Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1333 Mitglieder
zum Thema
Eine gute Nacht Geschichte2
Eine gute Nachtgeschichte ☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆ Wir stehen uns gegenüber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn die Schwimmbrille beschlägt

******_HH Mann
2.511 Beiträge
Themenersteller 
Wenn die Schwimmbrille beschlägt
Früher hat man immer gehört und gesehen dass man in die Brille spucken soll damit sie nicht während des Tragens beschlägt.
Doch wenn ich mir He eine gute Brille einer der renommierten Herstellers kaufe, so steht dort sogar explizit...
- nicht hinein spucken
• keine Reinigungsmittel nutzen
• sie Innenseite nicht mit den Fingern berühren
Das oder die ersten Male tragen beschlägt auch meist nichts. Doch irgendwann dann doch.

Was macht ihr dagegen?
ich...
...benutze anti-fog Spray, gibts von verschiedenen Herstellern aus dem Schwimm- / Tauchsport. Das Spray meines Vertrauens hält auch bei den ganz langen Freiwasserschwimmen über mehr als 4 Stunden die Brille klar.
Plan B: Kurz etwas Wasser rein.
Plan C: Aufhören zu weinen, Fluchen, ohne Brille weiter wie es die Menschheit tausende Jahre geschafft hat. Funktioniert zur Not auch in Salzwasser oder in gechlortem Wasser;)
spontan...
...ist was einem immer erst hinterher einfällt.

Um mal Klausi aus Manta, Manta zu im ganz anderen Zusammenhang zu zitieren: "Reinpinkeln, das haben die Soldaten vor Stalingrad schon gemacht." - "Klausi, die haben verloren."

Nach dem Spray gilt natürlich auch was Du geschrieben hast. Keine Finger rein, kein Speichel, keine Reinigungsmittel, etc. Und auch nicht rein pinkeln.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Bei dem genannten Hinweis zur Benutzung ist die Brille vom Werk aus mit einer Antibeschlagschicht versehen.

Offenbar hält die aber nicht ewig, und wenn die weg ist, dann ist das preiswerteste, ökologischste und ökonomischste Mittel immer noch Humansekret aus der Glandulae salivariae (dt: Speichel *zwinker* ).

Zusätzlich ist es besonders bei kaltem Wasser sinnvoll, Brille und Gesicht (zumindest um die Augen) vor dem Aufsetzen abzukühlen (also einfach vorher einmal kurz das Gesicht eintauchen und erst dann die Brille aufsetzen).
..ich tauche seit vielen Jahren und hab schon die ein oder andere Brille probiert.
AntiFog-Spray hilft auf jedenfall und das gute alte rein spucken auch *g*

Und ich wüsste auch nicht warum das vom Hersteller verboten werden sollte...selbst wenn die Brillen von Haus aus schon in irgend einer Weise beschichtet sind lässt die Wirkung doch irgendwann nach..also doch wieder rein spucken..

VG
*********Bruno Mann
42 Beiträge
Mit Cola ausspülen hilft...
Aber das ist nach zwei, dei mal absetzen auch weg...
******_HH Mann
2.511 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp mit dem Spray. Ich kannte das gar nicht.
Ich habe gleich geschaut ob es von meinem Brillenhersteller auch eines gibt. Und gefunden.
Jetzt unabhängig von dem Beschlagen, mit welcher Brille habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Ich brauche nämlich eine neue und mich nervt das mit dem Beschlagen auch immer wieder.
******n02 Mann
118 Beiträge
Wenn die Tauch- oder Schwimmbrille beschlägt
Die Maske beschlägt aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen der Wassertemperatur und der Umgebungsluft. Das Phänomen ist besonders bei großen Differenzen zwischen Wasser- und Lufttemperatur zu beobachten.

Wenn ihr nun die Brille (Tauch- oder Schwimmbrille) aufsetzt wird natürlich auch immer Luft zwischen den Gläsern und deinem Gesicht eingeschlossen. Diese Luft heizt sich zusätzlich durch Ihre Körperwärme auf. Wenn ihr nun in das meist kältere Wasser begebt, beschlägt Taucherbrille. Da sich beim Abkühlungsprozess Wassertropfen bilden, beschlagen die Gläser eurer Brille. Der selbe Effekt kann beim Kochen mit Kochdeckel beobachtet werden.

Direkt nach dem Kauf der Brille:

Tauchermasken und Schwimmbrillen werden fast ausschließlich aus Silikon hergestellt. Beim Herstellungsprozess bilden sich Gase, welche sich auf den Brillengläsern absetzen. Dieser Silikonfilm begünstigt das Beschlagen der Brille und muss vor dem ersten Gebrauch entfernt werden.

Das sage ich auch immer meinen Tauchschülern:

So gehts:

• Reibt die Brillengläser mit Zahnpasta ein. Verwendet dabei ein weiches Tuch oder eure Finger.
• Lasst die Zahnpasta antrocknen und entfernt die komplette Zahnpasta aus der Brille. Danach muss die Brille mit klarem Wasser ausgespült werden.

Mit den oben genannten Maßnahmen haben ihr bereits den ersten Schritt zur Anitbeschlagsbrille geschaffen.

ACHTUNG: Verwendet besonders bei Kunststoffgläsern keine Zahnpasta mit Whitening-Effect! Diese Zahnpasten enthalten feine Schmirgelkörner, welche die Gläser zerkratzen können.

Alternativ könnt ihr auch Spülmittel verwenden. Dies hat auch fettlösende Eigenschaften und eignet sich gleichermaßen.

Die Brille vor jedem Schnorcheln oder Tauchen vorbereiten:

Akklimatisieret eure Brille auf Wassertemperatur. Zieht die Brille dazu durch das Wasser. Die Gläser nehmen nun langsam die Temperatur des Wassers an.
Spuckt auf die Gläser um ein Beschlagen zu verhindern. In eurem Speichel sind Stoffe enthalten, welche im Wasser nur schwer löslich sind und somit ein Abperlen des Wassers bewirken. Die durch Verdunstung entstehenden Wassertropfen Perlen so einfach ab und die Brille beschlägt nicht.
Spült die Brille nun aus. Dies entfernt den übrigen Speichel in der Brille und trägt weiter zur Akklimatisierung der Taucherbrille bei. Für diesen Vorgab solltet ihr euch gute 2 Minuten Zeit nehmen. Fasst dabei aber keinesfalls auf die Gläser, damit der Spucke-Film nicht zerstört wird.

LG Wolfgang *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.