...ein guter, achtsamer psychischer und physischer Umgang mit mir selbst ist mir ziemlich wichtig, nicht nur für den Partner, sondern ganz selbstverständlich das eigene Wohlbefinden. Immerhin verbringe ich mit mir 24 Stunden am Tag und strahle das dann auch aus. Das soll doch eine möglichst gute Zeit sein die ich mit mir und meiner Umwelt haben möchte😊.
Von daher kann ich nur bestätigen wie gut es ist, immer wieder in sich selbst "reinzuhorchen" was die eigenen feinen Antennen beim aktuellem (sexuellen) Befinden so tun -egal was alle anderen sagen und meinen zu müssen- und sich immer wieder bewusst Zeit für eigene Wertschätzung und eben auch Selbsterkundung zu nehmen. Da braucht es nicht immer grosses externes Tamtam. Ein wenig Ruhe und Achtsamkeit, mal ein Stündchen mit sich selbst ohne Telefon und Störungen -vielleicht mit ein bißchen fröhlichem Spielzeug- verbringen zu wollen und können bewirkt schon Vieles (evtl zzgl. Musik, Aroma, Badewanne, allein auf der Almwiese oder oder).
Ich durfte aber auch schon über Umwege Anna Mondry kennenlernen. Sie ist im Vergleich zu vielen "Sexualwellness- Anbietern" die sich hier und dort ohne jegliche Kenntnisse tummeln, professionell ausgebildete Sexualtherapeutin im Raum München und ein toller, sehr emphatischer Herzensmensch und bietet auf ihrer Homepage (und ich glaub auch hier auf Joy🤔) spezielle Kurse für Frauen, Paare und Einzelcoachings, sowie Yoni- und Tantramassagen, zusätzlich zu der Möglichkeit von Einzelsitzungen bei individuellen Themen an. Ich kann ihre humorvolle und liebevolle Art Frauen und auch Paaren nur nahelegen, weil sie queerbeet weiß wovon sie redet, was sie tut und ihr Gegenüber in dem Moment der wichtigste Mensch ist.
Ob Selbstberührung gleich heilend ist, das klingt mir im Allgemeinen etwas zu abgehoben. Um etwas heilen zu wollen muss es vorher bereits krank gewesen sein. Da würde ich lieber auf professionelle therapeutische Hilfe zurückgreifen statt selbst weiter an mir rumdoktoren.
Emotional sind mentale und körperliche Berührungen auf jeden Fall- ob positiv oder negativ, das hängt jedoch immer von meiner inneren Einstellung zu mir oder meinem Gegenüber ab, wie es mich triggert oder ankommt😁.