Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wechseljahre & Sexualität
20 Mitglieder
zum Thema
sperma gut für die haut?94
Ich habe gehört, dass sperma gut für die haut sein soll.
zum Thema
Was benutzt ihr zur Intimpflege?85
Wollte mal fragen, wie ihr euch "untenrum" wascht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sheabutter zur Intimpflege

********ma22 Frau
411 Beiträge
Themenersteller 
Sheabutter zur Intimpflege
Durch den Hormonmangel in den Wechseljahren wird die Vaginal- und Vulva-Schleimhaut trocken, fängt an zu jucken und zu brennen, was sich manchmal wie eine Pilzinfektion anfühlt. Kann auch manchmal eine Pilzinfektion sein, ist aber meistens nur trockene, gereizte Haut.

Was hilft, ist Estriol-Creme (Handelsname Ovestin oder Oekolp), die kann man sich vom Frauenarzt verschreiben lassen und die wirkt lokal, d.h. sie gleicht den Hormonmangel lokal wieder aus und macht die Haut wieder weich und geschmeidig.

Meist reicht das aber nicht aus und man braucht noch zusätzlich eine fettende Creme. Vom Frauenarzt habe ich Deumavan empfohlen bekommen, das ist aber nichts anderes als Vaseline, nur dass Deumavan etwa 10mal teurer ist als Vaseline. Ich hab es eine Zeitlang damit probiert, auch mit Melkfett, was noch billiger ist und auch nichts anderes als Vaseline ist. Sind aber alles Mineralölprodukte und die mag ich nicht so.

Jetzt habe ich endlich was Pflanzliches gefunden, was wirklich hilft: Shea-Butter!

Die hat nur leider einen Schmelzpunkt irgendwo zwischen 32 und 42°C und ist in der Dose daher fest und krümelig, lässt sich nur schwer auftragen und verteilen. Ich stelle mir daher immer selber eine Shea-Creme her, indem ich die feste Shea-Butter mit Öl vermische.

Hier das Rezept:
100g Sheabutter abwiegen und mit 30 g Olivenöl in einem Topf leicht erhitzen, so dass beides flüssig wird und sich gut vermischt. Diese Flüssigkeit dann in eine flache Plastikschale gießen und im Tiefkühler aushärten lassen. Das Aushärten muss schnell gehen, sonst kristallisiert die Sheabutter wieder aus.

Bei Raumtemperatur hat man so eine schöne, geschmeidige, nährende Shea-Creme, die sich sehr gut auf die Vulva auftragen lässt und die Haut schön weich und geschmeidig macht. Für mich das Nonplusultra, was besseres hab ich noch nicht gefunden. *gg*
*******ion Frau
4.765 Beiträge
*top* klasse Idee, die pflanzliche variante
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.