Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6990 Mitglieder
zur Gruppe
Kroatien
6430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windsufen Kroatien

Windsufen Kroatien
Hallo Zusammen,

Kennt jemand schöne Spots mit Unterkunft und ggf. Surfstation in Kroatien?

Und wenn es surfbare Spots dort gibt, welche Jahreszeit ist dort am besten?

Hang lose (hoffe der Frühling mit kommt bald)

Grüße Patric *wink*
******ple Paar
194 Beiträge
Der beste mir persönlich
bekannte Windsurfsport heißt Viganj. Der Ort hat wohl den besten Surfwind an der kroatischen Küste -bedingt durch einen "Düseneffekt" zwischen dem Velebit-Gebirge einerseits und der bergigen Insel Korcula andererseits.
Eine -oder zwei- Verleihstationen gibt es dort auch. Die Landschaft hat uns sehr gut gefallen.
Das Windsurfen war mittelprächtig was natürlich immer von den persönlichen Erwartungen und Fähigkeiten abhängig ist. Viele Stammgäste aus dem süddeutschen Raum.
*****ses Paar
880 Beiträge
Insel Korcula
Wir sind selber dort noch nicht gewesen, aber laut Surfmagazin der beste Spot in Kroatien.
Es gibt scheinbar im Sommer jeden Tag thermischen Wind, eine Garantie für ausreichend Wind (über 3 bft) gibt es allerdings auch dort nicht.
Ich würde ohne grosses Material nicht nach Kroatien fahren. 6,5 m² + ist ein Muss. Haben auf Rab auch die Bora erlebt. Da ist kleines Gesteck angesagt, aber da ist die Strömung gefährlich.
******ple Paar
194 Beiträge
Na ja,
wenn Viganj der "beste" Spot Kroatiens ist oder sein soll ist das wohl nicht das Surfparadies!
Klar, große Segel und entsprechende Volumenboards muss man dabei haben -oder eben leihen. Ich bin seinerzeit, das war im Juni, auch mit einem 6,9m² NP-Segel aus dem Verleih gefahren. In Viganj geht eine leichte Strömung zwischen Festland und Korcula in gleicher Richtung wie der reguläre Wind -von Nord nach Süd.
Das bedeutet das man mehr oder weniger immer "Höhe" kloppen muss. Bei ausreichendem Zug im Rigg funktioniert das auch problemlos. 4-5 Bft. ist dort wohl im Sommer ab Mittag häufiger gegeben. Das Revier ist wohl ideal für süddeutsche Seensurfer. Die haben auch von haus aus das richtige Material. *smile*

Die (echte) Bora fetzt bekanntlich ablandig weshalb man je nach Spot sehr aufpassen muss!
*****ses Paar
880 Beiträge
Ich meinte mit der Bora und der Strömung die Insel Rab😉
******ple Paar
194 Beiträge
Auf der Insel Rab
kommt die Bora (ist ja ein Fallwind aus dem östl. Landesinnern der entlang der kroatischen Küste u.U. brutal beschleunigt) an der Nord- und Südküste side on- bis offshore. An der Westküste ist es ein unberechenbarer und gefährlich ablandiger Wind. Und weil der östliche Wind viel Wasser gegen die Ostküste der Insel drückt strömt es insbesondere an den Inselköpfen normalerweise stark. Das Wasser muss ja irgendwo hin..... *smile*
Insofern verstehe ich deine Erfahrungen absolut!
Generell gilt: Vorsicht bei Bora-Wind!
******_85 Mann
26 Beiträge
Danke für die Infos
Bin dieses Jahr wahrscheinlich zweimal da unten und hatte überlegt mein Zeug auch mit zu nehmen.. Zumindest für ne kleine runde übers Wasser drehen.
6,5 / 7/ 8m2 hab ich eh im Keller liegen *g*
******ple Paar
194 Beiträge
Diese
Segelgrößen sollten sehr gut passen!
Viel Spaß an dieser herrlichen Küste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.