Ich bin definitiv keine Swingerin. Hatte aber dennoch schon spontane sexuelle Begegnungen oder Techtelmechtel, ohne vorher beim Arzt gegenseitig alles durchgetestet zu haben.
Küssen… was soll denn da die Lösung sein, wenn jemand 100%ig safe sein will?
Wie soll man sich kennenlernen, annähern und beschnuppern…
Und das Risiko ist doch nicht davon abhängig in welcher Absicht der Kuss geschieht (ONS, mal sehen oder feste Beziehung).
Oralsex.
Macht es Sinn Lecktuch und Kondom zu nutzen… und dann nach ein paar Wochen nicht mehr, weil man dann fest zusammen ist? Nicht wirklich.
Weiß man, ob Partner/in auch treu ist in der Beziehung? Auch hier gibt’s keine 100%.
Ich nutze meinen gesunden Menschenverstand. Doch ein Risiko bleibt immer.
Generell hat man ja ein höheres Risiko bei Menschen die sehr wild und willkürlich unterwegs sind.
Gibt sich eine Person anders oder exklusiv, fühlen die meisten sich wohl sicherer. Dennoch gibt es nie eine Garantie. Vielleicht hat die Person ausgerechnet eine F+ die ihrerseits wieder wild unterwegs ist und sich was einfängt.
Ich frage mich persönlich auch, was denn überhaupt noch Spaß macht:
Küssen mit Tuch, nein.
Oralsex mit Kondom/Lecktuch- nein.
Sex mit Kondom - ja.
Das fühlt sich immer noch gut an. Und bietet nicht nur Schutz vor Krankheiten sondern auch Schwangerschaft.
Es ist doch wie bei allen Dingen im Leben. Ein Erwachsener darf selbst verantworten was er tut und muss das Risiko und die Konsequenzen tragen.
Egal bei was. Sex, Alkohol, Drogen, schlechte Ernährung, Straßenverkehr, Sport/Extremsport, nicht zu Vorsorgeuntersuchungen gehen… usw. …
Und unabhängig von Geschlechtskrankheiten stecken wir uns gegenseitig auch mit allerlei anderem Zeugs an… und die, die krank zur Arbeit gehen und da Rumrotzen und Husten werden dafür ja meist noch gelobt. Kinder werden krank in die Kita geschickt mit Tablette, stecken andere an, weil die Eltern zur Arbeit müssen.
Da sieht man auch wie „die Gesellschaft“ drauf ist…
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Sex und den anderen Beispielen. Was für mich eigentlich gar nicht geht, ist wenn jemand eine andere Person einer Gefahr aussetzt ohne dass diese sich entziehen kann oder einverstanden ist.
Beim Sex wird ein riesen Wirbel um Konsens gemacht.
In der Bahn gibt’s keinen Konsens, wenn ich da angehustet werde. Oder wenn meine Kinder von anderen Eltern mit Zigaretten vollgequalmt werden. Oder der angetrunkene Autofahrer einfach am Verkehr teilnimmt und andere gefährdet…
Wenn zwei Leute aber freiwillig ohne Schutz küssen, lecken oder blasen wollen - dann lasst sie doch bitte einfach! Es betrifft und gefährdet euch selbst nicht.