Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2846 Mitglieder
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2377 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internationale Eignergemeinschaft bei einer Yacht

*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Themenersteller 
Internationale Eignergemeinschaft bei einer Yacht
Hallo,

eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit und möchte sie mit mir teilen:

Ein Boot ist im Besitz eines Nicht-EU-Bürgers (z.B. Norweger). Jetzt möchte er zusammen mit seinem deutschen Freund das Boot gemeinsam nutzen und beide eine Eignergemeinschaft bilden oder gar eine GbR dazu gründen (oder was da in Norwegen als Äquivalent ist).

Unter welcher Flagge fährt das Boot dann?

Und wie ist das z.B. mit der EU-Einfuhrsteuer? Der Norweger darf sich 18 Monate ohne diese Steuer mit dem Boot in der EU aufhalten - ein deutscher Eigner müsste im ersten Hafen der EU (oder spätestens im Zielland der Fahrt innerhalb der EU) auf das Boot die EU-Einfuhrsteuer zahlen, so sie noch nicht gezahlt wurde oder er das nicht nachweisen kann.

Nun gibt es ja zwei Eigner, aber nur einer ist EU-Bürger und unterliegt damit der sofortigen Steuerpflicht.
******r75 Mann
239 Beiträge
Nun, das Problem ist sehr speziell. Weiterhin wäre es eine juristisch oder steuerrechtliche Auskunft, vermutlich sogar Beratung - wenn denn jemand darauf eine Antwort wüsste.

Mein Rat, suche Dir einen Anwalt oder Steuerberater, die eben dieses Fachgebiet kennen und somit eine Beratung anbieten dürfen!
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Themenersteller 
Es geht ja erst einmal um Erfahrungen. Kann ja sein, dass jemand so etwas aus eigenem Erleben kennt.

Für die konkrete Ausgestaltung (wenn es denn dazu kommt) würde auf jeden Fall ein entsprechender Anwalt hinzugezogen.

Die juristische Seite ist die eine, wie es in der Praxis läuft, ist manchmal eine ganz andere.

EU-Steuer ist in deutschen Marinas kein Problem (zumindest als Deutscher). Hab hier noch niemanden erlebt, der dahin gehend kontrolliert wurde. Im Ausland passiert das eher mal (vermutlich bei den dort Einheimischen auch seltener *zwinker* ). Und da kann man z.B. formal im Recht sein und trotzdem den Ärger haben.
*******dro Mann
2 Beiträge
Es kommt, wenn ich mich recht erinnere ganz, auch darauf an in welchem Land die Gesellschaft ihren Sitz hat und zu welchem Zweck sie gegründet wurde... wir hatten damals eine Yacht in Spanien zu dritt, zwei Deutsche und ein Spanier, Schiff in Frankreich registriert und versichert, in ES gesegelt... aber das ist auch schon lang her.... 2004-2007 war das... und es war problematisch mit der Versicherung...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.