Beiträge
Themenersteller 
familienfreundlich: Bärenland und Mutjöchle
Wandern im Klostertal am Arlberg für Familien. Hier ist das Erlebnisgebiet Golm schon von uns genannt worden, doch nun wechseln wir ins Klostertal und fahren bequem mit der Familie zur Sonnenkopf Plateau.
Die Sonnenkopf Bahn bringt uns vom Parkplatz Wald im Klostertal einfach und sehr bequem auf das Platteau. Für Familien sei empfohlen, hier gleich eine der wunderbaren Bärenland Gondeln zu benutzen *zwinker*
Oben angekommen, könnte für viele Familien schon Schluss sein, denn das Bärenland ist ein riesiger Abenteuer Spielplatz auf über 1800 müNN mit Maschspielplatz, Seilrutsche, Relaxschauckelliegen, Grillmöglichkeiten, Kletterwand, etc.
Das große Panorama Restaurant am Sonnenkopf bietet zudem einen großen Indoorspielplatz für Kinder im Kindergartenalter und eigentlich Essen und Trinken zu moderaten Preisen, insbesondere in einem Bereich der eher Familien mit Kinder anspricht. Also Pommes, Pizza und Pasta in vielen Variationen - man erwartet das nicht, zeigt aber das man sich seinem Zielpublikum bewußt ist.
Gut, wir schnüren die Wanderstiefel enger... entweder bequem in 1,5 Stunden zur Oberen Wasseralpe, den breiten Weg leicht bergab... oder aber gleich bergan zum Mütjöchle in ca. 2 Stunden auf 2074 müNN
Logisch, wir wollten rauf!

Also über die Fahrstrasse Richtung Sonnenkopf Sattel hinauf und dort zweigt der Steig über die hochalpinen Sumpf und Moorwiesen hinüber zum Mutjöchle ab. Gutes Schuhwerk sollte hier sein, denn der zum Teil nasse und rutschige Moorboden ist nicht immer für einfaches Schuhwerk gedacht.
Nachdem die Nase des Mutjöchle erreicht ist, wird das Gelände trockener, dafür steiniger und man muss zum Teil über Schotter und Geröllabschnitte im engeren Steig zum Mutjöchle ansteigen. Aber selbst für kleine Füße und kurze Beine ist das alles weniger ein Problem.
Belohnt wird man dann auf 2074 müNN mit einem schönen Gipfelkreuz und einem herrlichen Blick über das Silbertal, mit dem Panorama von Hochjoch/Sennigrat bis über Golm und das Rätikon

Zurück geht es dann auf dem gleichen Weg und im Bärenland kann man dann den Restlichen Tag ausklingen lassen, und sich im Restaurant für eine neue Tour stärken
Blick vom Mutjöchle auf Sennigrat und Kreuzjoch, im Hintergrund das Rätikon
**********n_Ffm Paar
1.462 Beiträge
Themenersteller 
Über das Mutjöchle haben wir ja nun schon geschrieben, jetzt machen wir eine Tour für die "Harten aus dem Garten", dazu brauchen wir aber einen Fahrer.
Der fährt uns morgens ins Silbertal zur Kristbergbahn.
Wir fahren auf den Kristbergsattel und nun geht es durch den Wald hinauf zum Mutjöchle. Über den Sattel geht es dann über die Hochebenen am Mutjöchle hinauf zum Gipfel. Dies dauert ca. 2 bis 3 Stunden. Nachdem man ausgiebig das Panorama genossen hat, dürfte der Fahrer schon am Sonnenkopf angekommen und im Panorama Restaurant einen Tisch besetzt haben.
Wir wandern nun über oben genannten Weg über die Moorflächen zum Sonnenkopf, wo wir uns stärken.

Wem das alles nicht reicht und MEHR braucht, der steigt ca. 2-3 Stunden von der Talstation Kristberg zum Kristbergsattel an, von dort dann zum Mutjöchle, um nach einer kleinen Stärkung fast mit der letzten Bahn dann doch noch den Sonnenkopf zu verlassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.