@FrauHenkel
wo ist das perfekte revier fur feb. ...flach warm wunderbar
Da antworte ich doch: Zwei leichtere Ersatzfragen. Bitte.
Danach suche ich auch schon lang ....
Grundsätzlich ist El Gouna sicherlich mit Abstand das beste Revier um Kiten zu lernen. Denn dort herrschen - wie wir in unserer kleinen Kite-Gemeinde immer sagen - Labor Bedingungen
Wasser warm. Nahezu Flachwasser. Großer Stehbereich.
Allerdings. Und jetzt kommt der alles entscheidende Hacken, vor allem für Anfänger die ungeduldig immer und ständig auf´s Brett wollen, die Windsicherheit.
Die ist in El Gouna eher durchwachsen. Also Du solltest bei 10 Tagen El Gouna im Februar nicht mit mehr als vier Tagen kitebarem Wind rechnen. Damit meine ich Wind der wirklich ausreicht um Dich auch wirklich auf´s Brett zu bringen. Denn gerade Anfänger brauchen, da sie noch nicht über die entsprechende Technik verfügen gerne den Hauch mehr der sie auf´s Brett hebt.
Ich erinnere mich mit Schrecken an einen Aufenthalt in El Gouna ... Morgens erster Tag am Strand. Der Wind bläst. Aber schon eher schwach. Ich denke so: Na warte ich noch eine halbe Stunde mit dem Aufbau. Was soll ich sagen. Das nächste Mal Wind war am Tag meiner Rückkehr nach Deutschland. Eine Woche später.
Aber irgendwas ist ja immer. Also Flach ja. Warm auch. Wind? Eher nur 50%. Aber wenn Du Schuhe anziehst wegen der Muscheln und Steine und Dich vom Riff fernhälst. Alles wunderbar.
In Soma Bay (auch Ägypten) sieht es windmäßig etwas besser aus. Da hilft es aber, wenn Du schon etwas fahren kannst, da der Wind Side Off weht. Und Du nach drei Rettungsaktionen dafür zahlen musst.
Außerdem ist das drum rum eher bescheiden.
Hamata (ebenfalls Ägypten) ist ähnlich mit noch mehr Wüstencharakter.
Windsicherer wird es um diese Zeit nur wenn Du Dich Richtung Äquator oder gleich auf die Südhalbkugel bewegst. Da wo der Passat weht ...
... aber selbst der geht langsam in die Knie. Schliesslich ist da jetzt Sommer
. Das bedeutet ruhiges Wetter und somit wenig Wind.
Hier noch ein paar Regionen die jetzt Wind haben mit ein paar Stichworten.
Kapverden - berühmter Wellen-Doppelschlag den Anfänger nun so gar nicht schätzen. Geht aber. Sehr sicher im Februar
Venezuela - eher erst Ende Februar. Aber zur Zeit politisch nicht machbar.
Südafrika - da ist aber nur Langebaan einigermaßen warm und flach
und jetzt kommts:
West Australien - Nahezu 100% Wind. Ist aber erst ab sechs Wochen interessant, da der Teil Australiens echt schwer erreichbar ist und kaum erschlossen.
Und das wars. Wie gesagt. Zwei leichtere Ersatzfragen.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, Dich in Geduld zu üben (Ist ja sowieso die erste und schwerste Lektion die wir lernen müssen. "Warten auf Wind.") und zumindest bis Ende März (Cuba/Florida) oder noch besser Ende April (dann Ägypten) oder dann mit dem entsprechenden Neo in die Ostsee (Fehmarn) nach Fehmarn zu fahren.
Ich weiß, dass wolltest Du so nicht hören. Ist aber leider so.
Was immer Du auch tust. Ich drück Dir alle verfügbaren Daumen und wünsche Dir immer ausreichend Wind.
Ups. Das ist aber lang geworden. Sorry.