Wenn die Tauch- oder Schwimmbrille beschlägt
Die Maske beschlägt aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen der Wassertemperatur und der Umgebungsluft. Das Phänomen ist besonders bei großen Differenzen zwischen Wasser- und Lufttemperatur zu beobachten.
Wenn ihr nun die Brille (Tauch- oder Schwimmbrille) aufsetzt wird natürlich auch immer Luft zwischen den Gläsern und deinem Gesicht eingeschlossen. Diese Luft heizt sich zusätzlich durch Ihre Körperwärme auf. Wenn ihr nun in das meist kältere Wasser begebt, beschlägt Taucherbrille. Da sich beim Abkühlungsprozess Wassertropfen bilden, beschlagen die Gläser eurer Brille. Der selbe Effekt kann beim Kochen mit Kochdeckel beobachtet werden.
Direkt nach dem Kauf der Brille:
Tauchermasken und Schwimmbrillen werden fast ausschließlich aus Silikon hergestellt. Beim Herstellungsprozess bilden sich Gase, welche sich auf den Brillengläsern absetzen. Dieser Silikonfilm begünstigt das Beschlagen der Brille und muss vor dem ersten Gebrauch entfernt werden.
Das sage ich auch immer meinen Tauchschülern:
So gehts:
• Reibt die Brillengläser mit Zahnpasta ein. Verwendet dabei ein weiches Tuch oder eure Finger.
• Lasst die Zahnpasta antrocknen und entfernt die komplette Zahnpasta aus der Brille. Danach muss die Brille mit klarem Wasser ausgespült werden.
Mit den oben genannten Maßnahmen haben ihr bereits den ersten Schritt zur Anitbeschlagsbrille geschaffen.
ACHTUNG: Verwendet besonders bei Kunststoffgläsern keine Zahnpasta mit Whitening-Effect! Diese Zahnpasten enthalten feine Schmirgelkörner, welche die Gläser zerkratzen können.
Alternativ könnt ihr auch Spülmittel verwenden. Dies hat auch fettlösende Eigenschaften und eignet sich gleichermaßen.
Die Brille vor jedem Schnorcheln oder Tauchen vorbereiten:
Akklimatisieret eure Brille auf Wassertemperatur. Zieht die Brille dazu durch das Wasser. Die Gläser nehmen nun langsam die Temperatur des Wassers an.
Spuckt auf die Gläser um ein Beschlagen zu verhindern.
In eurem Speichel sind Stoffe enthalten, welche im Wasser nur schwer löslich sind und somit ein Abperlen des Wassers bewirken. Die durch Verdunstung entstehenden Wassertropfen Perlen so einfach ab und die Brille beschlägt nicht.
Spült die Brille nun aus. Dies entfernt den übrigen Speichel in der Brille und trägt weiter zur Akklimatisierung der Taucherbrille bei. Für diesen Vorgab solltet ihr euch gute 2 Minuten Zeit nehmen. Fasst dabei aber keinesfalls auf die Gläser, damit der Spucke-Film nicht zerstört wird.
LG Wolfgang