Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17430 Mitglieder
zur Gruppe
Sportklettern & Bouldern
1233 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?243
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann mit dem Kraulwschimmen anfangen

Wann mit dem Kraulwschimmen anfangen
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgende Frage. Ich habe vor ca. einem Jahr das Brustschwimmen (so wie man es richtig macht) erlernt und beherrsche es nun ganz gut. Nun habe ich auch in Erwägung gezogen das Kraulen zu erlernen. Jedoch habt mit bereits vor einem Jahr mein Schwimmlehrer gesagt, dass Kraulen in Bezug auf die Atmung schwieriger ist als das Brustschwimmen und dass man erst nach ca. 5 Jahren regelmäßigen Brustschwimmen das Kraulschwimmen beginnen sollte. Ist da eurer Meinung und eventuell Erfahrung nach etwas dran? Wann ist der Richtige Zeitpunkt für das Erlernen des Kraulschwimmens. Danke für eure Antworten im Voraus!
*******ueen Frau
18.175 Beiträge
Hallo Eco
ich halte diese These für sehr gewagt

***85:
Jedoch habt mit bereits vor einem Jahr mein Schwimmlehrer gesagt, dass Kraulen in Bezug auf die Atmung schwieriger ist als das Brustschwimmen und dass man erst nach ca. 5 Jahren regelmäßigen Brustschwimmen das Kraulschwimmen beginnen sollte.

Lass es mich mal so ausdrücken: Zum Kraulen brauchst du mehr Technik und wenn du die nicht hast, ist die Grundaussage deines Lehrers erst mal korrekt. Die Lernsache liegt darin, dass Kraulen eigentlich ein azyklischer Bewegungsablauf ist. Die Arme kraulen, während du mit den Füßen nur einen Beinschlag vollführst.

Also eine Lernsache der Koordination.

Mir war das Brustschwimmen irgendwann zu langweilig und auch meine Nackenmuskulatur hat es mir gedankt, dass ich irgendwann umgestiegen bin.

Ich mag auch nix gegen deinen Schwimmlehrer sagen, aber wer sagt denn, WANN man richtig oder falsch schwimmt? Auch Brustschwimmen wird mittlerweile nicht mehr mit ausladendem Armbewegungen gelehrt, sondern mit runterziehenden, durchgestreckten Armen und mit Delphinschlag..

So What.. probiers einfach.

Du wirst am Anfang eh aussehen, wie jemand der absäuft.. total normal *lol*

Besorg dir ein Brett, um die Armübungen einzeln zu trainieren und einen Pullbuoy, um zu lernen, wie du ohne Beine kraulst.. Ansonsten findest du hier

https://swim.de/home

viele nützliche Tipps.

Gutes Gelingen *tauch*, nie den Mut verlieren und immer eine Bahn mehr, wenns weh tut

Viele Grüße

Sunny aka Langstreckenschwimmerin *tauch*
*********g2020 Paar
1.832 Beiträge
Krasse sache
Hi du.

Ich bin schwimmmeister und Schwimmlehrer. Und ich kann dir sagen das die Aussage eher Unprofessional ist. Den wenn wir in Deutschland nicht so verbohrt wären, würde. Unsere Kinder erst das kraulen lernen und dann das Brustschwimmen. Den das Kraulen ist schon eine natürlichere Bewegung.

Also such dir einen schwimmverein oder Schwimmlehrer der dir Technik zeigt.

Es ist wie bei jedem Sport. Man brauch viel Übung. Auch ist die Anschaffung eines Brettes und eines Pullboy absolut zu empfehlen. Da es für die verschiedenen Technikübungen von Vorteil ist.

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim lernen.

Gruß Schwimmi
********xe17 Frau
2 Beiträge
Es gibt keinen falschen Zeitpunkt um was Neues zu lernen
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn Du Lust hast, Kraulen zu lernen, dann mach das. Ich persönlich finde es wegen des natürlichen Bewegungsablaufs viel einfacher als Brustschwimmen, aber man muss natürlich technisch einiges üben - wie beim Brustschwimmen auch. Das lässt sich aber auf jeden Fall bewerkstelligen. Es gibt auf youtube für den Einstieg etliche gute Videos zum Kraulschwimmen. Am Ende würde ich aber auch hier einen qualifizierten Schwimmlehrer empfehlen, der Deine Fortschritte beurteilen und Dir ganz konkrete Rückmeldung geben kann. Aber ganz ehrlich? Ich würde einen anderen nehmen als den, der Dir Brustschwimmen beigebracht hat *zwinker*
********xier:
Krasse sache
Hi du.

Ich bin schwimmmeister und Schwimmlehrer. Und ich kann dir sagen das die Aussage eher Unprofessional ist. Den wenn wir in Deutschland nicht so verbohrt wären, würde. Unsere Kinder erst das kraulen lernen und dann das Brustschwimmen. Den das Kraulen ist schon eine natürlichere Bewegung.

Also such dir einen schwimmverein oder Schwimmlehrer der dir Technik zeigt.

Es ist wie bei jedem Sport. Man brauch viel Übung. Auch ist die Anschaffung eines Brettes und eines Pullboy absolut zu empfehlen. Da es für die verschiedenen Technikübungen von Vorteil ist.

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim lernen.

Gruß Schwimmi

In den Usa ist es angeblich üblich zuerst das Kraulen, dann erst das Brustschwimmen zu lernen!
********ke62 Mann
63 Beiträge
Es ist egal was Du vorher machst und wie lange Du Brust schwimmst - Kraulen ist eine andere Technik und sehr atemintensiv. Man kann alles lernen, aber suche Dir einen guten Trainer. Wenn Du eine gute Technik hast, macht es viel Spaß.

Ich selbst war Schwimmer und muss mich nach der 3. Schulter - OP wieder ranrobben. Aber mit jedem Training sieht man den Erfolg und es macht mehr Spaß. Es geht alles. Viel Erfolg 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.