Kiten am Veluwemeer ...
... kann man am besten am "Strand Horst", finde ich. Und da bin ich nicht der Einzige, denn der Spot zählt zu den besten (aus Deutschland näheren) Surfrevieren der Niederlande und bei guten Bedingungen treffen sich dort so einige zum Kiten wie auch zum Windsurfen. Kiten und Windsurfen teilen sich meist am breiten sandigen Ufer aber auf mehrere Wasserzugänge auf, so dass man sich auf dem Wasser eigentlich nie in die Quere kommt.
Genauer ist es hier aber eigentlich nicht das Veluwemeer, wie der Teil nordöstlich von Harderwijk heißt, sondern der Wolderwijd, der zwischen Zeewolde und Harderwijk liegt. Das Wasser ist größtenteils Hüft- bis Brusttief, es verläuft jedoch eine mit Bojen markierte, nicht allzu frequentierte Schiffahrtsrinne durch den Wolderwijd. Dort ist das Wasser natürlich deutlich tiefer.
Strand Horst liegt nun auf der Uferseite Harderwijks und ist mit einer eigenen Autobahnausfahrt direkt an der A28 prima zu erreichen. Der Zugang ist mit einer Schranke versehen, die Gebühren sind aber sehr fair - genau weiß ich sie nicht auswendig.
In Wassernähe gibt es kostenlose Toilettenhäuschen mit (leider ausschließlich kalter) Außendusche. Wenn genug Besucher da sind, kommt auch eine mobile Imbissbude auf den Parkplatz. Außerhalb der Schranke gibt es aber auch ein McD, sowie 1-2 Restaurants, eines davon mit Bowlingbahn (glaube ich), was aber viel wichtiger und nützlicher ist: ein Wassersportgeschäft (telstarsurf). Für Übernachtungen gibt es mehrere kleine Campingplätze im kleinen Örtchen Horst.
Alles in allem - sehr zu empfehlen!
Spotsammlungen/-beschreibungen gibt es ja bereits eine Menge im Netz - mal besser mal schlechter bzw. mehr oder weniger umfassend. Aber hier geht es ja eher um eine Empfehlung und dies waren die Details, die mir wichtig erschienen und spontan einfielen.
Bei Google-Maps/Panoramio gibt es auch ein paar nette Bilder zu sehen.