Hallo Eco
ich halte diese These für sehr gewagt
***85:
Jedoch habt mit bereits vor einem Jahr mein Schwimmlehrer gesagt, dass Kraulen in Bezug auf die Atmung schwieriger ist als das Brustschwimmen und dass man erst nach ca. 5 Jahren regelmäßigen Brustschwimmen das Kraulschwimmen beginnen sollte.
Lass es mich mal so ausdrücken: Zum Kraulen brauchst du mehr Technik und wenn du die nicht hast, ist die Grundaussage deines Lehrers erst mal korrekt. Die Lernsache liegt darin, dass Kraulen eigentlich ein azyklischer Bewegungsablauf ist. Die Arme kraulen, während du mit den Füßen nur einen Beinschlag vollführst.
Also eine Lernsache der Koordination.
Mir war das Brustschwimmen irgendwann zu langweilig und auch meine Nackenmuskulatur hat es mir gedankt, dass ich irgendwann umgestiegen bin.
Ich mag auch nix gegen deinen Schwimmlehrer sagen, aber wer sagt denn, WANN man richtig oder falsch schwimmt? Auch Brustschwimmen wird mittlerweile nicht mehr mit ausladendem Armbewegungen gelehrt, sondern mit runterziehenden, durchgestreckten Armen und mit Delphinschlag..
So What.. probiers einfach.
Du wirst am Anfang eh aussehen, wie jemand der absäuft.. total normal
Besorg dir ein Brett, um die Armübungen einzeln zu trainieren und einen Pullbuoy, um zu lernen, wie du ohne Beine kraulst.. Ansonsten findest du hier
https://swim.de/home
viele nützliche Tipps.
Gutes Gelingen
, nie den Mut verlieren und immer eine Bahn mehr, wenns weh tut
Viele Grüße
Sunny aka Langstreckenschwimmerin