Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
685 Mitglieder
zur Gruppe
Kajak Paddeln
159 Mitglieder
zum Thema
Erotische Bilder trotz Handicap!243
Niemand von "UNS" braucht sich zu verstecken, denn kein Mensch ist…
zum Thema
Projekt geplant "Schön mit Handicap"76
Schön mit Handicap". Dabei geht es um Menschen mit Handicap die auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paddeln mit Handicap...

***py Mann
17.588 Beiträge
Themenersteller 
Paddeln mit Handicap...
Mal eine Frage in die Runde und ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir auch weiter helfen.

Vorausschicken möchte ich, dass ich ein leidenschaftlicher Paddler bin, zwar ohne eigenem Boot, aber doch mindestens einmal jährlich auf nem Fluss unterwegs. Bisher immer nur im Kanu, Kajak würde ich aber gerne mal probieren.

Nun zur eigentlichen Frage, seit einem Arterienverschluss im Jan. im linken Arm, gefolgt von einer OP und Reha-Aufenthalt, mit der Erkenntnis, dass die OP quasi umsonst war, habe ich nun doch sehr starke Einschränkungen was die Beweglichkeit und Kraft im linken Arm angeht. Gibt es "Hilfsmittel" um mit so einer Einschränkung trotzdem Kanu oder Kajak fahren zu können? Also kein Wildwasser eher "Fluss- oder Seewanderungen".

Danke schon mal für Eure *idee*

PS Ich bin auch noch auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten aber bitte wasserdichtem Kajak...
*********o_66 Mann
86 Beiträge
Hallo chapy,

Natürlich kannst du weiterhin Kanu fahren. Es gibt ja Kanus mit lenksteuerung mit den Füssen. So kannst du mit der rechten Hand weiterhin Schub aufbauen. Ob es sowas bei Kajak gibt weiß ich nicht.

Also einfach mal danach suchen wo eine fussteuerung dabei ist

Viel spass und Kopf hoch *top*
******qua Mann
793 Beiträge
Frage auch gerne mal beim Deutschen Behinderten Sportverband nach . Die kennen viele Möglichkeiten und haben bestimmt auch da eine Idee .

Die Ruderanlage ist natürlich schon super und auch aus meiner Sicht sollte die reichen.
Pass nur auf das, die einseitige Belastung dann nicht zu groß wird. Also nicht übertreiben, sonst ist der Spaß schnell vorbei.
*******dler Mann
60 Beiträge
Hallo chapy,
Mir ist so was ähnliches passiert - Vor 3 Jahren Karotisdissektion mit darauffolgendem Schlaganfall. Seither linksseitig Empfindungsstörungen und keinen Tastsinn und auch etwas weniger Kraft. Beim Kajakfahren allerdings kein Problem, die Kraft kommt ja eh mehr aus dem Rumpf. Bin wieder auf Wildwasser 4 unterwegs.
Ich würd an deiner Stelle weitertrainieren, damit du nicht einseitig wirst.
Positiv denken und viel Erfolg!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.