Chiemsee Outrigger Canoes
Aloha zusammen! Wir haben vor drei Jahren das erste Auslegerboot polynesischer Bauart an den Chiemsee gebracht und sind immer wieder begeistert wenn wir damit mit reiner Muskelkraft und schnell zu den Inseln kommen. Unsere einfache Regattaregel, das erste Boot bestellt das Bier, das letzte zahlt. Wenn der Wind passt, kann man die Boote auch ohne Mast genial mit Kite besegeln.
Der Carbon 4er unten ist 10 Meter lang und wiegt nur 60 kg, ist teilbar und dadurch leicht auf dem Dach zu transportieren. Wir waren damit schon auf der Donau und bei der Vogalonga in Venedig. Künftige Pläne sind Gepäckfahrten an der Küste, Elba, Korsika, Kroatien, Rügen usw.
Der Vorteil zum Seekajak ist, dass man damit auch schwächere Mitglieder der Familie mit auf eine Seereise nehmen kann. Daran scheitert ja so manche Tour bei Wind und Wellen. Kentern können die Outrigger allerdings auch, sind aber schnell wieder aufgestellt.
Am Chiemsee gibt es bei uns auch Schnupperfahrten. Im Club findet sich jede Alters- und Leistungsklasse, sogar einen echten Maori, den es nach Bayern verschlagen hat, haben wir dabei.
Bei Interesse googelst du einfach