Auswandern
Ich denke zuerst kommt es einmal darauf an, was ich unter auswandern verstehe. Habe ich genügend Geld und will irgendwo schön leben, oder muss ich es mir verdienen, sprich einen Job haben / finden.
Ich habe einige Jahre auf Ibiza gearbeitet und gelebt (zu einer Zeit als das Privilege noch Ku hiess und wesentlich cooler war als Heute) aber ich denke generell hat sich nichts geändert.
Wenn Du auf Ibiza arbeitest (bei mir war`s der Robinson Club) lebst Du ganz anders als wenn Du auf der Insel Urlaub machst. Da Dein Job in 90% alles Fälle mit Touris zu tun hat, gehst Du an Deinen (wenigen) freien Tagen dahin wo Du keine (oder nur wenige) wenige antriffst. Geflügeltes Wort zum Saisonende hin: "Was ist der Unterschied zwischen Touristen und Terroristen? Letztere darfst Du erschiessen".
Du schlägst Dir auch nicht die Nächte im Pacha, Amnesia, oder wie sie alle heissen, um die Ohren, sondern bist froh, wenn Du an freien Tagen deine Ruhe hast und pennst Dich schlicht erstmal aus. Denn 12 Stunden Tage bei einer 6 Tage Woche sind schlicht normal.
Willst Du Dich selbstständig machen? Nein die Insel hat nicht auf deine Geschäftsidee gewartet. Du musst Dich durchbeissen, einiges an Kapital mitbringen (merke für jede Bruchbude wollen sie auf Ibiza horrende Abstände haben) und in 5 Monaten musst Du soviel Geld verdienen, daß sich die Kosten für 1 Jahr tragen.
Ibiza war schon immer die teuerste Balearen Insel und es ist unmöglich mit einem Job, so viel Polster anzusparen, daß Du den Winter überstehst. Das heisst, den Winter verbringst Du dann in irgend einem Wintersport gebiet (oder ähnlichem).
Im Winter solltest Du - so oder so - von der Insel runter. Zwar gibt es auch tolle Tage, an denen im Dezember die Sonne scheint und Du ganz alleine im Dalt Villa bist (hat durchaus was) aber generell ist Winter auf Ibiza eine ziemlich deprimierende Angelegenheit.
Meine Lieblingszeit war immer so ab Mitte / Ende April bis Ende Mai. In der Zeit macht ein laden anch dem anderen auf, die leute kehren zurück auf die Insel, man sieht sich wieder, hat viel zu erzählen, die Insel ist grün, alle sind noch relaxed.
Ich habe gerne auf Ibiza gearbeitet, die Insel hat Flair, die Touristen sind international und - ja es gibt den ibiza Spirit. (Auch heute noch). Und ich bin einmal im Jahr da (auch wenn es die eine andere Veränderung gibt die mir nicht gefällt).
Nur sollte sich keiner die illusion machen, das leben und arbeiten auf Iniza eine verlängerte Party ist.