Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wechseljahre & Sexualität
20 Mitglieder
zum Thema
Abnehmen mit besonderer Motivation64
Wie ich, als etwas aus der Bikiniforn Geratene, mit der richtigen…
zum Thema
Abnehmen mit Lust ?47
Abnehmen mit Diät/Sport/Sex kennt jedeR. Funktioniert mal mehr mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abnehmen in den Wechseljahren

*****nja Frau
30.686 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Abnehmen in den Wechseljahren
Ich möchte gerne ein paar Kilos abnehmen, aber was wird wohl da die beste Möglichkeit sein in den Wechseljahren. Momentan ersetze ich seit ein paar Tagen, meine Mahlzeit Abends durch 1 Joghurt und einen Shake, mittags und morgens esse ich normal.

Wie sind den Eure Erfahrungen ?
*****tes Frau
2.111 Beiträge
Versuchs doch mal mit FDH *g*
*****nja Frau
30.686 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*lach*

Hab ich, funktioniert bei mir nicht, esse dann doch meist zuviel.
********Snow Frau
2.974 Beiträge
Ich war zuletzt ziemlich unglücklich mit meinem Gewicht. Nicht nur hormonell bedingt, auch durch eine schwierige Zeit privat hatte ich viel zu viel Süßes gegessen und war richtig in eine Zuckersucht gerutscht. Auf der Waage ging es nur noch bergauf.
Tatsächlich haben so kleine Veränderungen bei mlr eben wirklich nicht mehr den Erfolg gebracht, den ich früher damit hatte, mein Körper hält jetzt definitiv mehr an den Pfunden fest.
Seit 2 Monaten habe ich mich jetzt bei WW angemeldet und das funktioniert. Genaues Tracken jeden Tag und ganz langsam gehen die Pfunde wieder.
*****nja Frau
30.686 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja mit den Süßigkeiten geht es mir ganz genauso... zuviel Frustessen.
****e71 Frau
7.890 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz ehrlich, ich hab das aufgegeben. Ich nehme mich so wie ich bin, es sind eher meine Mitmenschen, die an mir rum nörgeln.

Abnehmen zu wollen in Stressphasen halte ich für ungünstig.

Ich bin 2023 zu einer Adipositas Kur für 6 Wochen gefahren. Dort hab ich Zeit gehabt mich zu sortieren und endlich die Dinge loszulassen die mir nicht gut tun.

Liebe Grüße *meld*
*******ake Frau
38 Beiträge
Ich mache Intervallfasten und Sport. Haferflocken und Eiweiss vertreiben bei mir Heissunger auf Süssigkeiten und Wurst.
Zudem esse ich kein Weissmehl und kein Fertigessen.
7kg sind schon runter und ich habe wieder eine Taille *freu2*
*******ue24 Frau
67 Beiträge
Das ist so eine Sache die es mir wirklich schwer macht.
2020 habe ich erfolgreich fast 30 Kilo abgenommen. Und naja was soll ich sagen, neue Lebensumstände ect. haben mich ziemlich schnell sogar alles wieder zunehmen lassen.
Leider scheitert im Moment jeder neue Versuch. Denn ich spüre so wie ich es Gefühl Haft hatte, so einfach macht es mir mein Körper nicht mehr.
Nun heißt es neue Strategien entwickeln.
Ich habe nach wie vor gute Erfahrung mit WW und werde weiter meine Pünktchen zählen.

Allerdings ist es viel härter als noch vor ein paar Jahren.
Durch mein lipödem habe ich noch einen zusätzlichen Motivator.

Aber ja wenn der Kilo Berg wieder so groß und mächtig ist wie bei mir, ist das durchhalten ne wahre Herausforderung.

Ich wünsche uns
Happy Abspecky *zwinker*
*******elle Frau
35.053 Beiträge
Ich kann Das mit dem Intervallfasten beeiflussen.
****17 Frau
301 Beiträge
Ich habe schon oft und viel abgenommen (zuletzt 35 kg), aber dann wieder zugenommen.

(Ich habe eine emotionale Verknüpfung zum Essen).

Hier, was bei mir am Besten funktioniert, wenn ich mich "im Griff " habe:
Kalorien zählen (es gibt gute Tracking-Apps)
Mehr Gemüse
Vollkorn- statt Weißmehl
Weniger Zucker
Mehr Eiweiß essen
Viel Wasser trinken
moderate Bewegung
********1979 Frau
310 Beiträge
Mir geht es ähnlich. Zucker ist mein Killer... Vor allem emotionales Essen. Hatte ich ne zeitlang gut im Griff, aber manchmal überkommt einen es doch leider wieder.

Viel Sport (Zumba, Volleybally, Fitness, Walken) hat es auch nicht gebracht.

Überlege zur Hypnose zu gehen oder mich an Selbsthypnose zu versuchen.
****lux Frau
35 Beiträge
Zitat von ********Snow:
Ich war zuletzt ziemlich unglücklich mit meinem Gewicht. Nicht nur hormonell bedingt, auch durch eine schwierige Zeit privat hatte ich viel zu viel Süßes gegessen und war richtig in eine Zuckersucht gerutscht. Auf der Waage ging es nur noch bergauf.
Tatsächlich haben so kleine Veränderungen bei mlr eben wirklich nicht mehr den Erfolg gebracht, den ich früher damit hatte, mein Körper hält jetzt definitiv mehr an den Pfunden fest.
Seit 2 Monaten habe ich mich jetzt bei WW angemeldet und das funktioniert. Genaues Tracken jeden Tag und ganz langsam gehen die Pfunde wieder.


Gehst Du zu den Treffen vor Ort oder machst Du nur online mit?
Bei mir haben die Treffen (2007) einst gut geholfen. (Bei -12kg war dann mit den tollen Treffen Schluss, die Betreuerin wurde gegangen; andere Dame brachte nicht die Vibes mit…)
Nur mit mir alleine und einer App klappt es leider nicht gut.
Überlege, mich nach unendlichen Fehlversuchen doch wieder bei WW anzumelden.
Man isst so viel, Hunger gibt es nicht.
Kommt nur auf das richtige Essen an- und: sich etwas gänzlich zu verbieten, bringt nix, so meine Erfahrung!
Ehrlich zu sich und den Bedürfnissen sein, sich verzeihen, gnädig sein, vor allem Selbstliebe!

🍀
*******elle Frau
35.053 Beiträge
Ihr braucht sich nur ein WW Kochbuch, da sibd tolle , frische Rezepte drin. Die Punkte stehen immer dabei.

Ich hatte unsere Ernährung danach umgestellt. Mein Mann hat in 6 Wochen 20 Kilo, ich 12 kg , unser Sohn 6 abgenommen.
Das funktioniert alleine echt auch.
********Snow Frau
2.974 Beiträge
Ich nutze nur die online Variante über die App. Wer möchte, kann da mittlerweile auch an online Workshops teilnehmen, da gibt es coaches für verschiedene Gruppen (z.b. auch eine Wechseljahre Gruppe).
Ich habe die aber noch nicht probiert, bin eh nicht so der Gruppentyp und mit der app dagegen sehr zufrieden, mir hilft es, alles so einfach in Punkte umgerechnet zu bekommen und dadurch sehr gut zu wissen, wo ich gerade stehe. Täglich alles trocken hält mich in meiner Disziplin.
*********a_91 Frau
1.741 Beiträge
*********in365 Frau
1.439 Beiträge
Ich habe mich auch angenommen, wie ich bin und achte darauf, was ich wirklich brauche, wenn ich nur Gelüste habe und keinen Hunger.
Seit einiger Zeit, lasse ich das Frühstück meist weg und esse früher zu Abend, vorzugsweise um 18 Uhr, was Intervallfasten entspricht.
Und siehe da, obwohl ich mir nichts verbiete, sondern Alles in Maßen esse, was mir schmeckt, gehen die Kilos langsam aber stetig nach unten (ca. 4-5 kg/Jahr).
Das macht mich sehr zufrieden,weil es mir bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und ich mir bewusst bin, dass ich dieses Ergebnis noch toppen könnte, wenn ich wollte, zum Beispiel durch Sport und Muskelaufbau oder mehr Gemüse und Salat ...
Kasteien werde ich mich aber nicht mehr, da ich meine Aufmerksamkeit und Energie für Anderes brauche.
*****nja Frau
30.686 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie funktioniert das Intervallfasten den genau ?
*********in365 Frau
1.439 Beiträge
16 Stunden keine Nahrung zu sich nehmen, damit der Fettstoffwechsel Fahrt aufnehmen kann
*********in365 Frau
1.439 Beiträge
Viele lassen das Abendessen weg ... aber das funktioniert für mich nicht, da es gefühlt die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Da ich aber schon mit einem Blutzucker von 120-130 in den Tag starte, also fürs Erste Energie zur Verfügung steht, cancle ich das Frühstück und es funktioniert auch,vielleicht weniger effektiv, aber es funktioniert.
*****nja Frau
30.686 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
okay, dass wäre auch mal ein versuch Wert, hoffe es funrktioniert.
*******elle Frau
35.053 Beiträge
@*****nja
Beim Intervallfasten gibt es mehrere Möglichkeiten.
8 zu 16 h
Ich esse erst ab 12.00 Uhr mittags, bis 20 Uhr abends.
Esse alles, was ich mag, achte nur auf die Uhrzeit ,damit der Körper genug Zeit ohne Nahrungsaufnahne hat.

Bei Kalorienbomben achte ich auch auf die Menge.
Habe vor einer OP , vor 4 Jahren so 16 Kilo abgenommen.

Kann mein Gewicht damit halten ,oder reduzieren wenn ich das will.
*****nja Frau
30.686 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Okay, danke für die Info.
****lux Frau
35 Beiträge
Zitat von *********in365:
16 Stunden keine Nahrung zu sich nehmen, damit der Fettstoffwechsel Fahrt aufnehmen kann

Bedeutet, auch keine Getränke mit Kalorien, richtig?
Reichlich Wasser, ungesüßten Tee, schwarzer Kaffee darf wohl auch während der Fastenphase…
Was ist mit Säften? Da ist ja reichlich Fructose drin.
Als Geschmackskick ein Schwapp ins Glas?
Oder besser komplett sein lassen?
Was meinst Du?
********1979 Frau
310 Beiträge
Habt ihr da eine zuverlässige Quelle, wo das mit dem Intervallfasten erklärt wird?

Gibt ja auch anscheinend Altersgruppen und demnach verschiedene Interwallzeiten? Oder ist das Quatsch von irgendwelchen Ernährungscoaches?
*********in365 Frau
1.439 Beiträge
Da bin ich tatsächlich nicht ganz so streng, etwas Mich muß mindestens in den morgendlichen Kaffee.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.